POL-WL: Pkw-Diebe gefasst ++ Trunkenheit im Straßenverkehr ++ Sachbeschädigung an Müll-/Papiercontainern ++ Wohnungsbrand
Winsen (Luhe) (ots)
Pressemitteilung des PK Winsen (Luhe) für das WE vom 30.10.-01.11.09
Winsen (Luhe) und Stelle, Freitag 30.10.09 - Pkw-Diebe gefasst
Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden im Stadtgebiet Winsen zwei Pkw, ein Opel Tigra und ein VW Polo, entwendet. Am Freitag stellte ein Zeuge gegen 12.20 Uhr den entwendeten Tigra fahrend in Winsen fest. Als er daraufhin die Polizei verständigte, konnte das Fahrzeug auf einem Parkplatz am Von-Somnitz-Ring angetroffen werden. Als Fahrer stellte sich ein einschlägig vorbestrafter 20-Jähriger aus Winsen heraus, der mit vier 17-Jährigen eine "Spritztour" unternahm. Alle Fahrzeuginsassen ( zwei männlich, drei weiblich) wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wird ein Ermittlungaverfahren wegen Kraftfahrzeugdiebstahl im besonders schweren Fall geführt. Wie sich herausstellte besitzt der 20-Jährige keinen Führerschein, so dass ein weiteres Strafverfahren gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wurde..
Ebenfalls am Freitag, in den frühen Abendstunden, stellte eine Streife der Winsener Polizei den entwendeten VW Polo vor der Wohnanschrift eines 17-jährigen Jugendlichen aus Stelle fest. Kurz zuvor war mit dem Fahrzeug ein Verkehrsunfall verursacht worden, wobei der Fahrzeugführer anschließend vom Unfallort flüchtete. Der Jugendliche, der ebenfalls bereits einschlägig bei der Polizei bekannt ist, war gerade dabei das vorhandene Autoradio des gestohlenen VW Polo auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen. Auch bei dem Austauschgerät besteht der Verdacht, dass es aus einem Diebstahl stammt. Seiner vorläufigen Festnahme widersetzte sich der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Jugendliche dann auch noch und wehrte sich nach Leibeskräften. Ihn erwarten nun diverse Strafverfahren.
Ob ein Zusammenhang zwischen den Pkw-Diebstählen besteht, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Marschacht, Freitag 30.10.09, Trunkenheit im Straßenverkehr
Gegen 22.55 Uhr kontrollierte eine Streife einen Autofahrer auf der Elbuferstraße in Marschacht. Weil bei der Kontrolle festgestellt wurde, das der Mann unter Alkoholeinfluss steht - der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille - wurde gegen ihn eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Stelle, Samstag 31.10.09, Trunkenheit im Straßenverkehr
Bei einer Verkehrskontrolle in Stelle wurde ein Fahrzeugführer gegen 20.00 Uhr, unter dem Einfluss von Alkohol stehend, mit seinem Pkw im Amselweg angetroffen. Der Alkotest ergab hier einen Wert von 2,38 Promille. Dem Mann wurde ebenfalls eine Blutprobe, sowie der Führerschein abgenommen.
Winsen am Wochenende, Sachbeschädigungen an Müll-/Papiercontainern
Am gesamten Wochenende kam es im Stadtgebiet Winsen zu mehreren Sachbeschädigungen an Müll- und Papiercontainern. Die bisher unbekannten Täter entzündeten den Inhalt der Container mit Brandbeschleunigern und flüchteten anschließend. Bei einem Fall in der Rathausstraße, am Samstag gegen 13.30 Uhr, wurden zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie einen Gegenstand in den Papiercontainer einer Arztpraxis warfen und sich rasch entfernten. Als es kurze Zeit später zu einem lauten Knall kam und der Container zu brennen begann, informierten aufmerksame Bürger Polizei und Feuerwehr. Die sehr schnell am Einsatzort eintreffende Feuerwehr Winsen hatte den Brand zügig unter Kontrolle und löschte den Container ab. Verhindert werden konnte hierbei dessen Beschädigung jedoch nicht. Die beiden Flüchtenden wurden durch Zeugen wie folgt beschrieben: männlich, ca. 16 Jahre alt, 165cm groß, normale Statur, dunkle, kurze Haare, südländisches Äußeres, bekleidet mit grauen Jogginghosen. Hinweise zu den Bränden nimmt die Polizei in Winsen unter der Tel.-Nr.: 04171 / 7960 entgegen.
Winsen, Sonntag 01.11.09
Gegen 08.30 Uhr ereilte die Einsatzleitstelle der Feuerwehr der Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Pestalozzistraße. Durch bisher unbekannte Ursache geriet die Einrichtung eines Badezimmers in Brand. Die Feuerwehr löschte unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten Alle Bewohner des Hauses mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen, konnten aber nach den Löscharbeiten zum großen Teil wieder zurückkehren. Die betroffene Wohnung ist auf unbestimmte Zeit unbewohnbar, die 6 Bewohner wurden vorläufig in einer Notunterkunft der Stadt Winsen/Luhe untergebracht. 1 Bewohnerin erlitt einen leichten Schock. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Rückfragen bitte an:
PHK Grätsch
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell