POL-WL: Einbruch ohne Beute ++ Neu Wulmstorf - Pkw ausgeschlachtet ++ Garstedt - Einbruch ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Ohlendorf (ots)
Einbruch ohne Beute
In der Zeit zwischen Freitag, 21 Uhr und Sonntag 17:30 Uhr kam es in der Straße An den Teichen zu einem Wohnungseinbruch. Die Diebe hebelten eine Hintertür auf und durchsuchten das Haus. Offenbar war aber nichts Wunschgemäßes zu finden, denn die Täter verließen das Haus ohne etwas mitzunehmen.
Neu Wulmstorf - Pkw ausgeschlachtet
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in der Soltauer Straße einen Pkw Daimler Chrysler CL 600 aufgebrochen und ausgeschlachtet. Der Wagen war auf dem dortigen Pendlerparkplatz geparkt. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe an dem Wagen ein und bauten aus dem Cockpit Tacho, Lenkrad und Schaltknauf aus. Die beiden Frontscheinwerfer wurden ebenfalls abmontiert. Der Schaden beträgt rund 3.150 Euro.
Garstedt - Einbruch
Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitagmittag und Sonntagabend wurde in der Straße Wiesengrund ein Einfamilienhaus zum Ziel für Einbrecher. Die Diebe hebelten ein Fenster auf, stiege so in das Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie stahlen eine Geldkassette sowie ein Laptop. Der Gesamtschaden beträgt rund 3.000 Euro.
Winsen - Zeugenaufruf nach Tageswohnungseinbruch
Bereits am 27.06.09 kam es im Neulander Weg zu einem Tageswohnungseinbruch, bei dem die Täter diversen Schmuck im Wert von rund 3.500 Euro gestohlen haben. Die Bewohner hatten das Haus an dem Sonnabend gegen 12:50 Uhr verlassen und waren Einkaufen gegangen. Als sie gegen 16:50 Uhr zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass Unbekannte eine Terrassentür aufgehebelt und die Wohnung durchwühlt hatten. Dabei hatten sie es offenbar nur auf Schmuck abgesehen. Neben mehreren Goldringen fehlen auch Arm- und Halsketten aus Gold. Der Schmuck ist türkischen Ursprungs. Ein neuwertiges Navigationsgerät sowie eine Digitalkamera - sonst häufig beliebte Beute - wurden zurückgelassen. Da die Tatzeit zwischen 12:50 und 16:50 Uhr eingrenzbar ist und die Bebauung am Neulander Weg recht dicht ist, hofft die Polizei auf Zeugen, die am Nachmittag des 27.06.09 verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 zu melden.
Rosengarten/Ehestorf - Mit 2, 02 Promille auf dem Rad unterwegs
Am vergangenen Sonnabend, gegen 11:05 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Hittfeld einen Radfahrer, der auf der Straße Emmetal in Richtung Hamburg unterwegs war. Der 31-Jährige fiel dadurch auf, dass er auf der Fahrbahn und nicht auf dem Radweg fuhr. Außerdem hatte er einen Kopfhörer auf. Als die Beamten ihn anhielten und auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen wollten, bemerkten sie eine deutliche Alkoholfahne. Der Mann gab an, ein Bier getrunken zu haben und machte einen Alco-Test. Ergebnis: 2,02 Promille. Darauf hin wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Seevetal/Helmstorf - Ohne Führerschein unterwegs
Am Sonnabend, gegen 14:30 Uhr kontrollierten Beamte der Hittfelder Polizei einen Mercedes, der ihnen in der Helmstorfer Straße begegnete. Der Fahrer, ein 36-Jähriger Mann gab zunächst an, seinen Führerschein gerade nicht dabei zu haben. Eine Überprüfung ergab, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Seinen Wagen musste der Mann parken und von Bekannten abholen lassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Buchholz - Zweimal unter Drogen gefahren
Am Sonntagabend zogen Polizisten aus Buchholz zwei Fahrer aus dem Verkehr, die unter Drogenbeeinflussung gefahren waren.
Gegen 19:35 Uhr kontrollierten sie einen 24-Jährigen, der mit seinem Mitsubishi Carisma in der Schützenstraße unterwegs war. Der Mann wirkte sichtlich nervös und zitterte. Er gab an, gerade ein Bier getrunken zu haben. Ein Alco-Test zeigte allerdings 0,00 Promille. Um eine Drogenbeeinflussung auszuschließen, wurde ein Schnelltest gemacht. Dieser zeigte eine Cannabisbeeinflussung an. Dem 24-Jährigen wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt und eine Blutprobe entnommen. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
Etwas später, gegen 20:10 Uhr wurde ein 21-Jähriger Fahranfänger in der Bremer Straße mit seinem VW Polo angehalten. Auch bei ihm reagierte ein Schnelltest positiv auf Cannabis. Hier wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.
Appel - Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Eine 45-Jährige Frau war am Sonntag gegen 11:50 Uhr mit ihrem Opel Astra von der Straße An der Kreisstraße nach links auf die K31 eingebogen. Dabei übersah sie das von links kommende Motorrad eines 40-Jährigen Mannes. Der vorfahrtberechtigte Motorradfahrer prallte frontal in die Fahrerseite des Opels. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. der 42-Jährige Beifahrer im Opel wurde ebenfalls verletzt. Pkw und Motorrad erlitten Totalschäden, die Schadenshöhe liegt bei 3.000 Euro.
Seevetal/Maschen - Geparkten Lkw beschädigt
In der Zeit zwischen Sonnabend, 17:30 Uhr und Sonntag, 20:00 Uhr wurde in der Straße Hittfelder Kirchweg ein geparkter Lkw beschädigt. Ein bislang Unbekannter ist nach Spurenlage ebenfalls mit einem Lkw zu nah an dem Gespann vorbeigefahren und hat vermutlich mit seinem rechten Außenspiegel den Sattelauflieger sowie die Volvo-Zugmaschine auf ganzer Länger zerkratzt. Ein Außenspiegel der Zugmaschine wurde dabei ebenfalls zerstört. Der Schaden beträgt rund 1.300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell