POL-WL: Geschwindigkeitskontrolle am Elbdeich ++ Wistedt - Einbruch bei der Feuerwehr ++ Salzhausen - Ladendiebe gestellt ++ Und weitere Meldungen
Stelle/Rosenweide (ots)
Geschwindigkeitskontrolle am Elbdeich
Mittwoch, 06.05.09 In der Zeit von 14:00 bis 18:30 Uhr kontrollierten Beamte der Winsener Polizei den fließenden Verkehr auf der K1 (Elbdeich) in Fahrtrichtung Winsen. 539 Fahrzeuge wurden in dem 50 km/h-Bereich gemessen. 35 Fahrer wurden mit einem Verwarngeld belegt, in sechs Fällen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige geschrieben. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 79 km/h.
Wistedt - Einbruch bei der Feuerwehr
Mittwoch, 06.05.09 Am frühen Mittwochmorgen, zwischen 01:00 und 08:45 Uhr brachen Unbekannte in das Gerätehaus an der Straße Am Brink ein. Sie hebelten dazu ein Fenster auf und durchsuchten danach die Räumlichkeiten. Die Diebe entkamen mit einem Laptop und Unterhaltungselektronik im Wert von mehreren hundert Euro.
Salzhausen - Ladendiebe gestellt
Mittwoch, 06.05.09 Pech für ein Diebespärchen: Gegen 14:15 Uhr meldete der Eigentümer einer Gärtnerei in der Straße Im Uhlenbusch der Polizei, dass man soeben eine Orchidee aus seinem Geschäft gestohlen habe. Der Dieb sei mit einem Opel Corsa, mit Lüneburger Kennzeichen flüchtig. Einem Streifenwagen der Polizei Salzhausen kam genau dieser Wagen entgegen und wurde von den Beamten angehalten. Schon beim Aussteigen schaute dem Fahrer, einem 38-Jährigen Mann, die Orchidee aus der Jackeninnentasche. Darauf angesprochen, räumte er den Diebstahl ein. Seine Begleiterin, eine 36-Frau habe damit allerdings nichts zu tun. Als die Beamten einen Blick in den Pkw warfen, staunten sie nicht schlecht. Hinter dem Fahrersitz stand eine weiße Tonfigur, auf der Rücksitzbank ein Korb mit Kosmetika und einem Paket Socken. Nach einigem Hin und Her gab der Mann zu, auch diese Dinge in Salzhäuser Geschäften gestohlen zu haben. Insgesamt war das Pärchen in Salzhausen in vier Geschäften und in Reppenstedt in einem Supermarkt aktiv. Alle gestohlenen Waren konnten wieder zugeordnet und ausgehändigt werden. Auf der Dienststelle wollten die beiden dann keine Angaben mehr machen. Die Ermittlungen wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls gehen weiter.
Buchholz/Holm-Seppensen - Einbrecher kamen in der Nacht
Mittwoch, 06.05.09 Zwischen 00:00 und 03:00 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Hindenburgweg ein. Die Diebe brachen die Terrassentür auf und durchsuchten das Haus nach Beute. Dabei ließen sie sich auch nicht von den schlafenden Eigentümern stören. Noch bevor diese wach wurden, entkamen die Diebe mit Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Hanstedt - Pkw gestohlen
Am Mittwoch, 06.05. wurde der Polizei Hanstedt der Diebstahl eines Firmenwagens, BMW X5 in schwarz, amtliches Kennzeichen WL-YZ 111 angezeigt. Das Fahrzeug wurde am Donnerstag, 30.04 letztmalig auf dem Firmengelände an der Straße Vor dem Bruch gesehen. Am 01.05. war der Wagen nicht mehr da. Auf Grund von Missverständnissen über den Verbleib wurde der Diebstahl erst am 06.05. als solcher erkannt. Das Fahrzeug war erst vor wenigen Wochen zugelassen worden und hat einen Wert von rund 90.000 Euro. Wie der Wagen vom Gelände gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Polizei Salzhausen bittet um Hinweise unter Telefon 04172/900580.
Winsen/Pattensen - Vorfahrt genommen und geflüchtet
Mittwoch, 06.05.09 Ein 19-Jähriger Mann war mit seinem Ford Fiesta auf der Pattenser Hauptstraße in Richtung Thieshope unterwegs, als gegen 07:55 Uhr zwei Pkw aus der Pattenser Dorfstraße vor dem Fiesta in die Pattenser Hauptstraße einbogen, und ihm dadurch die Vorfahrt nahmen. Der 19-Jährige musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei wurde sein Wagen leicht beschädigt. Außerdem fuhr er in ein Blumenbeet. Die Unfallverursacher fuhren weiter. Die Polizei Winsen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04171/7960.
Stelle - Aus Unachtsamkeit auf Wagendach gelandet
Mittwoch, 06.05.09 Gegen 18:30 Uhr kam es auf der Steller Chaussee zu einem Unfall, bei dem ein 18-Jähriger leicht verletzt wurde. Der Fahranfänger war mit einem VW Passat unterwegs. Plötzlich kam er wegen einer kleinen Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich. Der Wagen blieb rund 10 Meter neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der junge Mann wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Am Wagen entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 3.500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell