POL-WL: Brand in Mehrfamilienhaus ++ Tostedt - Einbruch bei Kirchengemeinde ++ Tostedt - Bewohner verjagt Einbrecher ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Brand in Mehrfamilienhaus
Sonntag, 10.05.09 Gegen 18:10 Uhr bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Ahornweg, dass im Dachgeschoss des dreistöckigen Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen war. Erste eigene Löschversuche waren nicht erfolgreich. Die Feuerwehren aus Meckelfeld, Glüsingen, Over und Winsen waren mit insgesamt rund 75 Rettern im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Der Brand brach im Dachgeschoss aus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Alle Bewohner des Hauses konnten durch die Einsatzkräfte unverletzt evakuiert werden. Drei Familien, deren Wohnungen durch Feuer und Löschwasser zunächst unbewohnbar sind, kamen bei Freunden und Verwandten unter. Der Schaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.
Tostedt - Einbruch bei Kirchengemeinde
Sonntag, 10.05.09 In der Zeit von Freitagabend bis Sonntag, 10:00 Uhr brachen Unbekannte in die Büros einer Kirchengemeinde am Himmelsweg ein. Die Diebe hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Büros. Sie entkamen mit einer geringen Menge Bargeld und Unterhaltungselektronik im Wert von rund 400 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Tostedt - Bewohner verjagt Einbrecher
Sonntag, 10.05.09 In der Triftstraße versuchten Einbrecher ebenfalls ihr Glück. Dort schlichen sie sich gegen 23:10 Uhr in den Garten eines Einfamilienhauses und versuchten, eine Terrassentür aufzuhebeln. Die Bewohner wachten von den Geräuschen auf und schalteten das Licht im Haus ein. Daraufhin flüchteten die Diebe in Richtung der Bahngleise. An der Tür hinterließen sie einen Schaden von rund 300 Euro.
Vierhöfen - Einbruch in Tierklinik
Sonntag, 10.05.09 In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte in eine Tierklinik an der Straße Lohfeld ein. Dabei erbeuteten sie mehrere hundert Euro Bargeld. Die Diebe kamen zwischen 20 und 10 Uhr, hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räumlichkeiten.
Handeloh - Trunkenheitsfahrt endet mit Widerstand
Sonntag, 10.05.09 Gegen 18:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Tostedt einen Mofafahrer, der im Seevegrund unterwegs war. Der Mann machte einen Alkoholtest. Das Ergebnis: 1,38 Promille. Daraufhin wurde dem 66-Jährigen eröffnet, dass man gegen ihn ein Strafverfahren einleiten wird und dafür eine Blutprobe entnehmen muss. Der Mann war allerdings gegen diese Maßnahmen und musste von den Beamten unter Zwang in den Streifenwagen gesetzt werden. Der 66-Jährige wehrte sich dabei und versuchte mehrfach, sich loszureißen. Letztlich brachte es ihm nichts außer einer zweiten Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.
Tespe - Kübel in Fenster geworfen
Sonntag, 10.05.09 Unbekannte zerstörten in der Nacht zu Sonntag die Schaufensterscheibe eines leer stehenden Geschäftshauses an der Lüneburger Straße. Die Täter hatten einen Metallkübel, der vor dem Haus stand, in die ca. 1x2 Meter große Fensterscheibe geworfen. Der Schaden beträgt rund 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Marschacht, Telefon 04176/7700.
Wenzendorf - Beim Abbiegen Vorfahrt missachtet
Sonntag, 10.05.09 Gegen 13:30 Uhr wollte ein 24-Jähriger Mann mit seinem Toyota von der Straße Am Schulberg nach links auf ein Grundstück abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen Mercedes, der ihm aus Richtung Wenzendorf entgegen kam. Der Toyota bog ab und der 22-Jährige Mercedesfahrer hatte keine Chance mehr zu bremsen. Beide Wagen stießen zusammen. Es entstand ein Schaden von rund 6.500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell