POL-WL: Hund vertreibt Einbrecher ++ Neu Wulmstorf - An Jalousie gescheitert ++ Winsen - Papiertonne angezündet ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Helmstorf (ots)
Hund vertreibt Einbrecher
Glück für die Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Straße Garbershoff. Am Samstag, zwischen 16 und 18:30 Uhr hatten Unbekannte versucht in das Haus einzusteigen. Die Täter hatten mit einem Werkzeug versucht, eine Terrassentür aufzuhebeln. Dabei machten sie offenbar den Hund des Hauses auf sich aufmerksam. Dieser fing im Haus an zu bellen und die Diebe ließen von ihrem weiteren Vorhaben ab. An der Tür entstand dennoch ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Neu Wulmstorf - An Jalousie gescheitert
Am Sonntagmorgen stellten Bewohner einer Wohnung im Seevering fest, dass Unbekannte an der Außenjalousie eines Fenster herumhantiert hatten. Offenbar versuchten die Täter die Jalousie aufzuhebeln, um an das dahinter liegende Fenster zu gelangen. Letztlich gelang es den Dieben aber nicht, weiter vorzudringen und es blieb beim Einbruchsversuch. Die Tat muss sich zwischen Freitag, 17:30 und Sonntag 09 Uhr ereignet haben. Die Schadenshöhe ist unbekannt.
Hinweise zu den versuchten Einbrüchen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Winsen - Papiertonne angezündet
Unbekannte hatten am Sonntag, gegen 18 Uhr im Kommandeursweg eine Papiertonne vor einem Mehrparteienhaus angezündet. Das Feuer konnte von den eintreffenden Polizeibeamten mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Der Sachschaden beträgt rund 150 Euro. In der Nähe wurden mehrere Jugendliche kontrolliert. Ob sie mit der Sachbeschädigung zu tun hatten, ist noch unklar. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Seevetal/Helmstorf - Betrunken mit Mofa unterwegs
Am Sonntag, gegen 12:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Seevetal einen Mofafahrer in der Helmstorfer Straße. Der 75-Jährige Fahrer machte einen Alcotest. Ergebnis: 1,14 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Winsen/Scharmbeck - Vorfahrt missachtet
Am Samstag, gegen 16:15 Uhr kam es auf der Scharmbecker Dorfstraße zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Ein 73-Jähriger Mann war mit seinem Opel Astra von der Autobahn 250 aus Richtung Hamburg kommend abgefahren und wollte nach links in Richtung Ashausen auf die Scharmbecker Dorfstraße abbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden VW Polo einer 24-Jährigen Frau. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und wurden derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden beträgt rund 16.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Buchholz - Wenn Alkohol und Drogen zusammentreffen
Am Freitag, gegen 17:45 Uhr kam es auf der Hamburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 53-Jähriger Mann wollte mit seinem Fiat Bravo nach links in den Nordring abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Mazda eines 26-Jährigen Mannes. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. An den Wagen entstand Totalschaden, die Schadenshöhe beträgt rund 6.000 Euro. Beide Fahrer wurden bei dem Aufprall leicht verletzt.
Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 53-Jährige Verursacher rund 1 Promille Atemalkohol hatte. Der 26-Jährige Unfallgegner stand unter Drogeneinfluss. Noch während der Aufräumarbeiten wurde beiden Beteiligten auf der Dienststelle Blut abgenommen. Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung wurden gegen beide Männer eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell