POL-WL: Wochenendmeldung Polizeiinspektion Harburg
Landkreis Harburg (ots)
Betrunken am Lenker Am Freitag Abend fielen einer Streifenwagenbesatzung in Winsen zwei unsichere Fahrradfahrer auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass ein 27-jähriger Radfahrer aus Drage mit 2,42 Promille unterwegs war. Der andere Radfahrer, ein 28-jähriger Mann aus Winsen, kam bei seinem Alko-Test nur auf 2,09 Promille. Beide Radfahrer wurden zur Blutprobenentnahme zur Winsener Wache verbracht. Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Betrunken unterwegs Am Samstag Morgen, zwischen 07:25 und 07:50 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann aus Schwedefeld mit seinem schwarzen Pkw Mazda die A 250 aus Maschen in Richtung Lüneburg. Hier touchierte er mit seinem Fahrzeug die Mittelschutzplanke und setzte dann seine Fahrt fort. An der AS Winsen West verließ er die Autobahn und fuhr auf der L 217 in Richtung "BGS"-Kreisel. Auch hier geriet er mit seinem Pkw an die Schutzplanke und setzte anschließend seine Fahrt fort. In Höhe des Eckermann-Parks in Winsen musste ein entgegenkommender Pkw sogar auf den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Mazdafahrer setzte indess seine Fahrt unbeirrt fort, konnte jedoch durch die Polizei noch während der Fahrt durch Winsen gestellt werden. Ein Alco-Test ergab bei dem auch vollkommen übermüdeten Fahrer 1,33 Promille. An die Unfälle konnte er sich nicht mehr erinnern, sein neuer Pkw hat einen Schaden von midestens 10.000 EUR. Es folgte eine Blutprobenentnahme und die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Die Polizei bittet Zeugen, die den Mazdafahrer beobachtet haben oder durch ihn gefährdet worden sind, sich unter der Rufnummer 04171-7960 zu melden.
Tostedt-Trunkenheit im Verkehr: Am Sonntag, 27.09.09, gegen 02.30 Uhr, wurde in der Poststraße ein 19 jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW angehalten. Bei der Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,22 Promille festgestellt. Nach Entnahme einer Blutprobe durfte er, natürlich ab sofort ohne Führerschein, die Wache wieder verlassen.
Sachbeschädigungen in Fleestedt/Glüsingen In der Nacht zum 27.09.09 kam es in Fleestedt zu diversen Sachbeschädigungen. Beim Dorfgemeinschaftshaus wurden 1 Tür- und eine Fensterscheibe mittels eines Steins eingeworfen. Ebenfalls 2 Fensterscheiben wurden bei der Grundschule Fleestedt mittels Stein eingeworfen. Weiterhin wurden an 2 Pkw in Fleestedt und 1 Pkw in Glüsingen jeweils eine Scheibe eingeworfen. An einem Pkw in Fleestedt wurde ein Außenspiegel abgetreten.
Sachbeschädigung durch Graffiti am Gymnasium Hittfeld, Peperdieksberg in der Nacht zum 27.09.09 Über 50 mal wurde der gesamte Schulkomplex mit verschieden Schmierereien versehen.
Over-- Brand der Kirchenkapelle Am Sonntagmorgen, 27.09.09, wurde gegen 05.30 Uhr gemeldet, dass die Kirche in Over brennt. Brandbetroffen war die Kirchenkapelle. Die Feuerwehr konnte trotz des Einsatzes der Wehren Meckelfeld, Over, Bullenhausen und Moor mit etwa 70 Einsatzkräften, die Zerstörung des reetgedeckten Daches der Kirchenkapelle nicht verhindern. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, Brandstiftung wird nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit ebenfalls noch nicht beziffert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell