POL-WL: Feuer zerstört Kirche ++ Tespe/Bütlingen - Pkw aufgebrochen ++ Tespe - Laternen umgeknickt ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Over (ots)
Feuer zerstört Kirche
Am frühen Montagmorgen, gegen 01 Uhr kam es erneut zum Brand der Friedhofskapelle in der Kirchstraße. Anwohner hatten gegen 01:10 Uhr Feuerschein bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Bis in die frühen Morgenstunden waren rund 100 Feuerleute aus Over und den umliegenden Orten mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Feuer zerstörte den reetgedeckten Dachstuhl komplett. Der Glockenturm wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und ist einsturzgefährdet. Aufgrund von derzeit stattfindenden Sanierungsarbeiten war der Innenraum leer. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Bereits Ostern 2003 war die Kirche einem Feuer zum Opfer gefallen. Damals war Brandstiftung die Ursache, ein Verantwortlicher konnte jedoch nicht ermittelt werden. Am 27. September diesen Jahres wurde das Reetdach von außen angezündet, sodass ein Teil der Eindeckung abbrannte. Die Sanierung des Daches war bis heute noch nicht abgeschlossen. In dem Fall geht die Polizei ebenfalls von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes von heute können erst im Laufe des Tages beginnen, wenn die Brandstelle weiter abgekühlt ist. Brandstiftung ist aber höchstwahrscheinlich. Aufgrund der Ermittlungen seit Ende September gibt es einige Fahndungsansätze, die "heiße Spur" ist aber bislang nicht dabei. Die Polizei setzt jetzt auf verstärkte Kontrollen im Bereich Over und bittet gleichzeitig die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen unverzüglich der Polizei Hittfeld über Amt, Telefon 04105/6200 oder über Notruf mitzuteilen.
Tespe/Bütlingen - Pkw aufgebrochen
In der Bergstraßen haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Opel Astra aufgebrochen und ein Handy sowie Papiere aus dem Wagen gestohlen. Die Täter schlugen in der Zeit zwischen 19 und 03 Uhr eine Seitenscheibe ein, um an das Stehlgut zu gelangen. Der Schaden beträgt rund 500 Euro.
Tespe - Laternen umgeknickt
In der Zeit zwischen Samstag, 23 Uhr und Sonntag, 07 Uhr wurden in der Lüneburger Straße zwei Außenlaternen auf einem Privatgrundstück umgeknickt. Die Täter schlichen auf die Grundstücksauffahrt und brachen die Lampen aus der Verankerung. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Seevetal/Meckelfeld - Vorfahrt missachtet
15.000 Euro Schaden und drei Leichtverletzte, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntag, gegen 11:15 Uhr auf der Kreuzung Glüsinger Straße/Seevetalsstraße ereignet hat. Ein 44-Jähriger Mann war mit seinem Ford Transit von der Seevetalstraße in die Kreuzung eingefahren. Dabei hatte er offenbar den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Mazda eines 45-Jährigen Mannes übersehen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Fahrer sowie eine 18-Jährige Mitfahrerin im Mazda wurden leicht verletzt.
Tostedt - Nach Verkehrsunfall verstorben
Ein tragischer Unfall ereignete sich am Samstag, gegen 08:35 Uhr auf der Buxtehuder Straße. Eine 88-Jährige Frau fuhr mit ihrem Fahrrad gerade durch eine Fußgängerfurt an der Einmündung der Kastanienallee, als ein 33 Jahre alter VW Caddy-Fahrer von der Buxtehuder Straße aus Richtung Hollenstedt kommend nach rechts in die Kastanienallee einbiegen wollte. Der Mann übersah die von links kommende Frau offenbar und touchierte das Fahrrad mit seinem Wagen. Die Frau stürzte und zog sich beim Aufprall auf die Straße eine Kopfverletzung zu. Die 88-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sich ihr Zustand zusehends verschlechterte. Gegen 18:30 Uhr erlag sie schließlich ihren Kopfverletzungen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell