POL-WL: Betrunken gegen Mauer gefahren ++ Winsen - Obst und Gemüse geklaut ++ Winsen - Geklauter Roller stand am Bahnhof ++ Und weitere Meldungen
Halvesbostel (ots)
Betrunken gegen Mauer gefahren
Am Montagmorgen, gegen 01:20 Uhr kam es auf der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Audi A4 war in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in eine Gartenmauer gefahren. Teile der Mauer und ein Stück Gartenzaun wurden dabei beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Wagen von einem 17-Jährigen gefahren worden war. Der Jugendliche hatte auf einer nahen Feier den Schlüssel von einem Freund bekommen, weil er etwas aus dem Wagen holen wollte. Dann war er mit dem Wagen losgefahren und nach etwa 200 Metern in die Wand gerauscht. Der 17-Jährige hat eine Prüfbescheinigung für begleitetes Fahren ab 17, war allerdings allein unterwegs. Hinzu kommt, dass er eine Atemalkoholkonzentration von 1,56 Promille hatte. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr eingeleitet. Die Prüfbescheinigung wurde sichergestellt, so dass es mit dem begleiteten Fahren erstmal vorbei ist.
Winsen - Obst und Gemüse geklaut
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte im Pappelweg einen Weidezaun aufgeschnitten. Die Täter sind durch das Loch auf einen Gemüsehof gelangt, wo sie neben einigen Kisten Obst aus einem Verkaufsstand auch frisches Gemüse, unter anderem Porree und Salatgurken abgeerntet und gestohlen haben. Der entstandene Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise zu der nächtlichen Ernteaktion bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Rosengarten/Vahrendorf - VW aufgebrochen
Ein VW T3 war am Sonntag Ziel für einen unbekannten Pkw-Aufbrecher. Der Wagen stand auf dem Parkplatz am Wildpark. In der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr wurde er auf noch unbekannte Art und Weise geöffnet. Vom Armaturenbrett baute der Dieb ein einen kombinierten Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser ab und verschwand mit der Beute. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Winsen - Geklauter Roller stand am Bahnhof
Am Sonntag, gegen 15:00 Uhr erstattete ein Mann Anzeige bei der Polizei. Dem 46-Jährigen war gegen 13:45 Uhr ein Motorroller vor seiner Wohnung an der Lüneburger Straße geklaut worden. Keine 15 Minuten später meldete sich eine Zeugin bei der Polizei und gab an, dass am Winsener Bahnhof ein offensichtlich betrunkener Mann mit einem Motorroller steht und Passanten belästigt. Als die Beamten den Mann und den Roller überprüften, stellte sich heraus, dass es sich um den geklauten Roller handelte. Der Mann, ein 34-Jähriger Winsener, machte widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Rollers. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Aufgrund seiner starken Alkoholbeeinflussung wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Roller wurde an den rechtmäßigen Besitzer übergeben.
Hollenstedt - Bautransporter aufgebrochen
In der Zeit von Freitagmittag bis Sonntagmittag wurde in der Straße Am alten Bahndamm ein Mercedes Transporter aufgebrochen. Der Wagen stand auf einem Parkstreifen an der Fahrbahn. Von der Ladefläche wurden ein Abgasmessgerät und eine Bohrmaschine im Gesamtwert von rund 1.500 Euro geklaut. Wie die Diebe das Fahrzeug öffneten, ist unklar.
Buchholz - Jugendliche beschädigen Brückenschutzwand
Am Samstag, gegen 18:15 Uhr wurden vier Jugendliche durch einen Zeugen dabei beobachtet, wie sie mit einem Gegenstand gegen die Glaselemente des Lärm- und Sprungschutzes an der Wohlaubrücke schlugen. Als der Zeuge die Jugendlichen ansprach, liefen sie in Richtung Rütgersstraße davon. An der Brücke wurde ein Glaselement im Wert von rund 200 Euro beschädigt. Drei der vier Jugendlichen im Alter von 13-16 Jahren werden wie folgt beschrieben:
1. - männlich - rote, etwa schulterlange Haare - dunkles Cap - Rucksack - weite, tief sitzende Jeans
2. - rote Jacke - kurze Haare
3. - weiße Jacke - kurze Haare
Die Polizei Buchholz bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.
Buchholz - Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Am Sonnabend, gegen 20:10 Uhr wollten Beamte der Polizei Buchholz einen Pkw Fiat kontrollieren, der auf der Bundesstraße 75 in Richtung Tostedt unterwegs war. Als die Beamten ihr Haltesignal und das Signalhorn einschalteten, um den Wagen zu stoppen, reagierte der Fahrer zunächst nicht. Erst als er an der roten Ampel an der Kreuzung B3/B75 ohnehin anhalten musste, konnten die Beamten den Fahrer auf sich aufmerksam machen und überprüfen. Dabei stellte sich heraus, dass der 42-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus machte sich starker Alkoholgeruch breit. Bei einem Alco-Test pustete der Mann 2,34 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Buchholz - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Am Sonnabend, gegen 00:45 Uhr wurde im Seppenser Mühlenweg ein am Fahrbahnrand geparkter Renault Clio von einem unbekannten Pkw gerammt. Der Renault wurde dabei schwer beschädigt. Die Hinterachse wurde herausgerissen. Der Unfallverursacher konnte seine Fahrt unerkannt fortsetzten. An der Unfallstelle verlor das flüchtige Fahrzeug eine VW-Radkappe. Ob es sich tatsächlich um einen VW handelte, ist allerdings unklar. Die Polizei Buchholz bittet Zeugen des Unfalles, oder Personen, die ein entsprechend beschädigtes Fahrzeug beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell