POL-WL: Zeuge beobachtet Fahrraddiebstahl-Polizei sucht Geschädigten ++ Hollenstedt - Tageswohnungseinbruch 1 ++ Neu Wulmstorf/Elstorf - Tageswohnungseinbruch 2 ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Ramelsloh (ots)
Zeuge beobachtet Fahrraddiebstahl-Polizei sucht Geschädigten
Spurensuche einmal anders herum: Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei, nachdem er am Vormittag des 19. September 2009, vor 12 Uhr, einen Mann dabei beobachtet hatte, wie er sich an einem Fahrrad zu schaffen machte. Das Rad stand in der Horner Straße an der Bushaltestelle gegenüber der Volksbank. Nachdem der Mann das Schloss geknackt und in eine Mülltonne geworfen hatte, verlud er das Rad in einen Kleintransporter und fuhr davon. Bislang wurde der Polizei kein Diebstahl eines Fahrrades angezeigt. Das Schloss wurde sichergestellt. Ein Foto ist der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Harburg zu entnehmen.
Die Polizei Seevetal fragt:
- Wem wurde am 19.09. in der Horner Straße ein Fahrrad geklaut, dass mit dem abgebildeten Seilschloss gesichert war?
-Wer hat den Abstransport des Rades mit einem Kleintransporter beobachtet?
Hinweise bitte unter Telefon 04105/6200 an die Polizei Seevetal.
Hollenstedt - Tageswohnungseinbruch 1
Am Montag, zwischen 19:50 und 20:30 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Kiefernweg ein. Die Diebe nutzten die kurze Abwesenheit der Bewohner aus und hebelten eine Terrassentür auf. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld, Unterhaltungselektronik und Bekleidung. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Neu Wulmstorf/Elstorf - Tageswohnungseinbruch 2
Im Oheweg brachen Unbekannte in ein Doppelhaus ein. Nachdem die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten, durchsuchten sie das Haus und stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Tatzeit liegt hier zwischen 07:30 und 20:30 Uhr.
Die Polizei schließt einen Zusammenhang beider Taten nicht aus. Das kurze Zeitfenster im ersten Fall lässt darauf schließen, dass die Täter das Haus längere Zeit beobachtet hatten, um direkt nach Verlassen der Bewohner zuschlagen zu können.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, verdächtige Fahrzeuge oder Personen umgehend zu melden, damit durch eine schnelle Überprüfung durch die Polizei Straftaten verhindert oder aufgeklärt werden können.
Hinweise zu den beiden Einbrüchen bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Seevetal/Maschen - Wohnmobil aufgebrochen
Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Wohnmobil im Föhrenweg aufgebrochen. Das Fahrzeug stand in einem Carport auf einem Privatgrundstück. Die Diebe hebelten ein Seitenfenster auf und bauten aus dem Cockpit das CD-Radio aus. Der Gesamtschaden beträgt rund 500 Euro.
Neu Wulmstorf - Papiercontainer angezündet
Am Montagabend brannten in Neu Wulmstorf mehrere Papiercontainer. In der Ernst-Moritz-Arndt-Straße brannten gegen 22:00 Uhr zwei Altpapiercontainer vollständig aus. Der Zaun, an dem die Container standen, wurde ebenfalls beschädigt. Der Schaden beträgt rund 700 Euro. Am Marktplatz brannte etwa zu selben Zeit ebenfalls ein Altpapiercontainer aus. Der Schaden beträgt hier etwa 100 Euro.
Die Polizei geht von Brandstiftung aus und nimmt an, dass beide Taten von denselben Tätern verübt wurden. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Kakenstorf - Auffahrunfall 1
Auf der B75 kam es am Montag gegen 11:50 Uhr zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier Beteiligten. Ein 32-Jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seiner DAF-Sattelzugmaschine offenbar aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Der Volvo-Lkw wurde durch den Aufprall auf einen vor ihm fahrenden 6er BMW geschoben. Dieser widerum prallte noch auf einen davor fahrenden Iveco-Lkw auf. Die Bilanz: Der 32-Jährige Unfallverursacher wurde durch den Aufprall verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 21.500 Euro.
Buchholz - Auffahrunfall 2
Am Montag, gegen 09:05 Uhr kam es auf der B 75 in Höhe Buchholz zu einem Auffahrunfall. Eine 48-Jährige Frau wollte mit ihrem VW T4 auf ein Grundstück abbiegen und verlangsamte dazu ihren Wagen. Ein hinter ihre fahrender 56-Jähriger bremste seinen Renault Kangoo ebenfalls ab. Der dahinter fahrende 21-Jährige BMW-Fahrer erkannte die Situation aber offenbar zu spät. Er fuhr auf den Renault auf und schob diesen noch gegen den T4. Der Renault-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 26.500 Euro.
Winsen - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am 29.10. gegen 11:55 Uhr kam es in der Mühlenstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht.
Der Fahrer eines grünen Nissan Micra hatte gerade am rechten Fahrbahnrand auf einem Parkstreifen geparkt. Der Mann hatte die Fahrertür leicht geöffnet und war dabei einzusteigen. In diesem Moment fuhr ein Pkw in Richtung Marktstraße an dem Nissan vorbei und rammte die Tür. Der unbekannte Fahrer dieses Wagens setzte kurzerhand zurück und flüchtete von der Mühlenstraße in die Deichstraße. Zu dem Unfallverursacher gibt es keine weiteren Hinweise. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell