POL-WL: Brand zerstört Lagerhalle ++ Egestorf - Pkw aufgebrochen ++ Hollenstedt - Diesel geklaut ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Brand zerstört Lagerhalle
In der Nacht zu heute (Montag) kam es in der Straße Pulvermühlenweg zu einem Brand. Zahlreiche Anwohner hatten gegen kurz vor Mitternacht ein Feuer im Bereich einer Speditionslagerhalle gemeldet. Schon beim Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung brannten zwei Drittel der rund 1.500 Quadratmeter großen Halle in voller Ausdehnung. Der kleinere Teil blieb vom Feuer verschont, weil eine massive Brandschutzmauer die beiden Bereiche trennte. Die Dachkonstruktion wurde durch die große Hitze instabil und stürzte innerhalb kürzester Zeit komplett ein. In der Halle lagerten größtenteils Textilien.
Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde waren mit rund 130 Kräften im Einsatz und brachten das Feuer nach gut einer Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Der Verkehr auf der nahen A1 wurde wegen der starken Rauchentwicklung mit Rundfunkdurchsagen gewarnt.
Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit wird in alle Richtungen ermittelt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, wird aber auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.
Egestorf - Pkw aufgebrochen
Auf dem Pendlerparkplatz an der A7, Anschlussstelle Egestorf, Lübberstedter Straße wurde in der Nacht zu Sonntag ein Opel Astra von Unbekannten aufgebrochen. Die Täter schlugen die Scheibe der Fahrertür ein und durchwühlten das Fahrzeug. Über das genaue Stehlgut ist bislang nichts bekannt, allein der Schaden am Fahrzeug beträgt rund 500 Euro.
Hollenstedt - Diesel geklaut
In der Nacht zu Sonntag wurden von einem Firmengelände an der Straße Molkenstäh rund 130 Liter Dieselkraftstoff aus zwei abgestellten Lkw abgezapft. Die Diebe schnitten sich zunächst ein Loch in einen Maschendrahtzaun, um auf das Gelände zu gelangen. Dann brachen sie die Tanks auf und zapften den Kraftstoff vermutlich in mitgebrachte Kanister ab. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Buchholz/Holm-Seppensen - Motorrad geklaut
Am Sonntag, zwischen 13 und 14 Uhr stahlen Unbekannte von einem Parkplatz am Lohbergenweg, nahe der so genannten "Dreimännerkiefer" ein Motorrad. Das rund 10.000 Euro teure Fahrzeug der Marke Harley-Davidson stand dort und war mit zwei Schlössern sowie einer Alarmanlage gesichert. Als der Eigentümer nach nur einer Stunde zum Parkplatz zurückkehrte, war die Maschine verschwunden. Wie das Krad entwendet werden konnte, ist unklar. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Buchholz - Fahrräder beschädigt
Insgesamt fünf Fahrräder wurden bereits am Freitag zwischen 15 und 18:15 Uhr von einem Unbekannten im Wiesenweg beschädigt. Die Räder gehörten zu Kindern und Jugendlichen, die in der dortigen Sporthalle trainierten. Als sie aus der Halle kamen, mussten sie feststellen, dass alle Hinterreifen zerstochen worden waren. Der Schaden beträgt rund 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Seevetal/Fleestedt - Ohne Führerschein unterwegs
Am Sonnabend, gegen 18:30 Uhr kontrollierten Beamte der Hittfelder Polizei einen Motorroller, der auf der Glüsinger Straße in Richtung Fleestedt unterwegs war. Auf dem Kleinkraftrad saß ein 66-Jähriger Mann. Einen Führerschein konnte er allerdings nicht vorlegen. Da sein Roller aber nicht als Mofa mit maximal 25 km/h zugelassen war, sondern rund 50 km/h schnell war, hätte er diesen benötigt. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Neu Wulmstorf/Daerstorf - Verkehrsunfall
Am Sonntag, gegen 21 Uhr kam es auf der Mühlenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 20-Jähriger Fahranfänger verletzt wurde. Der Mann scherte mit seinem Toyota Corolla aus Elstorf kommend nach einem Überholvorgang wieder nach rechts ein und kam dabei von der Fahrbahn ab. Er fuhr über den seitlichen Radweg, prallte gegen einen Baum und überschlug sich anschließend. Der Wagen schleuderte wieder zurück, quer über die Fahrbahn und blieb am linken Straßenrand liegen. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.500 Euro. Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt. Wegen des offenbar sehr gewagten Überholvorganges wird gegen den Verursacher auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Neu Wulmstorf - Auffahrunfall
Unachtsamkeit ist mutmaßliche Unfallursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntag gegen 15:20 Uhr auf der Lindenstraße ereignete. Ein Ford Focus, besetzt mit einer 65-Jährigen Frau und einem 40-Jährigen Mann musste verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender 37-Jähriger erkannte das offenbar zu spät und fuhr mit seinem Chrysler Jeep auf den Ford auf. Die beiden Ford-Insassen erlitten leichte Verletzungen. Der Schaden beträgt rund 6.500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell