POL-WL: Kontrolle der Autobahnpolizei auf BAB 250
Winsen ( Luhe ) (ots)
Am 30.07.2009 wurde auf der Bundesautobahn 250 durch Polizeibeamte der Autobahnpolizeien Winsen ( Luhe ) und Sittensen eine gezielte Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt.
Im Rahmen der Kontrollen wurden sowohl das Fahrpersonal als auch die Ladungssicherung und Kraftfahrzeugtechnik überprüft. Hierbei wurden von 18 kontrollierten Fahrzeugen 12 wegen technischer Mängel beanstandet. Insgesamt wurden an diesen Fahrzeugen 30 technische Mängel und drei weitere Verstöße festgestellt. Sechs Fahrzeugführer durften ihre Fahrt vorerst nicht fortsetzen.
Ein Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten führte zur Untersagung der Weiterfahrt und es musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250,- Euro erbracht werden. Zwei Fahrzeugführer nahmen es mit der Ladungssicherung nicht so ernst, so dass sie im Beisein der Polizei den ordnungsgemäßen Zustand herstellen mussten.
Erstmalig wurde bei dieser Kontrolle eine Wärmebildkamera als Selektionshilfe zur Erkennung von technischen Mängeln eingesetzt. Gleich das erste überprüfte Fahrzeug erwies sich als Volltreffer. Den eingesetzten Beamten bot sich ein drei achsiger Sattelanhänger an dessen letzten Achse die Bremse keine ausreichende Wirkung erzielte.
Weiterhin wurde an einem deutschen Sattelzug eine gebrochene Bremsscheibe festgestellt. Auch diese Fahrt war am Kontrollort beendet.
Die hohe Anzahl der festgestellten technischen Mängel zeigt deutlich, dass weitere Kontrollen notwendig sind.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen ( Luhe )
POK Friedrichs
Tel.: 04171-796-223
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell