POL-WL: Pressemeldung für das Wochenende Fr. 27.- So. 29.11.09 der Polizeiinspektion Harburg
Polizeiinspektion Harburg in Buchholz (ots)
Fahrradkontrolle an Schulzentrum Hittfeld
Noch bevor am Freitag, den 27.11.09, die Schule anfing, wurden ca. 100 Schüler der Realschule und des Gymnasiums Hittfeld auf ihren Fahrrädern kontrolliert. Die Polizeibeamten des PK Seevetal stellten hierbei in enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen beider Schulen fest, dass über 50% der kontrollierten Fahrräder Mängel aufwiesen. Besonderes Augenmerk legten die Beamten hier auf die Beleuchtung, da die dunkle Jahreszeit begonnen hat. Die Polizei Seevetal rät allen Fahrradfahrern, insbesondere unseren Schülern, ihre Fahrräder verkehrssicher zu gestalten, um die eigene Sicherheit, aber auch die der anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.
Person schläft im Gartenstuhl
Da staunten die Anwohner in Fleestedt nicht schlecht. Trotz nichtsommerlicher Temperaturen wird eine männliche Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz nach Mitternacht im Garten in der Straße 'Am Franzosenhut' festgestellt, die tief und fest im Gartenstuhl schläft. Auch die eingesetzten Beamten hatten Mühe, die Person aus seinem Tiefschlaf, der wohl auch dem Alkohol geschuldet war, zu erwecken. Er hatte sich lediglich im Garten geirrt.
Reklameschild beschädigt
In Neu Wulmstorf wurde durch unbekannte Täter ein Reklameschild des Friseurladens in der Schifferstraße beschädigt. Die Täter sind vermutlich mit einer Eisenstange o.ä. Am Sonntag zwischen 05:30 Uhr und 06:30 Uhr durch die Straße gezogen. Hinweise bitte an die PSt Neu Wulmstorf (040/70013860).
Fahren unter Medikamenteneinfluss
Am Samstag, um 11:00 Uhr, wurde in der Winsener Landstraße, in 21423 Winsen (Luhe), ein 46-Jähriger festgestellt, der mit seinem PKW Daimler Benz unterwegs war. Der Fahrzeugführer fiel zuvor durch unsichere Fahrweise auf. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 46-Jährige unter dem Einfluss von diversen Medikamenten stand. Eine Blutentnahme wurde durch einen Arzt auf der Dienststelle entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Nacht von Freitag auf Samstag zogen unbekannte Täter durch die Bahnhofstraße in Winsen (Luhe) und beschmierten diverse Schaufensterscheiben und Wände mit Graffiti. Wer hat die Täter bei der Tatausführung beobachtet und kann weitere Angaben machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle Winsen (Luhe) unter der Rufnummer: 04171-7960, in Verbindung zusetzen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitag, gegen 22:40 Uhr kontrollierte eine Buchholzer Streife einen 16jährigen Nenndorfer in der Schulstraße, der auf seiner Mofa viel zu schnell unterwegs war. Die Überprüfung ergab, dass dieser seinen Roller entdrosselt hatte. Folge: Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis!
Pkw beschädigt
Freitag, 23:30 Uhr ließ ein alkoholisierter 20jähriger Tostedter seine Wut an einem in der Kastanienallee in Tostedt abgeparkten Pkw aus. An diesem brach er die Scheibenwischer ab und sprang auf die Motorhaube. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Der Täter konnte vor Ort von der Polizei gestellt werden.
Geburtstagsfeier gerät außer Kontrolle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00:15 Uhr wird die Buchholzer Polizei zu einer Geburtstagsfeier in der Bendestorfer Straße gerufen. Hier soll es zu einer Sachbeschädigung (Eintreten einer Tür) und einer Körperverletzung zum Nachteil der Gastgeberin gekommen sein. Wie sich herausstellt, handelte es sich dabei um einen handfesten Streit zwischen dem Geburtstagskind und ihrem Freund. Die Geschädigte selbst scheint aber vom Anblick der uniformierten Beamten wenig begeistert. Auch der Rest der erheblich alkoholisierten Partygäste zeigt sich äußerst ablehnend und aggressiv. Es kommt zunächst zu diversen Beleidigungen gegen die Polizisten, welche darin gipfelt, dass die Gastgeberin in ihrer Küche randaliert und eine Kaffeemaschine auf die unterhalb des Küchenfensters vor dem Haus wartenden Unterstützungskräfte der Polizei wirft. Zu Verhinderung weiterer Straftaten, wird die 25jährige Buchholzerin in Gewahrsam genommen. Auch dies stellt sich nicht ohne Probleme dar. Die Frau tritt bei der Ingewahrsamnahme zunächst in Richtung der Polizisten und dann gegen einen Streifenwagen. An diesem entsteht Sachschaden. Ein Alcotest vor Ort ist nicht möglich. Das Ergebnis der Blutentnahme steht noch aus. Als die übrigen Partygäste auch noch auf die Beamten eindrängen und versuchen, die Gastgeberin aus dem Gewahrsam zu befreien, wird die Feierlichkeit polizeilich aufgelöst. Zum Glück wurde kein Polizeibeamter ernsthaft verletzt.
Aus Fehlern nicht gelernt
Ein 20jähriger Elmshorner wurde am Sonntag morgen gegen 05:50 Uhr in der Kirchenallee in Sprötze mit seinem Pkw kontrolliert. Die Beamten führten einen Alcotest durch. Ergebnis: 0,68 Promille. Die Folge: Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens und Untersagung der Weiterfahrt. Daraus schien der junge Elmshorner aber nicht gelernt zu haben. Eine zweite Buchholzer Streife staunte nicht schlecht, als ihnen der gleiche Pkw gegen 07:15 Uhr im Buchholzer Stadtgebiet erneut auffiel. Bei der zweiten Kontrolle hatte der 20jährige immerhin noch 0,57 Promille gepustet. Für seinen Fehler schien dieser aber eher die Polizisten verantwortlich zu machen und beleidigte diese als "Nazis". Die Folge: Eine zweite Ordnungswidrigkeitenanzeige, eine Strafanzeige wegen Beleidigung, sowie die Beschlagnahme des Fahrzeugschlüssels.
Betrunken zur Arbeit
Am Sonntag, gegen 08:00 Uhr fiel einer Buchholzer Funkstreife ein alter Audi in der Bendestorfer Straße in Höhe "Preußischer Hut" auf. Die 45jährige Buchholzerin roch stark nach Alkohol und gab an, zur Arbeit in einem Schnellrestaurant fahren zu wollen. Die 2,15 Promille Atemalkohol schienen sie dabei nicht zu stören. Wohl aber die Polizeibeamten, welche die Dame kurzerhand zur Blutentnahme und Abgabe des Führerscheines baten.
Einbruchserie setzt sich fort
Von Freitag bis Sonntag wurden im Landkreis Harburg insgesamt 9 Einbrüche gemeldet. Bei zweien davon liegt die Tatzeit in den Tagesstunden. Betroffen sind die Gemeinden Seevetal, Rosengarten und Egestorf mit jeweils zwei Taten, sowie die Ortschaften Buchholz, Jesteburg, Undeloh und Döhle. Diebesgut sind vor allem Bargeld und Schmuck, aber auch elektronische Gegenstände wie Laptops. Wer Hinweise zu Tätern geben kann, melde sich bitte beim Zentralen Kriminaldienst der Polizei Buchholz (Tel.: 04181/285-0).
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
PK Roeder
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell