POL-WL: Räder abmontiert ++ Stelle - Einbruch in Getränkemarkt gescheitert ++ Buchholz - Tageswohnungseinbrüche ++ Und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Räder abmontiert
Dienstag, 05.05.09 In der Zeit von Donnerstag, 30.04. bis Dienstag, 05.05. kam es auf dem Parkplatz eines Autohauses an der Lüneburger Straße zu einem dreisten Komplettraddiebstahl. Unbekannte hatten sich auf den von der Straße nicht einsehbaren Parkplatz begeben und alle vier Räder eines Mercedes der E-Klasse abmontiert. Dabei sind die Diebe grob vorgegangen. Zum Teil lagen Holzblöcke als Stützen unter dem Fahrzeug, zum Teil stand es mit den Bremsscheiben auf dem Boden. Die Felgen hatten einen Wert von rund 1.200 Euro. Wie hoch der entstandene Fahrzeugschaden ist, steht noch nicht fest.
Stelle - Einbruch in Getränkemarkt gescheitert
Dienstag, 05.05.09 In der Nacht zu Dienstag versuchten Unbekannte, in einen Getränkemarkt an der Straße Oldendörpsfeld einzubrechen. Zunächst versuchten die Diebe eine Glastür einzuschlagen. Diese hielt jedoch stand. Auch mehrere Versuche, die Tür aus den Angeln zu hebeln, schlugen fehl, sodass die Täter aufgaben. Hinterlassen habe sie einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Geräuschen oder Personen bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Buchholz - Tageswohnungseinbrüche
Dienstag, 05.05.09 In der Zeit zwischen 06:00 und 17:50 Uhr kam es in der Bremer Straße zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte hatten zunächst eine Terrassentürscheibe eingeschlagen und waren so in die Wohnung gelangt. Dort stahlen sie einen PC und entkamen unerkannt. Der Schaden beträgt rund 800 Euro.
Ebenfalls in der Bremer Straße wurde gegen 13:30 Uhr ein Mann beobachtet, wie er die Scheibe einer Terrassentür mit einem Stein einwarf. Der Zeuge alarmierte die Polizei. Vor deren Eintreffen war der Dieb allerdings schon wieder verschwunden. Das Haus hatte er nicht betreten.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.
Rosengarten/Klecken - Werkzeug aus Transporter geklaut
Dienstag, 05.05.09 In der Straße Am Rehmenfelde wurde in der Nacht zu Dienstag ein Mercedes Transporter von Unbekannten aufgebrochen. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe ein und gelangten so an die Ladefläche. Von dort stahlen sie Werkzeuge und Maschinen im Wert von mehreren tausend Euro. Zum Abtransport der Beute dürfte ein Fahrzeug benutzt worden sein. Hinweise bitte an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Buchholz - Pkw geklaut-Zeugenaufruf
Dienstag, 05.05.09 In der Nacht zu Dienstag kam es im Pütjerweg zum Dienstahl eines Audi S8 im Wert von rund 100.000 Euro. Das Fahrzeug wurde am Montag gegen 23:00 Uhr auf dem Grundstück abgestellt. Gegen 09:00 Uhr am Dienstag wurde das Fehlen des Wagens bemerkt. Wie die Täter den Audi wegbewegt haben, ist noch unklar.
Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen übernommen und fragt: Wer hat in der Nacht zu Dienstag verdächtige Beobachtungen im Bereich Pütjerweg gemacht? Wer hat den geklauten Audi S8, dunkelblau, amtliches Kennzeichen WL-WB 40 in der betreffenden Zeit gesehen? Hinweise bitte unter Telefon 04181/2850.
Winsen - Spritztour durch die Tiefgarage
Dienstag, 05.05.09 Gegen 19:00 Uhr fiel Beamten der Winsener Polizei ein Motorrad auf, das in die Tiefgarage eines Supermarktes am Schanzenring fuhr. Der Fahrer hatte keinen Helm auf. In der Garage kontrollierten die Polizisten das Motorrad und stellten fest, dass die Maschine gar nicht zugelassen war. Der 18-Jährige konnte außerdem keinen Führerschein vorlegen. Jetzt läuft gegen ihn ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Rosengarten/Leversen - Alkohol am Steuer
Dienstag, 05.05.09 Gegen 21:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Hittfeld in der Rosengartenstraße einen Opel Vectra. Der Fahrer, ein 39-Jähriger Mann, machte einen Atemalkoholtest. Ergebnis: 2,65 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.
Dohren - Vorfahrt missachtet
Dienstag, 05.05.09 Eine 40-Jährige Frau war gegen 07:00 Uhr auf der Hollenstedter Straße in Richtung Hollenstedt unterwegs. An der Kreuzung Wiesenstraße wollte sie mit ihrem Kia nach links abbiegen. Aus der Alten Dorfstraße kam ihr in diesem Moment ein 22-Jähriger Mann mit seinem Daimler entgegen. Da hier die Hollenstedter Straße als abknickende Vorfahrtsstraße beschildert ist, war er wartepflichtig. Er missachtete die Vorfahrt der Frau und stieß mit dem Kia zusammen. Der Sachschaden an beiden Pkw liegt bei rund 4.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Buchholz - Gegen Straßenlaterne gefahren
Dienstag, 05.05.09 Ein 58-Jähriger Fahrer eines Nissan Micra war gegen 09:00 Uhr auf der Soltauer Straße unterwegs. Vor dem Nissan stockte der Verkehr. Der 58-Jährige bemerkte dieses zu spät und wich nach rechts aus. Hierbei prallte er mit seinem Wagen frontal gegen eine Straßenlaterne. Durch den Aufprall verletzte sich der Mann am Kopf. Der Wagen erlitt einen Totalschaden.
Jesteburg - Zeugenaufruf nach Straßenverkehrsgefährdung
Samstag, 02.05.09 Bereits am 02. Mai kam es in Jesteburg auf der Hauptstraße in Höhe der Eisenbahnbrücke zu einem Fall von Straßenverkehrsgefährdung. Eine 22-Jährige Frau überquerte gegen 22:00 Uhr zu Fuß die Straße. Aus der Ortmitte fuhr ein schwarzer Kleinbus auf sie zu. Als die Frau mitten auf der Fahrbahn war, beschleunigte der Kleinbus, sodass die Frau sich mit einem Sprung auf den Gehweg retten musste. Der Kleinbus fuhr danach weiter auf das Gelände der Raiffeisen-Tankstelle. Verletzt wurde die Frau zum Glück nicht. Ein noch unbekannter Zeuge, der zur Tatzeit an der dortigen Bushaltestelle gestanden haben soll, wird nun von der Polizei gesucht. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850.
Buchholz - Unfallflucht-Zeugen gesucht
Sonntag, 03.05.09 Am frühen Sonntagmorgen, zwischen 00:00 und 08:00 Uhr ist es in der Steinbecker Straße in Höhe des Hotels "Zur Eiche" zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein grüner Opel ist dort aus der Innenstadt kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Findling geprallt. Dieser wurde durch den Aufprall rund 3 Meter versetzt. Der Wagen war nach dem Zusammenstoß schrottreif. Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, war der Wagen leer. Der Halter machte bislang widersprüchliche Angaben, so dass die Polizei jetzt nach Zeugen des Unfalles sucht. Hinweise bitte unter Telefon 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell