POL-WL: 1. Waghalsige flucht nach ladendiebstahl; Buchholz 2. Alkohol- und Drogenfahrten gestoppt; Buchholz 3. Widerstand gegen Polizeibeamte nach Schlägerei bei Disco; Hittfeld
Wochenend-Pressemeldung der Polizeiinspektion Harburg (ots)
1. Am Samstag, den 05.12.09, kam es gegen 14:00 Uhr in der Buchholzer Innenstadt, Filiale Woolworth und in unmittelbarer Nähe, zu folgendem Sachverhalt. Ein Ladendetektiv beobachtete eine 48-jährige Frau dabei, wie sie Bekleidungs- und Haushaltsartikel an sich nahm und das Geschäft verließ, ohne an der Kasse zu bezahlen. Die Frau flüchtete vor dem Detektiv, nachdem dieser sie angesprochen hatte. Dazu benutzte sie ihren in der Nähe abgestellten Pkw Audi 100. Der Ladendetektiv verstellte ihr den Weg aber die Frau drängte ihn mit ihrem Pkw aus dem Weg. Bei ihrer Flucht beschädigte sie einen abgestellten Pkw und überholte an dem Fußgängerüberweg zwischen Woolworth und Famila einen haltenden Pkw, bei dem es sich möglicherweise um einen dunklen VW Golf handelt, als sie ihre Flucht über Peets Hoff in Richtung Lindenstraße fortsetzte. Die Frau wurde durch eine anfahrende Polizeistreife festgestellt und gestoppt. Das Diebesgut wurde bei ihr aufgefunden. Die Frau, die aus Frankfurt stammt, ist schon früher als Ladendiebin aufgefallen. Gegen die Frau wurden mehrere Strafverfahren, u.a. wegen räuberischen Diebstahls, Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht eingeleitet. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Glücklicherweise wurde bei der Flucht niemand verletzt. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die die Vorfälle außerhalb des Geschäftes beobachtet haben. Insbesondere werden Insassen des an dem Fußgängerüberweg haltenden Pkw und Personen, die beim Überqueren möglicherweise gefährdet worden sind, gesucht. Als genauer Zeitraum für die Flucht lässt sich 14:11 - 14:15 Uhr nennen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnumer 04181-2850 bei der Polizei Buchholz zu melden.
2. Bei Verkehrskontrollen im Buchholzer Stadtgebiet wurden durch die Polizei u.a. zwei Fahrzeuge festgestellt, bei denen ein 19jähriger Fahrer unter Alkohol- und ein 25jähriger Fahrer unter Drogeneinfluss standen. Die Weiterfahrt wurde jeweils beendet.
3. Am 05.12.09 kam es in den frühen Morgenstunden zu einer gefährlichen Körperverletzung durch mehrere Personen bei der Discothek "Hittfelder Mühle", bei der zwei Gäste durch Schläge mit Flaschen verletzt wurden. Durch die vor Ort einschreitenden Beamten wurde allen Beteiligten abschließend ein Platzverweis erteilt. Lediglich ein Opfer wollte dem nicht nachkommen, und leistete gegen die Beamten des PK Seevetal Widerstand, wobei ein Beamter ein Prellung erlitt.
Rückfragen bitte an:
PHK Faltin
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell