POL-WL: Fahrradkontrolle endet mit Beule ++ Neu Wulmstorf - Solarmodule geklaut ++ Buchholz - Pkw aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Winsen/Roydorf (ots)
Fahrradkontrolle endet mit Beule
Am Donnerstag gegen 00:35 Uhr begegneten vier Jugendliche auf Fahrrädern im Ilmer Moorweg einem Streifenwagen der Winsener Polizei. Die Räder waren zum Teil gänzlich unbeleuchtet, weswegen die Beamten anhielten und die jungen Radfahrer zum Anhalten aufforderten. Aus der Gruppe hörten sie ein entschlossenes "Nichts da!" und im selben Moment flüchteten die vier in verschiedene Richtungen. Einer der Radfahrer fuhr in den nahen Jungfernstieg, warf sein Fahrrad beiseite und sprintete in Richtung der A 250. Die beiden Beamten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf. Nach etwa 300 Metern bog der junge Mann nach rechts in ein Waldstück ein. Kurz danach hörten die Beamten ein metallisches Geräusch und einen lauten Aufschrei. Als sie wenige Sekunden später an der Waldeinmündung ankamen, lag der Jugendliche im Gras und hielt sich die Hände vor das Gesicht. Er war in der Dunkelheit gegen ein "Radfahrer absteigen"-Schild gelaufen. Nachdem die Polizisten ihm aufgeholfen und auf ernsthafte Verletzungen hin überprüft hatten, wurde er mit zum Streifenwagen genommen. Der 16-Jährige Steller gab an, sein Rad weggeworfen zu haben, weil er den Repressalien der Polizei entkommen wollte. Weil der Verdacht bestand, dass das Rad geklaut sein könnte, wurde es sichergestellt, der Jugendliche, mit einer Atemalkoholkonzentration von 0,25 Promille wurde ebenfalls mit zur Dienststelle genommen. Dort konnte ihn seine Mutter später abholen, die auch das Fahrrad identifizierte. Zu den anderen Beteiligten und einem weiteren aufgefundenen Fahrrad schwieg der Jugendliche. Es handelt sich um ein Trekkingrad der Marke Pegasus in den Farben schwarz-silber-rot. Es kann bei der Polizei Winsen in der Luhdorfer Straße 49 a abgeholt werden. Der 16-Jährige wurde mit einem Verwarngeld belegt. Außerdem muss er sein Fahrrad demnächst mit einer verkehrstüchtigen Beleuchtung bei der Polizei vorführen.
Neu Wulmstorf - Solarmodule geklaut
Wie erst jetzt angezeigt wurde, haben Unbekannte am Wochenende 19. bis 21. Juni in der Liliencronstraße einen besonders dreisten Diebstahl begangen. Sie schlichen sich auf ein Firmengrundstück und stahlen vom Dach eines Garagenkomplexes 37 Solarmodule. 18 weitere Module hatten die Diebe an einem Zaun zur Abholung bereit gelegt, dann jedoch zurück gelassen. Der Schaden beträgt rund 19.000 Euro. Da die Module offenbar fachmännisch abgebaut worden sind, dürfte der Vorgang längere Zeit in Anspruch genommen haben. Außerdem muss für den Abtransport ein Lkw benutzt worden sein. Die Polizei Neu Wulmstorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 zu melden.
Buchholz - Pkw aufgebrochen
In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in der Königsberger Straße einen Mercedes der A-Klasse aufgebrochen. Der Wagen stand auf dem dortigen Pendlerparkplatz. Die Diebe zerstörten eine Seitenscheibe und stahlen neben dem Autoradio auch ein Paar Turnschuhe. Der Schaden beträgt rund 150 Euro.
Winsen/Pattensen - Ohne Führerschein 1
Am Mittwoch gegen 15:55 Uhr habe Beamte der Winsener Polizei unweit der Pattenser Hauptstraße einen Smart kontrolliert, der auf einem Feld stand. Im Wagen schlief ein 46-Jähriger Mann. Dieser gab an, mit dem Wagen am Vorabend auf dem Feld stecken geblieben zu sein. Er habe dort parken und etwas nachdenken wollen. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass dem Mann bereits 1991 seine Fahrerlaubnis entzogen worden war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Seevetal/Meckelfeld - Ohne Führerschein 2
Im Pulvermühlenweg kontrollierte die Polizei Hittfeld gestern, gegen 14:45 Uhr einen 44-Jährigen Rollerfahrer, der ohne Helm auf seinem Gefährt unterwegs war. Als die Beamten seinen Führerschein sehen wollten, konnte er diesen nicht vorzeigen. Den fadenscheinigen Ausflüchten, das Amt habe ihn vor Jahren verschlampt, nachdem er wegen einer Fahrerlaubnissperre zeitweilig abgegeben worden war, folgten die Beamten nicht. Es wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Winsen - Betrunken auf dem Rad unterwegs
Gestern, gegen 22:30 kontrollierten Beamte der Winsener Polizei einen Radfahrer, der in der Bahnhofstraße unterwegs war. Der Mann machte vor Ort einen Alco-Test. Ergebnis: 2,72 Promille. Damit durfte der 48-Jährige nachhause schieben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Tostedt/Todtglüsingen - Unfall nach Verschlucken
Ein 52-Jähriger Mann war gestern mit seinem Fiat Palio auf der Harburger Straße unterwegs. Gegen 08:10 Uhr verschluckte er sich nach eigenen Angaben an einem Kaugummi und verriß deswegen das Lenkrad. Dadurch kam er nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Maschendrahtzaun und kam in einem Maisfeld zum Stehen. Der Schaden an Pkw und Maisfeld beträgt rund 1.000 Euro.
Seevetal/Hittfeld - Beim Einbiegen Verkehr übersehen
Eine 18-Jährige Fahranfängerin wollte gestern gegen 08:20 Uhr mit ihrem Ford Focus von einem Grundstück an der Schützenstraße auf die Fahrbahn einbiegen. Hierbei übersah die Frau den von links kommenden VW Golf einer 26-Jährigen Frau. Es kam zum Zusammenstoß. Der Schaden beträgt rund 3.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Drage/Drennhausen - geklautes Fahrrad zurückgegeben
Das am vergangen Sonntag aus einer Bierlaune heraus geklaute Fahrrad ist wieder bei seinem rechtmäßigen Besitzer angekommen. Der 32-Jährige Mann hatte das Drager Sommerfest besucht und auf dem Nachhauseweg festgestellt, dass sein Fahrrad nicht mehr da war. Aufgrund der Pressemeldungen zu dem Diebstahl hatte er sich bei der Winsener Polizei gemeldet und das gestohlene Rad identifiziert.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell