POL-WL: Autobahnpolizei legt Sattelzug aus Tschechien still +++ Mangelhafte Ladungssicherung und technische Mängel am Fahrzeug
Thieshope, Polizeiautobahnwache (ots)
Vorfallszeit und -ort: Fr. 01.05.2009, 11.05 Uhr Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg, Parkplatz "Hittfeld Süd" zwischen den Anschlussstellen Dibbersen und Hittfeld.
Beamte der Autobahnpolizei Winsen (L.) überprüften heute Vormittag im Rahmen der Streife einen Sattelzug aus Tschechien. Das Fahrzeug war mit 20 t Äpfeln beladen und auf dem Weg nach Tschechien. Die Überprüfung des Fahrzeuges ergab diverse Mängel. U.a. war die Ladung unzureichend gesichert, die eingesetzten Spanngurte waren beschädigt und konnten nicht mehr ihre Sicherungswirkung entfalten. Hier wurde eine Nachsicherung angeordnet. Die Sattelzugmaschine wies so schwere technische Mängel auf, dass die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden werden musste. Konkret war das Antiblockiersystem ohne Funktion und es besteht der Verdacht, dass die Verriegelung des Führerhauses defekt ist. Damit besteht die Gefahr, dass das Führerhaus bei einer scharfen Bremsung oder einem Auffahrunfall nach vorne kippt. Mit dem Fahrzeguhalter wurde vereinbart, dass die Sattelzugmaschine mittels Abschleppfahrzeug nach Tschechien gebracht wird. Gegen Fahrer und Halter wurde eine Kaution von 400 Euro festgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen (L.)
PHK Kues
Tel. 041 73 / 65 64
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell