POL-WL: Gebäudebrand
Buchholz (ots)
Gegen 02:00 Uhr am Donnerstagmorgen kam es in der Kirchenstraße zu einem Gebäudebrand. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte ein Holzschuppen in voller Ausdehnung. An einem wenige Meter entfernt stehenden Wohngebäude, welches zur Zeit als Lager genutzt wird, brannte bereits der Dachstuhl. Rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Buchholz und Umgebung waren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Nach etwa 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch Stunden hin. Erst gegen 06:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Große Teile der Dacheindeckung mussten von Hand entfernt werden, um letzte Glutnester abzulöschen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Personen befanden sich nicht in den betroffenen Objekten. Die Kirche wurde vom Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro.
Während des Löscheinsatzes war die Kirchenstraße zeitweilig voll gesperrt. Ein von der Polizei gesuchter Pkw durchbrach gegen 04:00 Uhr die Vollsperrung und fuhr mit hoher Geschwindigkeit unmittelbar an den Rettungskräften vorbei (hierzu ergeht eine gesonderte Pressemitteilung).
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Zwei Bilder des Löscheinsatzes sind in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Harburg zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell