POL-WL: Diesel abgezapft ++ Seevetal/Hittfeld - Mit Steinen beworfen ++ Drage/Drennhausen - Fahrraddiebe erwischt ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf/Mienenbüttel (ots)
Diesel abgezapft
In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte auf einem Baustellenglände an der Soltauer Straße ein 25 Meter langes Stromkabel entwendet. Der Verlust wurde bemerkt, als die Bauarbeiten am Samstag gegen 07:00 Uhr weiter gehen sollten. Aus dem Tank eines Baggers wurden etwa 300 Liter Diesel abgepumpt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2.300 Euro geschätzt. Zeugen, die "nächtliche Arbeiten" beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 bei der Polizei Neu Wulmstorf zu melden.
Seevetal/Hittfeld - Mit Steinen beworfen
Am Sonntagmorgen gegen 06:45 Uhr kam es in der Kirchstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Männern, in deren Verlauf ein 19-Jähriger Hittfelder leicht verletzt wurde. Offenbar waren der 19-Jährige und sein gleichaltriger Freund aus einem Bus ausgestiegen und hatten sich von zwei 20 und 24 Jahre alten Männern, die ebenfalls in dem Bus saßen verabschiedet. Die Wortwahl schien den beiden Hamburgern nicht zu gefallen und so stiegen sie ebenfalls aus und begannen sich mit den beiden Hittfeldern zu streiten. Einer der 19-Jährigen setzte sich plötzlich mit Pfefferspray gegen die etwas älteren Männer zur Wehr. Die wiederum verfolgten die beiden 19-Jährigen und warfen ihnen eine Bierflasche und Feldmauersteine hinterher. Ein Stein traf einen 19-Jährigen und verursachte eine Rötung am Rücken. Als die Polizei, die von Zeugen alarmiert worden war eintraf, bestätigten alle vier Männer den Sachverhalt. Ein Alco-Test ergab bei allen Beteiligten Werte zwischen 0,91 und 2,09 Promille. Gegen die beiden Hamburger wurde ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet, sie erhielten außerdem einen Platzverweis für den Ortskern. Weil bei dem 20-Jährigen außerdem ein Schlagring gefunden worden war, wurde ein zweites Strafverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet.
Drage/Drennhausen - Fahrraddiebe erwischt
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 00:15 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Winsener Polizei eine Gruppe von drei Jugendlichen auf, die in der Drennhäuser Straße zu Fuß unterwegs waren. Die Jungen Männer hatten ein Fahrrad dabei, an welchem das Speichenschloss eingerastet war. Als die Beamten die Personen ansprechen wollten, ließen sie das Fahrrad fallen und rannten davon. Zwei von ihnen konnten gestellt werden, die Personalien des Dritten liegen inzwischen ebenfalls vor. Es handelte sich demnach um drei Brüder im Alter von 18 bis 21 Jahren, die im benachbarten Drage auf einem Fest gewesen waren und reichlich Alkohol konsumiert hatten. Dort hatten sie die Idee, das Fahrrad mitzunehmen. Nun wird gegen alle drei wegen Diebstahls ermittelt. Das Fahrrad, ein Herrenrad der Marke Herkules Estrella in grau mit 5-Gang Nabenschaltung wurde sichergestellt. Der Eigentümer wird gebeten, sich bei der Polizei in Winsen, Telefon 04171/7960, zu melden.
Winsen - Wohnungseinbrüche
Am Sonnabend, zwsichen 12:50 und 16:50 Uhr hebelten Unbekannte eine Terrassentür an einem Mehrfamilienhaus am Neulander Weg auf. Die Diebe durchsuchten die Wohnung und stahlen Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.
In der Hoopter Straße traf es ein Einfamilienhaus. Die Tatzeit lag hier zwischen 14 und 23:35 Uhr. Auch hier wurde die Terrassentür aufgehebelt, um in die Wohnung zu gelangen. Es wurde Schmuck im Wert von rund 1.200 Euro gestohlen.
Wistedt - Beim Anfahren Verkehr übersehen
Ein 46-Jähriger Mann hat am Sonnabend, gegen 21:25 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Straße Wümme verursacht. Der Mann war mit seinem Daimler Chrysler vom Fahrbahnrand aus auf die Straße gefahren und hatte dabei den von hinten herannahenden Chrysler einer 31-Jährigen übersehen. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Der Schaden liegt bei rund 3.000 Euro.
Seevetal-Hittfeld - Verkehrsunfallflucht-Zeugenaufruf
Bereits am 24.06. kam es auf dem Penny-Markt-Parkplatz in der Bahnhofstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 65-Jährige Frau hatte dort gegen 10:30 Uhr ihren silberfarbenen VW Polo abgestellt, um einzukaufen. Als sie eine Stunde später wieder zu ihrem Wagen kam, bemerkte sie am vorderen Stoßfänger im rechten Bereich eine Beschädigung des Lackes. Der Schaden liegt bei etwa 500 Euro. Zum Verursacher gibt es bislang keine Hinweise. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Hittfeld zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell