POL-WL: Mit Lkw in Graben gefahren ++ Tostedt - Über Balkon eingestiegen ++ Seevetal/Hittfeld - Pkw aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Winsen/Pattensen (ots)
Mit Lkw in Graben gefahren
Heute (Freitag), gegen 07:30 Uhr kam es auf der L215 zwischen Pattensen und Thieshope zu einem Verkehrsunfall. Ein 29-Jähriger Mann war mit seinem Mercedes Lkw gerade an der Einmündung des Holtorfer Weges vorbei gefahren, als er auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem 7,5-Tonner im Graben liegen blieb. Der Mann aus Bad Fallingbostel blieb glücklicherweise unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 29-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Die Unfallstelle musste zwischen 09 und 10 Uhr voll gesperrt werden, um den Lkw wieder auf die Straße zu ziehen. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es aber nicht. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Tostedt - Über Balkon eingestiegen
Am Donnerstag, zwischen 06:30 und 17:30 Uhr kam es in einem Mehrparteienhaus zu einem Tageswohnungseinbruch. Die Täter machten sich offenbar zunutze, dass an dem Gebäude derzeit Sanierungsarbeiten stattfinden und Teile der Fassade eingerüstet sind. Die Diebe konnten so auf den Balkon der Hochparterrewohnung gelangen und ein gekippt stehendes Fenster öffnen. Aus der Wohnung stahlen die Einbrecher einen PC und einen Monitor. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise zu verdächtigen "Bauarbeiten" bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 040/70013860.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass auch höher liegende Wohnungen von Einbrechern erreicht werden können. Oftmals werden im Garten vorgefundene Leitern genutzt, um an die Balkone im Hochparterre oder ersten Obergeschoss zu gelangen. Auch hier sollten Fenster und Türen selbst bei kurzen Abwesenheitszeiten fest verschlossen werden. Auf der Internetseite der PI Harburg finden Sie ergänzende Tipps zu effektivem Einbruchschutz www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Seevetal/Hittfeld - Pkw aufgebrochen
Auf dem Parkplatz eines Hotels an der Friedhofstraße haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 18 und 04 Uhr einen VW Passat aufgebrochen und durchsucht. Die Diebe hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen, im Wagen aber offenbar nichts Brauchbares gefunden. Es blieb bei einem Sachschaden von rund 200 Euro. Bei einem Mercedes Sprinter, den die Täter durch eine eingeschlagene Seitenscheibe geöffnet hatten, stahlen sie ein mobiles Navigationsgerät. Der Schaden beträgt rund 300 Euro.
In der nahen Mühlenstraße wurde in derselben Nacht zwischen 21:30 und 08 Uhr ein VW Lupo auf die gleiche Weise aufgebrochen. Hier stahlen die Täter ein CD-Radio, ein Navi sowie eine Sonnenbrille. Der Schaden beträgt rund 600 Euro. Der Wagen war auf einem Privatgrundstück geparkt worden.
Es ist nicht auszuschließen, dass beide Taten zusammen gehören. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Egestorf/Sahrendorf - Tageswohnungseinbruch
Am Mittwoch, zwischen 14:30 und 19:45 Uhr suchten Unbekannte ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Dorfpark heim. Die Täter hebelten eine rückseitig gelegene Terrassentür auf und durchwühlten sämtliche Räume auf der Suche nach Stehlgut. Die Diebe entkamen mit Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.
Salzhausen - Einbruch in Imbiss
In der Lüneburger Straße wurde in der Nacht zu Mittwoch ein Schnellimbiss Ziel für Einbrecher. Die Täter warfen eine Fensterscheibe ein und brachen im Verkaufsraum einen Zigarettenautomaten und die Kasse auf. Neben Bargeld in unbekannter Höhe stahlen sie auch eine Kaffeemaschine und Spirituosen. Der Gesamtschaden liegt bei rund 1.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell