POL-WL: Erst Hausfriedensbruch, dann Widerstand ++ Winsen - Brandstiftung war Ursache ++ Stelle - Einbruchsversuch bei Bäckerei ++ Und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
Erst Hausfriedensbruch, dann Widerstand
Gegen 20:00 Uhr wurde die Polizei Tostedt am Montag in eine Gaststätte an der Tostedter Straße gerufen. Dort fiel ein Mann unangenehm auf, der bereits Hausverbot erhalten hatte. Diesem zum Trotz saß der 50-Jährige beim Eintreffen der Polizei in Unterhose und Bademantel in der Kneipe und trank seinen selbst mitgebrachten Sekt. Die Beamten begleiteten den Mann aus dem Haus.
Nur wenige Stunden später, gegen 23:50 Uhr war der Mann erneut Anlass eines Polizeieinsatzes. Nachbarn hatten sich über Lärm aus der Wohnung de 50-Jährigen, der ebenfalls in der Tostedter Straße wohnt, beschwert. Als die Polizisten nun mit ihm Reden wollten, drohte er den Beamten mit einer Wasserwaage Schläge an. Daraufhin überwältigten die Polizisten den Betrunkenen und nahmen ihn in Gewahrsam. Auch währen der Fahrt zur Dienststelle wurde er nicht müde, den Beamten weiterhin Schläge anzudrohen. Seinen Rausch konnte er dann in einer Polizeizelle ausschlafen.
Winsen - Brandstiftung war Ursache
Die Ermittlungen zum Brand in einem Mehrparteienhaus an der Lüneburger Straße in der letzten Woche haben ergeben, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist. Die Wohnung war demnach seit rund 2 Wochen vor dem Brand von der 21-Jährigen Mieterin nicht mehr betreten worden. Die Wohnungstür war nach Angaben von Zeugen bereits Tage vor dem Brand nicht mehr verschlossen. In der Wohnung deuten die Spuren darauf hin, dass ein noch unbekannter Täter im Bereich des Sofas das Feuer gelegt hat. Ein Tatmotiv ist noch unklar. Ob diese Brandlegung im Zusammenhang mit wiederholten Papiercontainerbränden auf dem Grundstück des Mehrparteienhauses im letzten Jahr steht, wird noch geprüft. Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen übernommen und fragt:
- Wer hat am Donnerstag, 11.06.09 in der Zeit zwischen 15:30 und 16:00 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Mehrparteienhauses an der Lüneburger Straße 59 gemacht? - Wem sind fremde Personen im oder am Haus aufgefallen?
Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Stelle - Einbruchsversuch bei Bäckerei
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte versucht, die Eingangstür einer Bäckerei an der Kampstraße aufzuhebeln. Die Diebe scheiterten jedoch am Portal. Sie hinterließen einen Schaden von rund 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Buchholz - Restauranteinbruch
Am frühen Montagmorgen, zwischen 02:00 und 07:45 Uhr habe Unbekannte das Bürofenster eines Restaurants in der Kirchenstraße eingeschlagen und sich so Zutritt zum Objekt verschafft. Im Büro stahlen sie rund 300 Euro Münzgeld aus einem Wertgelass und entkamen unerkannt.
Buchholz -Schule mit Graffiti beschmiert
In der Zeit zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurden an einer Grundschule im Wiesenweg Wände und Fenster sowie Teile der Sporthallenfassade mit verschiedenen Schriftzügen beschmiert. Der Schaden liegt bei rund 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850 zu wenden.
Neu Wulmstorf - Aus Unachtsamkeit aufgefahren
Am Montag kam es gegen 09:00 Uhr in der Hauptstraße zu einem Unfall. Eine 22-Jährige Frau war mit ihrem Opel Corsa auf der linken Spur in Richtung Stade unterwegs. Vor ihr hielt ein 40-Jähriger Mann seinen Lkw Daimler Chrysler an, um nach links in den Wulmstorfer Weg abzubiegen. Als die Frau am Daimler vorbeifahren wollte, prallte sie mit dem rechts neben ihr fahrenden Pkw Daimler eines 31-Jährigen Mannes. Beim zurücklenken nach links traf sie dann den haltenden Lkw. An allen drei Wagen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 13.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell