POL-WL: Altpapiertonne angezündet ++ Buchholz - Tageswohnungseinbrüche ++ Buchholz - Brand in der Innenstadt-Ergänzungsmeldung ++ Und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Altpapiertonne angezündet
Am Freitagmorgen, gegen 00:50 Uhr wurde im Buenser Weg eine Altpapiertonne in Brand gesetzt. Die Tonne wurde dabei vollständig zerstört. Der Schaden liegt bei etwa 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Tel. 04181/2850.
Buchholz - Tageswohnungseinbrüche
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 09:50 und 10:15 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Straße Hochkamp ein. Die Diebe hebelten rückwärtiges Fenster auf und durchsuchten das Haus nach geeignetem Stehlgut. Sie konnten mit diversen Schmuckstücken entkommen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
In der Brandenburger Straße wurde eine Etagenwohnung in einem mehrgeschossigen Wohnhaus aufgebrochen. Der Tatzeitraum liegt hier zwischen 05:20 und 14:30 Uhr. Die Diebe erbeuten mehrere hundert Euro Bargeld und konnten unerkannt entkommen. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Buchholz - Brand in der Innenstadt-Ergänzungsmeldung
Die Ermittlungen zum Brand in der Kirchenstraße am vergangenen Donnerstag konzentrieren sich mittlerweile auf zwei mögliche Brandursachen: Zum einen ist bekannt geworden, dass sich in dem Holzschuppen, von dem der Brand ausging, noch eine Stunde vor Brandausbruch eine Gruppe von fünf Jugendlichen und Heranwachsenden aufgehalten hatte. Diese werden nun zum Ablauf des Abends vernommen. Zum anderen wurden mehrere Elektroleitungen aus dem Schuppen sichergestellt, um sie hinsichtlich eines möglichen technischen Defektes weiter zu untersuchen. Brandstiftung, ob vorsätzlich oder fahrlässig kann also weiterhin noch nicht ausgeschlossen werden, aber auch ein technischer Defekt ist möglich.
Winsen - Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs
Am Donnerstag, gegen 22:30 Uhr kontrollierten Beamte der Winsener Polizei einen Radfahrer in der Luhdorfer Straße. Der Mann war mit einem unbeleuchteten Fahrrad und in Schlangenlinien gefahren. Da der 51-Jährige deutlich nach Alkohol roch, wurde mit ihm ein Alco-Test gemacht. Das erschreckende Ergebnis: 3,12 Promille. Dem 51-Jährigen wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Seinen Rausch konnte er in einer Gewahrsamszelle ausschlafen.
Hanstedt/Nindorf - Einbruch bei der Feuerwehr
In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte in das Feuerwehrgerätehaus an der Straße Buursod ein. Die Diebe hebelten die Eingangstür auf und stahlen eine geringen Menge Wechselgeld aus einer Kaffeekasse. Der Schaden an der Tür lag mit rund 200 Euro dabei deutlich über dem Wert der Beute.
Stelle/Ashausen - Feuerwehgerätehaus beschmiert
Am Donnerstagabend, zwischen 20 und 23:40 Uhr wurde das Feuerwehrgerätehaus an der Straße Duvendahl von unbekannten Sprayern mit silberner Farbe beschmiert. Die Täter hinterließen mehrere Schriftzüge an dem Gebäude. Die Kosten für die Reinigung werden auf rund 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei Winsen hat ein Verfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.
Seevetal/Meckelfeld - Auffahrunfall
Am Donnerstag, gegen 17:05 Uhr kam es auf der Glüsinger Straße zu einem Auffahrunfall. Ein 18-Jähriger Fahranfänger war mit seinem Audi A8 auf den stehenden Nissan einer 49-Jährigen Frau aufgefahren. Der Nissan wurde durch die Wucht des Aufpralles auf einen davor stehenden Skoda aufgeschoben. Sowohl die 38-Jährige Skoda-Fahrerin als auch die anderen beiden Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt. Der Audi und der Nissan mussten allerdings abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 12.500 Euro.
Winsen - Taschendiebe unterwegs-Zeugenaufruf
Am Donnerstag kam es in der Winsener Innenstadt zu mehreren Taschendiebstählen, zu denen die Polizei um Hinweise bittet:
In der Nordertorstraße wurde gegen 09:20 Uhr einer Radfahrerin während der Fahrt die Handtasche aus dem Fahrradkorb hinter ihrem Sattel gestohlen. Der Dieb war selbst mit einem Rad unterwegs und flüchtete unerkannt mit rund 100 Euro Bargeld als Beute.
Gegen 15:30 Uhr entwendete ein Unbekannter in der Markstraße von einem abgestellten Fahrrad eine Tasche mit ca. 50 Euro Bargeld.
In einem Discountmarkt an der Bahnhofstraße wurden zwei Kundinnen während des Einkaufs bestohlen, die Tatzeiten lagen zwischen 11:30 und 16:30 Uhr. Auch in diesen Fällen wurden jeweils 50 bis 100 Euro Bargeld entwendet.
Inwieweit die Taten zusammenhängen wird geprüft. Momentan gibt es noch keine Hinweise auf den oder die Täter.
Die Polizei bittet um Mitteilungen unter der Telefonnummer 04171/7960 und weist noch einmal darauf hin, Geldbörsen nicht in mitgeführten oder abgelegten Taschen zu transportieren, sondern eng am Körper in Innentaschen zu tragen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell