POL-WL: Taxifahrer beraubt ++ Hanstedt
Asendorf - Polizei sucht Zeugen für Sachbeschädigungen ++ Buchholz - Pkw aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Taxifahrer beraubt
Heute (Montag) gegen 02:20 Uhr kam es in Neu Wulmstorf zu einem Raub auf einen Taxifahrer. Zwei Männer hatten sich von dem 44-Jährigen aus Hamburg in die Bahnhofstraße fahren lassen. Als der Fahrer abkassieren wollte, griff einer der beiden Männer dem 44-Jährigen ins Portemonnaie und entriss ihm rund 70 Euro Bargeld. Die beiden Täter konnten flüchten. Sie werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: männlich, ca. 190 cm groß, schlank, schwarze Haare, schwarzer Mantel, vermutlich russischer Abstammung
Täter 2: männlich, ca. 185 cm groß, dunkelblonde Haare, dunkle Lederjacke, ca. 25 Jahre alt
Hinweise zu den Räubern bitte an den Zentralen Kriminaldienst in Buchholz, Telefon 04181/2850.
Hanstedt / Asendorf - Polizei sucht Zeugen für Sachbeschädigungen
In der Silvesternacht haben Unbekannte in Hanstedt, Winsener Straße eine Telefonzelle beschädigt. Die Täter zündeten nach ersten Erkenntnissen einen vermutlich selbst hergestellten Feuerwerkskörper in der Zelle an der Auebrücke, sodass alle Scheiben aus dem gelben Häuschen gesprengt worden waren. Die Zelle ist dadurch völlig zerstört worden.
In gleicher Art und Weise wurde die Telefonzelle an der Straße Bei der Kirche verwüstet. Die Telefonanlage ist außer Betrieb.
Der Sachschaden wird bei beiden Telefonzellen auf jeweils 10.000 Euro geschätzt.
In der Ollsener Straße wurde ein Zigarettenautomat mittels eines Feuerwerkskörpers beschädigt. Die Verriegelungen hielten jedoch stand. Es blieb bei einem Sachschaden von rund 5.000 Euro. Die Tatzeit in diesem Fall liegt zwischen 04:15 und 04:25 Uhr am Neujahrsmorgen.
Gegen 03:45 Uhr wurde in Asendorf in der Hauptstraße ein Zigarettenautomat beschädigt. Auch hier steckten die Täter einen Feuerwerkskörper in einen Schlitz und zündeten ihn. Dadurch wurde die Abdeckung des Warenschachtes geöffnet. Die Täter stahlen diverse Zigarettenschachteln. Der Sachschaden beträgt auch hier rund 5.000 Euro.
Die Polizei Salzhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird nicht ausgeschlossen. Aufgrund der bei der Tatausführung erzielten Sprengkraft wird davon ausgegangen, dass die Täter präparierte oder selbst hergestellte Feuerwerkskörper benutzt haben.
Zeugen, die verdächtige Personen im Zusammenhang mit den geschilderten Sachverhalten beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04172/900580 bei der Polizei Salzhausen zu melden.
Buchholz - Pkw aufgebrochen
Auf dem Parkplatz des Buchholzer Krankenhauses in der Straße Am Mühlenberg wurde am Sonntag, zwischen 18 und 19:30 Uhr ein Pkw aufgebrochen. Unbekannte hatten bei dem VW Golf die Beifahrertürscheibe eingeschlagen und ein Portemonnaie gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf rund 650 Euro geschätzt.
Winsen - Lkw beschädigt
In der Nacht zu Sonntag wurde auf dem Parkplatz hinter der Stadthalle an der Schützenstraße ein geparkter Lkw beschädigt. Unbekannte schnitten mit einem Messer einen Schlitz in Plane des Aufliegers. Der Schnitt reicht über die gesamte rechte Fahrzeugseite. Der Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Tespe - Betrunken unterwegs
Am Sonntag, gegen 11:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Winsen den Fahrer eines Ford Mondeo. Der Wagen war in der Elbuferstraße unterwegs. Die Polizisten ließen den 53-Jährigen Mann pusten. Ergebnis: 1,46 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell