POL-WL: 19 Gurtverstöße in knapp zwei Stunden ++ Seevetal/Ohlendorf - Rucksäcke geklaut ++ Rosengarten/Nenndorf - BMW ausgeschlachtet ++ Und weitere Meldungen
Stelle (ots)
19 Gurtverstöße in knapp zwei Stunden
Am Dienstag, zwischen 07:15 und 09:00 Uhr kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg den Verkehr auf der Harburger Straße. In dieser Zeit wurden 18 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld belegt, weil sie ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Ein Fahrer hatte den Verstoß vor Ort nicht zugeben wollen, er wird von der Bußgeldstelle des Landkreises Harburg dazu angehört werden. Zwei weitere Autofahrer wurden telefonierend angehalten. In diesen Fällen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Seevetal/Ohlendorf - Rucksäcke geklaut
Drei Mitarbeitern einer Tiefbaufirma sind am Dienstag zwischen 11 und 12 Uhr ihre Taschen und Rucksäcke aus einem Pritschenwagen geklaut worden. In dieser Zeit hatten sie das Fahrzeug - leider unverschlossen - in der Nähe ihrer Baustelle in der Ohlendorfer Straße abgestellt. Diese Chance hat sich ein Dieb nicht nehmen lassen. Neben einer geringen Menge Bargeld fehlen den Männern nun vor allem persönlich Dokumente.
Rosengarten/Nenndorf - BMW ausgeschlachtet
In der Nacht zu Mittwoch wurde in der Emsener Straße ein 3er BMW von Unbekannten aufgebrochen und ausgeschlachtet. Die Diebe schlugen eine Scheibe ein und bauten CD-Radio, Sitzbank, Seitenverkleidungsteile, eine Endstufe sowie den Bordcomputer aus. Als der Diebstahl gegen 03:50 Uhr bemerkt wurde, waren die Täter bereits verschwunden.
Buchholz/Sprötze - Tageswohnungseinbruch
In der Zeit zwischen 06:40 und 16:40 Uhr am gestrigen Dienstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Buchholzer Straße eingestiegen. Die Diebe hebelten ein Fenster auf und durchsuchten das gesamte Haus nach Stehlgut. Sie entkamen mit einer geringen Menge Bargeld. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Neu Wulmstorf - Tageswohnungseinbruch
Im Bekassinenweg kam es gestern zwischen 07:15 und 14:20 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Diebe versuchten hier zunächst ein Fenster aufzuhebeln. Ein Einstieg gelang jedoch nicht. Darauf hin nahmen sich die Täter dann die Terrassentür vor und hatten Erfolg. Sie konnten mit etwas Bargeld und Schmuck im Wert von rund 1.000 Euro flüchten.
Seevetal/Fleestedt - Tageswohnungseinbruch
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 11:50 und 14:10 Uhr kam es in der Bürgermeister-Reichel-Straße zu einem Tageswohnungseinbruch. Die Diebe brachen hier ein Küchenfenster auf und gelangten so in das Haus. Aus sämtlichen Räumen suchten sie sich neben etwas Bargeld Besteck und Unterhaltungselektronik zusammen und flüchteten unerkannt. Der Schaden beträgt etwa 1.500 Euro.
Egestorf - Zwei Pkw aufgebrochen
Gleich zwei Pkw wurden durch Unbekannte am Dienstag aufgebrochen. Zwischen 09:50 und 10:20 Uhr traf es einen Ford Mondeo, der in der Alten Dorfstraße geparkt war. Der Fahrer hatte in der halben Stunden ganz in der Nähe gefrühstückt, als die Diebe eine Seitenscheibe einschlugen. Entwendet wurde aus dem Wagen allerdings nichts. Ob der Dieb nicht fündig wurde, oder gestört worden war, ist unbekannt.
Zwischen 14:45 und 15:05 Uhr wurde im Döhler Kirchweg ein Audi A4 aufgebrochen. Hier entwendeten die Diebe nach dem Einschlagen der Seitenscheibe neben Bargeld auch Papiere und ein Handy. Der Schaden liegt insgesamt bei rund 2.000 Euro.
Jesteburg - Völlig betrunken im Auto unterwegs
Am Dienstag, gegen 15:00 Uhr kontrollierten Beamte der Buchholzer Polizei einen Renault Twingo auf der Harburger Straße. Vom 44-Jährigen Fahrer schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Nach einigem Hin und Her gab der Mann eine Atemluftprobe ab. Ergebnis: 2,66 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Die 51-Jährige Halterin und Lebensgefährtin des Mannes saß auf dem Beifahrersitz. Gegen sie wurde ebenfalls ein Verfahren eingeleitet, weil sie es zuließ, dass der Mann unter Alkoholeinfluss ihren Wagen fuhr. Da sich bei der anschließenden Überprüfung herausstellte, dass dem 44-Jährigen die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen worden war, wurde ein weiteres Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Vierhöfen - Wachsame Nachbarn verhindern Einbruch
Am Dienstag, gegen 23:00 Uhr wollten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Alten Dorfstraße einbrechen. Die Bewohner befanden sich nicht im Hause. Sie schlugen ein Kellerfenster ein und wollten sich so Zutritt zum Haus verschaffen. Ein Nachbar hörte das Scheibenklirren und wollte nachsehen. Dadurch ergriffen die Diebe die Flucht und fuhren mit einem Pkw davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Der Schaden am Fenster beträgt dennoch rund 500 Euro.
Neu Wulmstorf -Beim Abbiegen Radfahrer übersehen
Am Dienstag, gegen 07:05 Uhr kam es auf der Hauptstraße zu einem Unfall, bei dem ein 45-Jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Der Mann war auf dem Radweg unterwegs, als von der Fahrbahn neben ihm ein VW Golf nach rechts auf ein Tankstellengelände abbog. Der 42-Jährige Pkw-Fahrer übersah den Radfahrer und stieß beim Abbiegen mit ihm zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 700 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell