POL-WL: Betrunken mit Fahrrad gestürzt ++ Neu Wulmstorf - Einbruch in Imbiss ++ Salzhausen/Garstedt/Oelstorf - Zwei Suchaktionen erfolgreich beendet ++ Und weitere Meldungen
Buchholz/Sprötze (ots)
Betrunken mit Fahrrad gestürzt
Ein 36-Jähriger Mann war gegen 00:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Niedersachsenstraße in Richtung Tostedt unterwegs. In Höhe der Einmündung am Gänsegrund kam er plötzlich mit dem Red zu Fall und zog sich eine Schürfwunde am Hinterkopf zu. Als die Polizei bei ihm Eintraf, bemerkten die Beamten, dass der Mann deutlich alkoholisiert war. Ein Alcotest bestätigte dies: 1,48 Promille war das Ergebnis. Nun muss sich der Mann wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Imbiss
Donnerstag, 14.05.09 In der Zeit zwischen 03:00 und 08:30 Uhr brachen Unbekannten in einen Imbiss an der Bahnhofstraße ein. Die Diebe hebelten die Eingangstür auf und durchsichten das Lokal. Mit einer geringen Menge an Wechselgeld türmten sie schließlich wieder.
Salzhausen/Garstedt/Oelstorf - Zwei Suchaktionen erfolgreich beendet
Gegen 18:15 meldete die Ehefrau eines 49-Jährigen Mannes aus Oelstorf sich bei der Polizei. Ihr Mann hatte offenbar einen Schlaganfall erlitten und sollte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Da der Mann allerdings große Angst vor der Klinik hatte, verschwand er von zuhause, bevor der Rettungswagen eintraf. Die Polizei Salzhausen begann in Oelstorf mit einer Personensuche, parallel wurde ein Polizeihubschrauber aus Hannover zur Unterstützung angefordert. Während der Suchmaßnahmen teilte die Ehefrau dann gegen 19:10 Uhr mit, dass ihr Mann wieder zuhause sei. Er konnte dann von den Beamten überredet werden, sich in das Krankenhaus fahren und untersuchen zu lassen. Zu seinem Gesundheitszustand ist nichts bekannt.
Noch während dieser Suchmaßnahme kam gegen 19:00 Uhr eine Vermisstenmeldung aus einem Seniorenwohnheim in Garstedt. Dort war eine 95-Jährige Frau nicht planmäßig von einem Spaziergang zurückgekehrt. Hier wurde die Suche neben dem Polizeihubschrauber auch von rund 60 Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Garstedt, Salzhausen und Toppenstedt unterstützt. Ein Suchtrupp konnte die Frau schließlich auf einem Waldweg, nur wenige hundert Meter vom Wohnheim entfernt finden. Die Seniorin war mit ihrem Rollator auf dem Waldweg gestürzt und konnte nicht aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen. Nach einem Glas Wasser ging es ihr aber wieder besser und sie konnte unverletzt zurückgebracht werden.
Buchholz/Holm-Seppensen - Einbruch abgebrochen
Donnerstag, 14.05.09 Zwischen 00:00 und 06:30 Uhr kam es im Meyersche Weg zu einem Einbruchsversuch. Unbekannte hatten die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt, allerdings nur wenige Zentimeter. Offenbar wurden die Diebe gestört und brachen ihr Vorhaben daraufhin ab. In die Wohnung gelangten die Einbrecher jedenfalls nicht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Brackel - Kennzeichen entwendet
Donnerstag, 14.05.09 In der Nacht zu Donnerstag bauten Unbekannte in der Straße Thieshoper Waadern die Kennzeichen von einem VW-Bus ab und stahlen diese. Das Kennzeichen lautet: WL-OO 39. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.
Marschacht - Pkw aufgebrochen
Donnerstag, 14.05.09 In der Zeit zwischen 02:00 und 08:00 Uhr wurde in der Straße Am Zentrum ein 3er BMW von Unbekannten aufgebrochen. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe und griffen sich aus dem Wageninneren ein Laptop und eine Geldbörse. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Buchholz - Papiercontainer angezündet
Donnerstag, 14.05.09 Gegen 23:20 Uhr wurde der Polizei ein brennender Papiercontainer in der Bremer Straße gemeldet. Ein Bewohner der dortigen Sozialunterkunft hatte kurz zuvor Feuerschein bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte den Brand schnell löschen. Der Container wurde vollständig zerstört. Der Schaden beträgt rund 200 Euro. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache.
Dohren - Von der Fahrbahn abgekommen
Donnerstag, 14.05.09 Glück im Unglück für eine 19-Jährige Fahranfängerin: Gegen 15:25 Uhr fuhr die Frau mit ihrem Fiat durch die Hollenstedter Straße von Dohren-Gehege in Richtung Dohren. In einer Linkskurve kam sie von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und schleuderte schließlich mit dem Heck des Wagens gegen einen Straßenbaum. Der Wagen erlitt einen Totalschaden, Höhe rund 5.000 Euro, die Frau blieb aber unverletzt.
Gödenstorf - Unfall mit Rettungswagen
Donnerstag, 14.05.09 Gegen 16:45 Uhr kam es auf der L 216 zu einem Unfall mit einem Rettungswagen. Das Fahrzeug war mit eingeschaltetem Blaulicht und Einsatzhorn in Richtung Garlstorf unterwegs. Mehrer Pkw, die davor auf der Straße unterwegs waren, fuhren an den rechten Fahrbahnrand, sodass der Rettungswagen sie passieren konnte. Der vorderste Pkw, ein Opel Meriva bog dann plötzlich nach links in eine Seitenstraße ab, sodass der 49-Jährige Rettungswagenfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Ob der 78-Jährige Opel-Fahrer die Sondersignale überhört, oder sich in der Geschwindigkeit verschätzt hatte steht noch nicht fest. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand, ein Patient befand sich nicht im Rettungswagen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell