POL-WL: Polizei Seevetal klärt Graffiti-Serie - 3 jugendliche Beschuldigte ermittelt ++ Seevetal/Meckelfeld - Ampelunfall-Zeugen gesucht ++ Neu Wulmstorf - Kennzeichen entwendet ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Maschen (ots)
Polizei Seevetal klärt Graffiti-Serie - 3 jugendliche Beschuldigte ermittelt
Farbschmierereien verschwinden wieder aus dem Ortsbereich Maschen: Anfang Februar ist es im Ortsbereich Maschen zu insgesamt 43 Graffiti-Schmierereien gekommen. Die zunächst unbekannten Täter besprühten zahlreiche Strom- und Postverteilerkästen, Garagentore, Hausfassaden und Bushaltestellenhäuschen. Der Schaden wird auf mindestens 10.000 EUR geschätzt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei Seevetal jetzt drei Beschuldigte ermitteln. Nachdem ein 15-jähriger aus Maschen durch Zeugenaussagen belastet wurde, durchsuchten Beamte des Polizei Hittfeld nun die elterliche Wohnung. Der Jugendliche stritt seine Tatbeteiligung zunächst ab, legte schließlich nach dem Fund von belastendem Beweismaterial (u.a. schriftliche Aufzeichnungen) ein Geständnis ab und benannte darüber hinaus zwei Mittäter. Die beiden ebenfalls 15-jährigen (aus Maschen und Meckelfeld) wurden noch am gleichen Tag vernommen und räumten schließlich die ihnen gemachten Vorwürfe umfassend ein. Neben einer empfindlichen Strafe erwarten die drei Jugendlichen jetzt zahlreiche Schadensersatzansprüche bzw. Reinigungs- und Malerarbeiten.
Seevetal/Meckelfeld - Ampelunfall-Zeugen gesucht
Montag, 18.05.09 Gegen 15:30 Uhr kam es auf der Kreuzung Glüsinger Straße/Grasweg. Eine 55-Jährige Frau fuhr mit ihrem Hyundai aus dem Grasweg auf die Glüsinger Straße, als der Verkehr dort wegen der roten Ampel zum Stehen kam. Ein 41-Jähriger Polo-Fahrer querte dennoch die Kreuzung, so dass es zum Zusammenstoß kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Verletzte wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizei Hittfeld sucht nun Zeugen des Vorfalles, da die Angaben hinsichtlich der Ampelschaltung widersprüchlich sind. Hinweise bitte unter Tel. 04105/6200.
Neu Wulmstorf - Kennzeichen entwendet
Montag, 18.05.09 In der Zeit zwischen 11:45 und 13:00 Uhr klauten Unbekannte beide Kennzeichen von einem Renault Twingo. Der Wagen stand auf dem Parkplatz einer Drogerie in der Bahnhofstraße. Als die Fahrerin nach einem Einkauf zu ihrem Wagen zurückkam, bemerkte sie das Fehlen der Schilder. Es handelt sich um das amtliche Kennzeichen: HH-C 6437. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Seevetal/Ohlendorf - Radlader aufgebrochen
Montag, 18.05.09 Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in einem Kieswerk an der Brackeler Straße einen Radlader aufgebrochen. Hierbei beschädigten die Täter auch eine Scheibe. Anschließend pumpten sie aus dem Fahrzeugtank etwa 300 Liter Dieselkraftstoff ab. Der Gesamtschaden beträgt rund 800 Euro. Der Diebstahl wurde am Montag gegen 06:00 Uhr bemerkt. Wie die Diebe den Diesel abtransportiert haben, ist unklar. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200 zu wenden.
Winsen - Einbrüche in Ladengeschäfte
Montag, 18.05.09 In der Zeit zwischen Samstag, 13:00 Uhr und Montag, 08:30 Uhr kam es in der Marktstraße zu einem Einbruch in ein Versandgeschäft. Die Diebe hebelten die Eingangstür auf und stahlen diverse Waren im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang nicht.
In der Bahnhofstraße traf es ein Wettbüro. Dort wurde in der Zeit zwischen Sonntag, 18:30 Uhr und Montag, 06:50 Uhr die Eingangstür aufgebrochen. Aus dem Büro stahlen die Diebe mehrere Elektrogeräte im Wert von rund 500 Euro.
Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, wird geprüft. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Buchholz - An Schließriegel gescheitert
Montag, 18.05.09 Glück für Bewohner eines Hauses an der Soltauer Straße: Zwischen 09:00 und 17:00 Uhr schlichen sich Unbekannte auf das Grundstück und warfen mit einem Stein eine Wohnzimmerfensterscheibe ein. Danach versuchten sie, durch das Loch an den Fenstergriff zu gelangen, um es zu öffnen. Weil an dem Fenster aber ein zusätzlicher Schließriegel angebracht worden war, gelang es den Dieben nicht, in die Wohnung zu kommen. Schließlich brach sie ihr Vorhaben ab und flüchteten. Der Schaden am Fenster beträgt dennoch rund 1.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell