POL-WL: Mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs ++ Rosengarten/Klecken - Strohballen angezündet ++ Winsen - Dieb auf Fahrrad unterwegs ++ Und weitere Meldungen
Tespe (ots)
Mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs
Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg kontrollierten am Donnerstag zwischen 06:30 und 09:00 Uhr die gefahrene Geschwindigkeit in der als Baustellenumleitung auf 30 km/h begrenzten Straße Am Deich. Von den 134 gemessenen Fahrzeugen waren 28 zu schnell. Der traurige Spitzenreiter schaffte es auf 64 km/h und wird sich neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in Flensburg auch auf ein Fahrverbot einstellen müssen.
Rosengarten/Klecken - Strohballen angezündet
Am Donnerstag, gegen 21:00 Uhr wurde auf einer Weide am Eddelsener Weg ein Stapel Strohballen von Unbekannten angezündet. Das Feuer erfasste rund 35 Ballen, der Schaden beträgt rund 550 Euro. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zeitweise auf der nahen A1 zu Behinderungen, der Verkehr wurde dort durch die Polizei gewarnt. Die Feuerwehren aus Klecken und Hittfeld konnten das Feuer schließlich löschen. Aufgrund der Witterung kann eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Winsen - Dieb auf Fahrrad unterwegs
Am Donnerstag, gegen 11:25 Uhr wurde einer 61-Jährigen Frau während der Fahrt ein Stoffbeutel aus ihrem Fahrradkorb geklaut. Die Frau war in der Deichstraße unterwegs, als sich der unbekannten Täter von hinten, ebenfalls auf einem Fahrrad annäherte und den Beutel ergriff. Er konnte unerkannt entkommen. In dem Beutel befanden sich lediglich persönliche Papiere, der Schaden beträgt rund 30 Euro.
Seevetal/Maschen - Automatenaufbruch
Am Freitagmorgen, gegen 01:40 Uhr brachen Unbekannte einen Zigarettenautomaten in der alten Bahnhofstraße auf. Die Diebe hebelten den Verschluss auf und bedienten sich an Zigaretten und Münzgeld. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Ein Anwohner war durch den Lärm, den das Aufbrechen verursachte, wach geworden und hatte zwei Personen gesehen, die an dem Automaten herumhantierten. Der Zeuge rief die Polizei. Die Diebe konnten im Schutze der Dunkelheit unerkannt flüchten. Hinweise bitte an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Seevetal/Hittfeld - Einbruch in Arztpraxis
Ein Unbekannter hat am Donnerstag zwischen 18:15 und 20:30 Uhr einen Einbruch in eine Arztpraxis in der Kirchstraße verübt. Der Täter war dazu in das zweite Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses gegangen und hatte dort die Tür zur Praxis eingetreten. Der Dieb entkam mit einem Laptop und etwas Wechselgeld. Durch sein rabiates Vorgehen beträgt der Gesamtschaden dennoch rund 3.500 Euro.
Stelle - Betrunken unterwegs
Am Freitagmorgen, gegen 01:15 Uhr kontrollierten Beamte der Winsener Polizei einen Daimler Chrysler, der auf der Ashausener Straße unterwegs war. Am Steuer saß eine 47-Jährige Frau. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch und ließen die Frau pusten. Ergebnis: 1,41 Promille. Der Frau wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein musste sie ebenfalls abgeben. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Buchholz - Beim Spurwechsel Motorrad übersehen
Eine 58-Jährige Frau hat am Donnerstag, gegen 17:15 Uhr auf der B 75 einen Unfall verursacht. Die Fahrerin eines VW Golf stand an der Kreuzung mit der B3 auf der Linksabbiegerspur in Richtung Sprötze. Weil die Geradeausspur in Richtung Tostedt noch grün zeigte, entschied sie sich spontan, nach rechts zu wechseln, um geradeaus weiter in Richtung Tostedt zu fahren. Hierbei übersah sie den von hinten herannahenden 38-Jährigen Motorradfahrer auf seiner Suzuki. Der Mann hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren und prallte ungebremst in das Heck des Golfs. Der 38-Jährige wurde verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden an den Fahrzeugen liegt bei rund 3.000 Euro.
Seevetal/Beckedorf - Sekundenschlaf
Eine 42-Jährige Frau aus Hamburg fuhr mit ihrem Toyota auf der Maldfeldstraße in Richtung Winsener Straße. Gegen 16:20 Uhr kam sie, vermutlich infolge von starker Übermüdung nach links in die Spur des Gegenverkehrs und kollidierte dort mit dem Mercedes eines 80-Jährigen Mannes. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand, der Schaden an den Fahrzeugen beträgt rund 6.000 Euro. Gegen die Frau wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell