POL-WL: Nach Beleidigungen im Zug vor Polizei geflohen ++ Landkreis Harburg - Mehrere Tageswohnungseinbrüche ++ Garlstorf - Pkw aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
Nach Beleidigungen im Zug vor Polizei geflohen
Ein 23-Jähriger Mann hat gestern (Dienstag) gegen 19 Uhr für Aufregung bei der Polizei Tostedt gesorgt. Zunächst war der Mann mit dem Metronom von Hamburg in Richtung Bremen unterwegs gewesen. Während der Fahrt beleidigte er eine Zugbegleiterin bei der Fahrkartenkontrolle. Ein mitfahrender Polizeibeamter wurde auf die Situation aufmerksam und schritt ein. Dem Beamten gegenüber gab der Mann nur mündlich einen Namen an, verweigerte die Herausgabe seines Personalausweises. Auch der Polizist wurde von dem 23-Jährigen beleidigt.
In Tostedt sprang der Hamburger aus dem Zug. Weitere Polizisten, die zur Unterstützung hinzu gerufen worden waren, konnten den Mann in der Nähe des Bahnhofes aufspüren. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß stellten sie ihn in der Straße Im Stocken. Der Mann legte seinen Ausweis vor.
Warum er derart ausfallend reagierte, ist unklar. Eine gültige Fahrkarte hatte er dabei. Bei einem Alcotest pustete er allerdings 1,2 Promille. Neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige für die Angabe falscher Personalien kommen nun auch Strafverfahren wegen Beleidigung und Bedrohung auf den 23-Jährigen zu.
Landkreis Harburg - Mehrere Tageswohnungseinbrüche
In Hanstedt/Nindorf, in der Straße Im Auetal wurden Einbrecher gegen 19:30 Uhr von den heimkehrenden Bewohnern eines Einfamilienhauses bei der Flucht über den Gartenzaun gesehen. Die Täter hatten zuvor eine Terrassentür aufgehebelt und aus dem Haus rund 150 Euro Bargeld gestohlen. Eine genaue Täterbeschreibung war den Bewohnern auf Grund der Dunkelheit nicht möglich.
In Egestorf/Döhle wurden am Nachmittag zwei Wohnhäuser an der Evendorfer Straße Zum Ziel für Einbrecher. In einem Haus erfolgte der Einstieg durch eine aufgehebelte Terrassentür, im Anderen wurde ein Fenster aufgehebelt. Ob bei den Einbrüchen etwas mitgenommen wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt jeweils rund 400 Euro.
In Seevetal/Emmelndorf hebelten die Täter zwischen 19 und 20 Uhr die Terrassentür einer Hochparterrewohnung in der Straße Hafertwiete auf. Offenbar wurden sie durch die heimkehrenden Bewohner gestört, so dass es nicht mehr zum Diebstahl kam.
In Tostedt, in der Straße Am Anger kamen die Täter zwischen 15:30 und 17:30 Uhr. Sie hebelten ein Fenster an dem Einfamilienhaus auf und stiegen in die Wohnung ein. Auch hier mussten die Diebe kurzerhand wieder flüchten, weil die Bewohner heimkehrten.
In beiden Fällen blieb es bei einem Sachschaden von jeweils rund 500 Euro.
In Buchholz/Holm kamen die Diebe zwischen 07:15 und 22:25 Uhr. Sie hebelten in der Inzmühlener Straße das Fenster eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten mehrere Räumlichkeiten. Die Täter entkamen mit Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
In allen Fällen bittet die Polizei um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 04181/2850.
Garlstorf - Pkw aufgebrochen
In der Nacht zu Dienstag, zwischen 22 und 06 Uhr, haben Unbekannte in der Straße Zur Osterheide zwei geparkte Firmentransporter aufgebrochen. Aus den beiden Daimler-Benz wurden Elektrowerkzeuge und Maschinen im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
Winsen - Ohne Versicherung unterwegs
Beamte der Winsener Polizei kontrollierten am Dienstag gegen 15:30 Uhr einen Motorroller in der Lüneburger Straße. Der Roller war mit einem Versicherungskennzeichen in der richtigen Farbe, allerdings aus dem Jahr 2003 versehen. Somit bestand kein Versicherungsschutz. Gegen den 17-Jährigen Fahrer wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Rosengarten/Leversen - Beim Wenden Unfall verursacht
Eine 84-Jährige hat am Dienstag, gegen 18:15 Uhr einen Unfall auf der Rosengartenstraße verursacht. Die Frau war mit ihrem Daimler-Benz zunächst in Richtung Sieversen unterwegs und wendete dann auf der Fahrbahn. Dabei übersah sie den entgegen kommenden Citroen einer 21-Jährigen Frau. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Citroen-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.
Rosengarten/Tötensen - Beim Abbiegen in den Gegenverkehr geraten
Am Dienstag, gegen 07:10 Uhr kam es auf der Rosengartenstraße, An der Anschlussstelle Tötensen (A 261) zu einem Verkehrsunfall. Eine 33-Jährige Skoda-Fahrerin übersah beim Einbiegen in die Anschlussstelle den entgegenkommenden Fiat einer 44-Jährigen Frau. Beide Frauen wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, die Wagen erlitten Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt rund 20.000 Euro.
Seevetal/Hittfeld - Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Am Dienstag, gegen 13:20 Uhr kam es im Karoxbosteler Weg zu einer Verkehrunfallflucht. Ein 11-Jähriger Junge war mit seinem Fahrrad auf dem Nachhauseweg, als er von einem silberfarbenen Pkw überholt wurde. Dabei fuhr der Pkw so nah an dem Fahrrad vorbei, dass der Fahrradlenker berührt wurde. Der Junge kam ins Straucheln und zog sich eine Knieprellung zu. Der Pkw-Fahrer hielt kurz an, rief "Entschuldigung" und setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Die Polizei sucht nach dem Unfallverursacher oder Zeugen, die weitere Angaben zum Unfallhergang machen können. Bei dem Pkw handelt es sich vermutlich um einen silberfarbenen Pkw Opel mit WL- Kennzeichen.
Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell