POL-WL: Rumänische Taschendiebin sitzt in Untersuchungshaft
Seevetal/Hittfeld (ots)
Bereits am letzten Donnerstag, 18.06.09, kam es in den Mittagsstunden in einem Discountmarkt an der Straße Am Göhlenbach zu einem Handtaschendiebstahl aus einem Einkaufswagen einer 47-Jährigen Frau aus Hittfeld. Die Kundin wurde von einer 31jährigen Rumänin in eine Gespräch verwickelt, während eine ebenfalls rumänische Mittäterin die Handtasche entwendete und mit einem dritten Täter unerkannt in einem Fahrzeug entkam. Die 31jährige Rumänin konnte noch vor dem Markt vorläufig festgenommen werden und sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft. Sie ist mit der selben Masche bereits in Hamburg und Hannover in Erscheinung getreten.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal ausdrücklich daraufhin, Handtaschen, Geldbörsen usw. nicht achtlos im Einkaufswagen liegen zu lassen. Scheinbar harmlose Gespräche, wie die Frage nach dem Preis einer Ware oder die Bitte um Hilfe bei der Suche nach einer Ware werden von den Tätern dazu genutzt, die Kunden von ihren Einkaufswagen abzulenken und Taschen und Geldbörsen zu entwenden. Dabei werden als Täter ganz bewußt unauffällig wirkende Frauen oder Jugendliche eingesetzt. Oftmals wird der Diebstahl erst bemerkt, wenn die Bestohlenen an der Kasse ihren Einkauf bezahlen wollen. Die Täter sind dann bereits über alle Berge.
Wie berichtet, kam es am Montag auch in Winsen (Luhe) zu einer Reihe von Taschendiebstählen in Supermärkten. Ob diese Taten derselben Tätergruppierung zuzuordnen sind, wird noch geprüft.
Bei Fragen oder Hinweisen stehen ihnen die örtlichen Polizeidienststellen zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell