POL-WL: Vatertagstouren halten Polizei in Atem ++ Buchholz - Sprayer unterwegs ++ Seevetal/Lindhorst - Sachbeschädigungen an Pkw ++ Und weitere Meldungen
Landkreis Harburg (ots)
Vatertagstouren halten Polizei in Atem
Donnerstag, 21.05.09 Größtenteils gutes Wetter, viel Alkohol und ein hohes Aggressionspotential war die Mischung, die die Polizei im Landkreis gestern in Atem hielt. Vielerorts kam es zu alkoholbedingten Streitigkeiten unter Vatertagsgängern und Gaststättenbesuchern. Rund 20 Strafverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet, eine Vielzahl von sich anbahnenden Schlägereien durch frühzeitiges Einschreiten verhindert. Die Störenfriede - fast ausnahmslos im Alter von 20 bis 30 Jahren - waren zum Teil erheblich angetrunken. Der höchste Kontrollwert lag bei 3,1 Promille.
In Seevetal/Lindhorst kam es im Bereich einer Gaststätte zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen rund 40 Personen. Als die Polizei gegen 20:30 Uhr dorthin gerufen wurde, um die Schlägerei zu unterbinden, wurde ein Polizeibeamter von einem 21-Jährigen Seevetaler verletzt. Der Mann versetzte dem Beamten einen Kopfstoß, sodass dieser Gesichtverletzungen erlitt und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Verursacher leistete bei seiner anschließenden Festnahme erheblichen Widerstand und musste von mehreren Beamten überwältigt werden.
Im Bereich des Landschaftsschutzgebietes Otterberg, Nahe der Ortschaft Otter/Riepshof waren bereits am Nachmittag starke Polizeikräfte im Einsatz. Dort hielten sich etwa 200 Personen auf und waren bereits stark alkoholisiert. Kleinere Zwischenfälle wurden durch die Tostedter Polizei bereits bearbeitet, als es gegen 15:00 Uhr zu einer Schlägerei zwischen etwa 50 Personen kam. Weitere Polizeikräfte wurden dorthin entsandt, um die Lage zu beruhigen. Dabei schlug den ersten Streifenwagen eine Welle der Gewalt entgegen. Betrunkene Randalierer umringten einen Streifenwagen, schlugen gegen die Fensterscheiben und setzten sich auf die Motorhaube, um die Weiterfahrt zu verhindern. Als sich der Wagen zurückzog, wurden Flaschen hinterher geworfen, die ihr Ziel allerdings verfehlten. Ein herbeigerufener Rettungswagen wurde ebenfalls angegriffen und von Betrunken umringt. Statt verletzten helfen zu können, mussten die Retter sich selbst erstmal in Sicherheit bringen. Aus den Landkreisen Harburg, Stade und Lüneburg, sowie von der Bereitschaftspolizei wurden rund 70 Beamte und mehrere Diensthunde zusammengezogen, um die Ansammlung aufzulösen. Insgesamt wurden 100 Platzverweise erteilt, 30 Personalien festgestellt sowie zehn Strafverfahren wegen Körperverletzung und drei wegen Landfriedensbruchs, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.
"Die Dimension von geballter Gewaltbereitschaft und dem Provozieren von körperlicher Auseinandersetzung hat an diesem Tag einen Höhepunkt in der Polizeiinspektion Harburg ereicht. Im kommenden Jahr wird man sich darauf einstellen und gemeinsam mit den Verwaltungsbehörden entsprechende Maßnahmen koordinieren, damit die überwiegende Mehrheit der friedlichen Vatertagsgänger diesen Tag unbeschwert feiern kann"
Buchholz - Sprayer unterwegs
Donnerstag, 21.05.09 In der Nacht zu Donnerstag wurden in der Buchholzer Innenstadt mehrere Geschäfte und öffentliche Einrichtungen von Sprayern verunziert. An rund zehn Stellen im Bereich Breite Straße und Rathausplatz hinterließen die noch unbekannten Täter ihre Schriftzüge. Der Schaden beträgt rund 1.500 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Seevetal/Lindhorst - Sachbeschädigungen an Pkw
Donnerstag, 21.05.09 Im Rahmen eines Einsatzes bei einer Kneipenschlägerei in der Helmstorfer Straße wurde ein 21-Jähriger Mann dabei beobachtet, wie er drei Pkw mit Faustschlägen und Fußtritten beschädigte. Der entstandene Schaden an den Wagen beträgt rund 4.000 Euro. Eine Erklärung für sein Verhalten hatte der Mann nicht. Bei einem Alkoholtest pustete der 21-Jährige einen Wert von 2,71 Promille.
Hanstedt - Betrunken und unter Drogen unterwegs
Donnerstag, 21.05.09 Gegen 15:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Salzhausen einen 23-Jährigen, der auf dem Weseler Weg mit einem Kleinkraftrad unterwegs war. Der Mann machte einen Alkoholtest, bei dem er einen Wert von 2,00 Promille erreichte. Ein Drogenschnelltest zeigte außerdem eine Cannabis-Beeinflussung an. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, weil der Mann gar keine Fahrerlaubnis besitzt.
Toppenstedt - Bei Regen ins Schleudern geraten
Donnerstag, 21.05.09 Ein 20-Jähriger Fahranfänger verlor gegen 17:50 Uhr auf der Hauptstraße am Ortsausgang Richtung Garlstorf die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen, ein VW Golf kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrspur. Hier stieß er mit dem Citroen einer 39-Jährigen Frau zusammen. Die Frau wurde bei dem Aufprall leicht am Arm verletzt. An den beiden Wagen entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell