POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg
Buchholz (ots)
Buchholz/Jesteburg: Tageswohnungseinbrüche
Insgesamt fünfmal kam es am Samstagnachmittag/frühen Abend zu Einbrüchen in Wohnhäuser in Buchholz, Holm-Seppensen und Jesteburg. Die Täter nutzten dabei die Abwesenheit der Bewohner aus und gelangten durch Aufhebeln von Fenstern oder Türen in die Gebäude. Dort entwendeten sie dann Bargeld und Schmuck und entkamen unerkannt. Der Gesamtschaden wird auf rund 17.000 Euro geschätzt. Bereits am Freitagnachmittag/-abend kam es in Tostedt und Hollenstedt zu sogenannten Tageswohnungseinbrüchen, bei denen in ähnlicher Art und Weise vorgegangen wurde. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro. Wer in der genannten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, möge sich unter der Tel. 04181/2850 bei der Polizei in Buchholz melden.
Bendestorf: Verkehrskontrolle mit Folgen
Am Freitagnachmittag fiel einen Funkstreifenwagenbesatzung ein 31-jähriger Buchholzer auf einem Kleinkraftrad auf. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Er musste sein Fahrzeug daraufhin nach Hause schieben. Ausserdem erwartet den jungen Mann die Einleitung eines Strafverfahrens.
Buchholz: Handtaschendieb auf Beutefang
Zum wiederholten Male kam es am Freitagabend im hiesigen City-Center zu einem Diebstahl, diesmal aus einer Handtasche. Entwendet wurde eine EC-Karte, die 62-jährige Geschädigte aus Buchholz hatte von der Diebstahlshandlung nichts mitbekommen. Die Polizei Buchholz (Tel.: 04181/2850) bittet um Hinweise zu verdächtigten Personen oder Verhaltensweisen.
Moisburg: Hoher Sachschaden durch Vorfahrstmissachtung
Am Freitagabend übersah eine 20-jährige Frau aus Neu Wulmstorf in ihrem Citroen Berlingo einen vorfahrtberechtigten 26-jährigen Appensener Audi-Fahrer in Moisburg. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden in Höhe von 22.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Hollenstedt: Fünf Autos beschädigt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten unbekannte Täter von insgesamt fünf Pkw die vorderen Außenblinker. Die Fahrzeuge standen allesamt in der Breitensteiner Allee in Hollenstedt. Anwohner, die in der Nacht verdächtige Personen gesehen haben werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Einbruchdiebstahl aus Garage//Diebstahl eines hochwertigen Motorrades Zeit: Mitwoch, 21.10.09 bis Freitag 23.10.09 Ort: Fleestedt, Bültenweg Sv.: Unbekannte Täter schlugen ein rückwärtiges Fenster ein, konnten von innen das Garagentor öffnen und entwendeten ein Motorrad der Marke Hot Shot Harmstorf I mit dem Kennzeichen WL-FB 6. Das Motorrad hat eine Speziallackierung in der Farbe Lamborghini-grün, ähnlich der Farbe einer Limone. Weiterhin befinden sich Airbrush-Motive auf der Seitenverkleidung, z.B. mehrere Totenköpfe.
Sachbeschädigungen an Pkw In der Lohe in Seevetal kam es am Abend des 24.10.09 zu mehreren Sachbeschädigungen an Pkw. Es wurden jeweils Außenspiegel abgetreten. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige feststellen.
Wer hat` s gesehen, wer kann Angaben zu einem Lkw mit Anhänger geben? Am Samstagmorgen, in der Zeit von 05:23 Uhr bis 05:28 Uhr kam es in Maschen, Hölderlinstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Gartenzaun sowie eine Straßenlaterne wurden beschädigt. Eine Anwohnerin konnte noch einen Lkw , weißes Führerhaus, mit Anhänger feststellen, der zu dieser Zeit die Straße befuhr. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug machen?
Einbruchdiebstahl//Vandalismus durch Farbschmierereien In der Nacht zum Sonntag kam es in Neu Wulmstorf-Elstorf, in der Lindenstraße zu einem Einbruch in ein Saatgutgeschäft. Hierzu wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen. Aus dem Geschäft wurden u.a. Farbsprühdosen entwendet. Anschließend wurden durch die u.T. nach bisherigen Ermittlungen 5 Gebäude und 3 Pkw beschmiert. Wer Angaben machen kann, meldet sich bitte bei der Pst Neu Wulmstorf unter 040/70013860
Überfall auf eine junge Frau
Winsen (Luhe) Am frühen Samstag Morgen (24.10.2009), zwischen 03.45 Uhr und 04.00 Uhr, wurde eine 20-jährige Winsenerin in der Luhdorfer Straße in Winsen von zwei Männern türkischer oder kurdischer Herkunft angesprochen, ob sie ihnen Geld geben könne. Als sie dies ablehnte, wurde ihr sofort mit Schlägen gedroht. Doch die junge Frau blieb dabei, den Männern kein Geld geben zu wollen. Als die Männer der Frau jetzt die Handtasche über den Kopf weggerissen hatten und die Frau zu schreien begann, wurde sie durch die beiden Täter mehrfach so heftig ins Gesicht geschlagen, dass sie kurzzeitig das Bewusstsein verlor und im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Handtasche mit ca. 10 EUR Bargeld haben die Täter geklaut. Die Polizei Winsen (Luhe) bittet um Hinweise zu den Tätern unter 04171/796-0 oder auf jeder Polizeidienststelle.
Vor-Abi-Party in Winsen - zu viele Einsätze für die Polizei
Winsen (Luhe) Am Samstag Abend fand wieder einmal eine Vor-Abi-Party in der Winsener Stadthalle statt. Während die überwiegende Zahl der Party-Gäste friedlich feierte, stellte sich abermals heraus, dass einige junge Menschen einfach nicht ohne Stress feiern können oder wollen. So kam es wieder zu diversen polizeilichen Einsätzen in und um die Stadthalle herum. Während einige junge Männer Anderen aus dem Nichts heraus einfach auf die Nase schlugen, gipfelten die Auseinandersetzungen in Attacken durch Messer und Baseball-Schläger. Insgesamt wurden auf der Veranstaltung, die eigentlich dem Spaß dienen sollte, mehrere Jugendliche verletzt. Andere Party-Löwen und -Löwinnen kannten ihre Grenzen nicht und betranken sich derart, dass sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden mussten.
Auto-Spiegel kaputt getreten
Winsen (Luhe) Am frühen Samstag-Morgen, vermutlich gegen 05.00 Uhr, traten zwei unbekannte Raudis den Außenspiegel eines Ford Focus im Zeisigweg ab. Nach der Tat flüchteten die jungen Männer in Richtung Borsteler Weg. Einer der beiden war komplett weiß gekleidet, der andere trug ein Base-Cap. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Winsen unter 04171/796-0 zu melden.
Vergessenes Essen eskalierte in Messer-Angriff gegen Polizei
Winsen (Luhe) Am Samstag-Vormittag, um 09.40 Uhr, wurde der Einsatzleitzentrale ein Brandalarm in der Deichstraße in Winsen (Luhe) gemeldet. Der Alarm sorgte für einen Einsatz von sieben Feuerwehr-Fahrzeugen, einem Rettungswagen und einem Streifenwagen. Nachdem die Wohnungstür durch die Feuerwehr aufgebrochen werden musste und der Bewohner betrunken (2,50 Promille) und tief schlafend auf dem Sofa gefunden worden war, wurde als Auslöser des Brandalarmes ein Topf mit vergessenem, verkohlten Essen festgestellt. Feuerwehr und Rettungsdienst konnten den vermeintlichen Brandort verlassen, während die beiden Polizisten sich um Ersatz für die bei dem Einsatz beschädigte Tür kümmerten. Der zuvor ruhige Bewohner der Wohnung wurde nun derart aggressiv, dass er ein Messer zückte und die Beamten damit bedrohte. Durch taktisches und besonnenes Verhalten der Polizisten konnte der Angreifer jedoch schnell zur Aufgabe bewogen und die Situation beruhigt werden. Der 58-jährige Angreifer musste im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Fußgänger lebensgefährlich verletzt
Drage Bei einem Verkehrsunfall in Drage wurde am Sonntag-Morgen, um 03.16 Uhr, ein Fußgänger lebensgefährlich verletzt. Der Fußgänger war alkoholisiert und plötzlich auf die Straße getreten, so dass eine 18-jährige Marschachterin mit ihrem Mitsubishi Colt nicht mehr ausweichen konnte. Der durch die Windschutzscheibe geschleuderte Fußgänger musste durch die Feuerwehr befreit werden, bevor er vom Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Die drei Pkw-Insassen erlitten einen Schock und mussten ebenfalls in Krankenhäusern versorgt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell