POL-WL: Unter Alkohol gefahren ++ Appel - Einbruch in Schlachterei gescheitert ++ Buchholz - Reifendiebstähle ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Ohlendorf (ots)
Unter Alkohol gefahren
Heute (Montag), gegen 00:05 Uhr wurde in der Straße An den Teichen ein 74-Jähriger Opel-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Die Polizisten hatten den Wagen bereits mehrere hundert Meter zuvor anhalten wollen, der Fahrer hatte aber offenbar die Haltzeichen und das Blaulicht nicht bemerkt. Der Mann machte einen Atemalkoholtest. Ergebnis: 1,27 Promille. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Nun muss er sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Appel - Einbruch in Schlachterei gescheitert
Am Sonntagmorgen, zwischen 05 und 10 Uhr versuchten Unbekannte in eine Schlachterei am Karlsteinweg einzubrechen. Die Diebe hantierten mit ihrem Werkzeug an der automatischen Eingangstür herum, schafften es aber nicht, sie zu öffnen. Die Täter brachen ihr Vorhaben ab und hinterließen einen Schaden von rund 1.000 Euro.
Buchholz - Reifendiebstähle
In der Nacht zu Samstag kam es auf dem Gelände eines Autohauses an der Hanomagstraße im Gewerbegebiet zu einem besonders dreisten Reifendiebstahl: Insgesamt 32 Kompletträder haben Unbekannte in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr und Samstag, 09 Uhr von acht Pkw abmontiert und entwendet. Die Diebe waren dabei nicht zimperlich. Größtenteils lagen die Karosserien der angegriffenen Autos auf dem Boden auf. Offenbar waren sie nachdem man die Räder abmontiert hatte einfach vom Wagenheber gestoßen worden. Der verursachte Schaden, die gestohlenen Räder einbezogen, liegt somit bei rund 30.000 Euro. Neben sechs Pkw der Marke BMW traf es auch einen Mercedes und einen Toyota. Die Täter dürften für den Abtransport zumindest einen Klein-Lkw benutzt haben. Da der Felgenabbau einige Zeit in Anspruch genommen haben muss, hofft die Polizei auf Zeugen, die im Bereich des Autohauses, direkt an der Kreuzung der B75 und B3 verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte unter Telefon 04181/2850.
Nur eine Nacht später wurden auf dem Gelände eines benachbarten Autohauses an der Hanomagstraße ebenfalls vier Kompletträder von einem Audi abmontiert. Der Schaden liegt hier bei rund 2.000 Euro. Ob die beiden Taten zusammenhängen, wird noch geprüft.
Buchholz - Versuchter Einbruch
In der Breiten Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag versucht, in ein Bekleidungsgeschäft einzusteigen. Die Diebe hebelten mehrfach an der Eingangstür herum, schafften es aber nicht, sie zu öffnen. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von rund 1.500 Euro und verschwanden unverrichteter Dinge wieder.
Stelle/Ashausen - Pkw aufgebrochen
Auf dem Parkplatz am Bahnhof wurde am Sonntag zwischen 00:30 und 15:00 Uhr ein Toyota Starlet von Unbekannten aufgebrochen. Die Täter schlugen die Fahrertürscheibe ein und stahlen Papiere aus dem Handschuhfach. Der Schaden beträgt rund 170 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Stelle, Telefon 04174/3721.
Seevetal/Meckelfeld - Vandalismus
In der Zeit zwischen Samstag, 12 Uhr und Sonntag, 08:00 Uhr wurden im Bereich der Fußgängerampel im Appenstedter Weg zwei Stromverteilerkästen von Unbekannten umgeworfen und die Elektrik dadurch beschädigt. Die Fußgängerampel war am Sonntagmorgen ohne Funktion. Ein Techniker kümmerte sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04105/6200 bei der Polizei Hittfeld zu melden.
Stelle - Warnbaken beschädigt
Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei Sachbeschädiger von der Polizei ermittelt werden konnten. Der Mann hatte am Sonntagabend gegen 21:55 Uhr beobachtet, wie zwei Männer im Bardenweg im Bereich einer Baustelle Sicherungsleuchten von den Warnbaken stießen. Die Männer entfernten sich mit einem Pkw von der Baustelle. Der Zeuge merkte sich das Kennzeichen und rief die Polizei. Über die Halteranschrift konnte ein 20-Jähriger Mann ermittelt werden, der die Tat einräumte. Sein 18-Jähriger Komplize wurde ebenfalls identifiziert. Nun läuft gegen die beiden Heranwachsenden ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
Buchholz - Auffahrunfall
In der Bendestorfer Straße kam es am Sonntag gegen 20:10 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 70-Jähriger Opel-Fahrer hielt mit seinem Tigra an. Ein hinter ihm fahrender 33-Jähriger Mann bemerkte das zu spät und fuhr mit seinem Mercedes auf. Beide Männer wurden leicht verletzt, der Opel musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 17.500 Euro.
Hollenstedt - Zeugenaufruf nach möglichem Verkehrsunfall
Am Sonntag, gegen 05:30 Uhr erreichte die Polizei in Buchholz ein Notruf von der Notrufsäule an der Polizeistation Hollenstedt. Ein 48-Jähriger Mann meldete, dass er offenbar von einem Pkw angefahren und verletzt worden sei. Tatsächlich trafen die Beamten auf den deutlich alkoholisierten Mann und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Der 48-Jährige hatte eine Kopfplatzwunde und einen gebrochenen Arm. Die Umstände des Unfalles sind allerdings mehr als unklar. Nach Angaben des Verletzten habe sich der Unfall mindestens zwei Stunden vor dem Nutruf, also gegen 03:30 Uhr ereignet. Die Aussagen über Örtlichkeit und Fahrtrichtung des ansonsten ebenfalls unbekannten Pkw, der ihn erfasst haben soll, gehen weit auseinander. Der 48-Jährige hatte rund 2 Promille Alkohol in der Atemluft.
Die Polizei Tostedt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die am Sonntag zwischen 00:30 und 05:30 Uhr Beobachtungen zu einem möglichen Unfall gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 04182/28000 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell