POL-WL: Mit 89 km/h durch Tempo-50-Zone ++ Rosengarten/Klecken - Auto geklaut ++ Stelle - Pkw aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Obermarschacht (ots)
Mit 89 km/h durch Tempo-50-Zone
Dienstag, 28.04.09 In der Zeit von 14:00 bis 18:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf der Elbuferstraße (L217) den Verkehr in Richtung Rönne. Bei insgesamt 487 gemessenen Fahrzeugen wurden 27 Fahrer mit einem Verwarngeld belegt. Vier mal mussten Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben werden. Zwei Fahrer werden ein Fahrverbot erhalten, davon ein Motorradfahrer mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 89 km/h.
Rosengarten/Klecken - Auto geklaut
Dienstag, 28.04.09 In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen 560er BMW von einem Grundstück im Georg-Stöver-Weg geklaut. Wie die Diebe das Fahrzeug öffnen, starten und schließlich wegfahren konnten, ist noch unklar. Gegen 05:30 Uhr wurde das Fehlen des rund 40.000 Euro teuren Wagens bemerkt. Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte unter Telefon 04181/2850.
Stelle - Pkw aufgebrochen
Mittwoch, 29.04.09 In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte im Ginsterweg einen VW Caddy auf. Die Diebe öffneten gewaltsam die Fahrertür und bauten das Radio aus. Das Fahrzeug stand am Fahrbahnrand. Der Schaden am Wagen beträgt rund 300 Euro. Das Radio hatte einen Wert von 150 Euro.
Seevetal/Horst - Auto aufgebockt
Mittwoch, 29.04.09 Dreister Diebstahl auf offener Straße: In der Nacht zu Mittwoch, in der Zeit zwischen 20 und 04:15 Uhr machten sich Diebe an einem Opel Zafira zu schaffen. Der Wagen stand im Fachenfelder Weg auf einem Parkstreifen. Die Unbekannten bockten das Fahrzeug auf Ziegelsteinen auf und bauten alle vier Räder ab. Bei den entwendeten Rädern handelt es sich um Original Opel Alufelgen der Größe 17 Zoll mitsamt Reifen. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Buchholz - Zwei Pkw aufgebrochen
Mittwoch, 29.04.09 Gleich zwei Autos wurden auf einem Grundstück im Rehkamp von Unbekannten aufgebrochen. Bei einem Skoda wurde die Tür gewaltsam geöffnet und ein Radio ausgebaut. Als dann bei dem daneben stehenden Seat die Seitenscheibe eingeschlagen wurde, löste die Alarmanlage gegen 03:00 Uhr aus und weckte die Eigentümer. Die Diebe flüchteten, konnten aber zuvor noch eine Brieftasche aus dem Wagen greifen. Eine Fahndung der Polizei im Nahbereich war ergebnislos. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Winsen - Sachbeschädigungen im Eckermannpark
Dienstag, 28.04.09 Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag im Eckermannpark, dem ehemaligen Landesgartenschaugelände an der Hansestraße randaliert. In einem Bereich der Anlage wurden Bambuspflanzen im Wert von rund 300 Euro aus dem Boden gerissen und umgeknickt. In der Nähe wurde ein Grünabfallbehälter in Brand gesetzt, der Schaden hier beträgt rund 600 Euro. Die Polizei Winsen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Telefon 04171/7960.
Hanstedt - Fahrradfahrer übersehen
Dienstag, 28.04.09 Am Dienstagvormittag, gegen 11:30 Uhr kam es auf der Winsener Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin. Ein 61-Jähriger Mann war mit seinem Opel Agila von einem Parkplatz aus auf die Straße gefahren und hatte dabei eine 83-Jährige Radfahrerin übersehen. Die Frau fuhr auf dem kombinierten Geh- und Radweg gerade an der Parkplatzauffahrt vorbei. Bei dem Zusammenstoß wurde die Frau auf die Fahrbahn geschleudert. Der Sachschaden liegt bei rund 1.500 Euro.
Buchholz - Zu zweit auf einem Fahrrad unterwegs
Dienstag, 28.04.09 Zwei Mädchen im Alter von 15 Jahren waren gegen 14:15 Uhr im Buenser Weg mit einem Fahrrad unterwegs. Während eine Jugendliche das Fahrrad fuhr, saß die zweite auf dem Fahrradlenker. Durch diese leichtsinnige Fahrweise kam die Radfahrerin dann In Höhe des Schulzentrums ins Schlingern und fuhr gegen einen Baum. Die "Beifahrerin" stürzte und zog sich mehrere Schürfwunden zu. Wegen Verdachts auf Gehirnerschütterung kam sie in ein Krankenhaus. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Otter - Kind angefahren
Dienstag, 28.04.09 Eine 54-Jährige Frau war gegen 12:45 Uhr mit ihrem Audi in der Hauptstraße in Richtung Tostedt unterwegs. In der Gegenrichtung wartete gerade ein Bus den Verkehr ab, um nach links in die Poststraße abzubiegen. Unmittelbar hinter dem Bus befand sich ein Fußgängerüberweg. Ein sechsjähriger Junge wollte auf diesem Überweg die Straße passieren und trat der 54-Jährigen Frau aus dem Sichtschatten des Busses vor das Auto. Die Unfallverursacherin bemerkte dieses zu spät und konnte einen Zusammenstoß mit dem Jungen nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurde der Sechsjährige nur leicht verletzt.
Tostedt/Todtglüsingen - Heidschnucke ist wieder da
Mittwoch, 29.04.09 Wie heute bekannt wurde, ist die gestern als gestohlen gemeldete Heidschnucke wieder da. Der Eigentümer hatte das Tier als gestohlen gemeldet, weil er am Montag ein defektes Vorhängeschloss an dem Tor bemerkt hatte und dann beim Durchzählen der Heidschnucken ein einjähriges Tier vermisste. Dieses hatte sich aber offenbar nur in ein Versteck zurückgezogen, um dort ein Junges Lamm zur Welt zu bringen. Am Dienstagabend stand es dann mit dem Nachwuchs wieder auf der Rasenfläche. Das kaputte Schloss deutet allerdings darauf hin, dass Unbekannte versucht hatten, die Heidschnucken zu fangen, oder aber Fische aus dem Teich geklaut haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell