POL-WL: Polizei nimmt vier Einbrecher fest
Winsen (ots)
Polizei nimmt vier Einbrecher fest
Ermittlungserfolg für die Winsener Polizei: In der Nacht zu Donnerstag, 07. Mai konnten Beamte des Einsatz- und Streifendienstes vier Polnische Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Ein Zeuge hatte gegen 23:30 Uhr bemerkt, wie sich zunächst zwei Männer auf dem Gelände eines Wohnmobilhändlers an der Porschestraße einem Ausstellungsfahrzeug näherten. Einer der Männer schlug eine Seitenscheibe ein und beide kletterten in das Fahrzeug. Nach einem kurzen Augenblick kamen die beiden mit einem Monitor für eine Rückfahrkamera in den Händen wieder heraus. Ebenso gingen die Männer bei einem zweiten Wohnmobil vor. Zwischenzeitlich war auch ein dritter Mann vom Zeugen beobachtet worden.
Als der erste Streifenwagen nach wenigen Minuten auf dem Gelände eintraf, konnten die Beamten noch zwei der Männer dabei beobachten, wie sie etwas unter einem Wohnmobil abmontieren wollten. Die Diebe erkannten die Polizisten und flüchteten über einen angrenzenden Graben. Dort wurden sie bereits von einer weiteren Streifenwagenbesatzung erwartet und vorläufig festgenommen. Der dritte Dieb wurde kurze Zeit später unter einem Wohnanhänger kauernd entdeckt und ebenfalls festgenommen. Die ausgebauten Monitore sowie ein abmontierte Auspuff lagen noch auf dem Gelände.
Von dem inzwischen verständigten Firmeninhaber erhielt die Polizei einen Hinweis auf einen roten Mercedes-Sprinter mit polnischen Kennzeichen, der bereits am 05. Mai vor dem Firmengelände aufgefallen war. Der aufmerksame Geschäftsmann hatte sich das Kennzeichen notiert. Die Beamten suchten im Nahbereich nach einem entsprechenden Fahrzeug und wurden auf dem nur rund 200 Meter entfernten Parkplatz an der Anschlussstelle Winsen-Ost tatsächlich fündig. Auf dem Fahrersitz des Transporters schlief ein Mann. Der Motor lief. Bei der Durchsuchung des Wagens fand die Polizei dann auch Ausweisdokumente der bereits Festgenommen. Bei der Überprüfung der Personalien kam heraus, dass gegen zwei der vier Polen im Alter von 20 bis 31 Jahren bereits Haftbefehle vorlagen. Alle vier Männer hatten bereits in Polen in Haft gesessen. Am Freitag wurden die Diebe einem Haftrichter vorgeführt. Er ordnete die Untersuchungshaft für alle wegen Bandendiebstahls an. Bei weiteren Ermittlungen am Tatort wurden noch insgesamt fünf Auspuffteile mit Katalysatoren gefunden. Diese waren von den Tätern bereits abmontiert und zur Abholung bereit gelegt worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell