POL-WL: Ermittlungsgruppe eingerichtet ++ Buchholz - Einbruch in Schule ++ Winsen - Friseurgeschäft heimgesucht ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Over - Ermittlungsgruppe eingerichtet (ots)
Ermittlungsgruppe eingerichtet
Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Harburg hat die Ermittlungen zum Brand der Friedhofskapelle in Over übernommen. Noch gestern ist eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe unter Leitung eines erfahrenen Brandermittlers eingerichtet worden. Die Beamten werden parallel zur Spurensuche in den nächsten Tagen weitere Zeugenbefragungen im Umfeld des Friedhofes durchführen.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 04181/2850.
Buchholz - Einbruch in Schule
Am vergangenen Wochenende, in der Zeit zwischen Samstag, 10 Uhr und Montag, 07 Uhr, brachen Unbekannte in eine Grundschule an der Straße Am Kattenberge ein. Die Diebe öffneten eine Nebeneingangstür und drangen in den Verwaltungstrakt ein. Dort stahlen sie mehrere Computer, Bildschirme und Kleingeld. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise verdächtigen "Verladeaktionen" bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Winsen - Friseurgeschäft heimgesucht
In der Zeit zwischen Sonntag, 22 Uhr und Montag, 07:40 Uhr kam es in einem Friseurgeschäft an der Deichstraße zu einem Einbruch. Die Täter warfen eine Schaufensterscheibe mit Steinen ein und gelangten so in den Salon. Aus Schränken und Schubladen kratzen sie rund 150 Euro Kleingeld zusammen und flohen. Der hinterlassene Sachschaden übersteigt den Wert der Beute um ein Vielfaches. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Stelle - Tageswohnungseinbruch
Am Montag, zwischen 15:30 und 17:30 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus an der Straße Hinter der Bahn zu einem Einbruch. Die Täter hebelten ein Kellerfenster auf und stiegen so in das Gebäude ein. Fündig wurden sie allerdings nicht. Die Diebe verschwanden ohne Beute. Der Sachschaden: Rund 2.000 Euro.
Neu Wulmstorf - Mehrere Pkw zerkratzt
Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Ausstellungsgelände eines Autohandels an der Liliencronstraße insgesamt vier zum Verkauf stehende Pkw von Unbekannten zerkratzt. An den Wagen unterschiedlicher Marken wurde der Lack mit einem spitzen Gegenstand zum Teil bis auf das Blech zerstört. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Winsen/Hoopte - "Jetzt haben sie mich"
Mit den Worten "Jetzt haben sie mich", antwortete ein 43-Jähriger Mann aus dem Landkreis, als ihm Beamte der Winsener Polizei bei einer Routinekontrolle auf der Straße Hoopter Elbdeich anhielten und nach dem Führerschein fragten. Der Mann war allein mit seinem Ford Sierra unterwegs und sollte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle seine Papiere vorlegen. Der Mann "gestand" den erstaunten Beamten, dass er noch nie eine Fahrerlaubnis besessen hatte und seit rund 25 Jahren ohne Führerschein fährt.
Den Wagen hatte der Mann kurz zuvor erworben, die Kennzeichen kurzerhand von seinem vorherigen Fahrzeug übernommen. Da er den Wagen nicht zulassen konnte, fälschte er die Zulassungsplakette und das TÜV-Siegel.
Gegen den 43-Jährigen wurden Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung eingeleitet. Den Wagen musste er vor Ort stehen lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell