POL-WL: Sicher durch die dunkle Jahreszeit - Präventionskontrollen der Polizei Buchholz
Buchholz (ots)
Die dunkle Jahreszeit hat schon wieder begonnen. Das schlägt bisweilen nicht nur aufs Gemüt, auch die Sicherheit im Straßenverkehr, besonders für Radfahrer leidet, wenn nicht entsprechend vorgesorgt wird. Eine funktionierende Beleuchtung ist an einem Fahrrad zu jeder Tages- und Nachtzeit Pflicht. Aber gerade, wenn es auf den Straßen dunkel ist, müssen Fahrräder gut zu erkennen sein. Front- und Rücklicht dienen nämlich in erster Linie dazu, das Fahrrad für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar zu machen. Deshalb muss die Beleuchtung bei Dunkelheit eingeschaltet sein, auch wenn der Radfahrer selbst noch einigermaßen gute Sicht hat.
Um gerade die jüngeren Verkehrsteilnehmer auf diese wichtigen Grundsätze hinzuweisen, hat die Polizei Buchholz heute an den beiden Schulzentren im Buenser Weg und am Kattenberge ein stationäre Kontrollaktionen durchgeführt und auf Mängel an den Drahteseln der Schülerinnen und Schüler hingewiesen.
Insgesamt elf Beamte kontrollierten in der Zeit zwischen 07 und 08:30 Uhr 118 Fahrräder. Dabei war die Beleuchtung an jedem viertem Rad defekt. Weitere Mängel tauchten bei Bremsen und Reflektoren auf. In zwei Fällen wurden Radfahrer ermahnt, weil sie während der Fahrt Kopfhörer trugen und Musik hörten.
Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhielten von den Beamten neben einigen aufklärenden Worten Mängelbescheinigungen, mit denen sie ihre Fahrräder in den nächsten zwei Wochen repariert bei der Polizei vorführen müssen. Ansonsten werden Verwarngelder fällig, um die die Betroffenen heute noch herum gekommen sind.
In den nächsten Wochen sind weitere Kontrollen geplant, um noch mehr Radfahrer für die Gefahren der dunklen Jahreszeit zu sensibilisieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell