POL-WL: Salzhausen - Ladendieb beschäftigt Polizei ++ Winsen/L. - Betrunken Fahrrad gefahren ++ Undeloh - Leichtsinn lockt Diebe an ++ Stelle - Diesel aus Firmen-Lkw abgezapft
Winsen/L. (ots)
Salzhausen - Ladendieb beschäftigt Polizei
Heute Morgen, gegen 08.15 Uhr, betrat ein zunächst unbekannter Mann einen Drogeriemarkt in der Straße Hoßberg. Er forderte die Verkäuferin auf, ihn nach Putensen zu fahren. Diese lehnte das Ansinnen ab. Daraufhin drohte der Mann an, Waren zu entwenden, damit ihn dann die alarmierte Polizei nach Putensen fahre. Tatsächlich steckte der Mann dann ein After Shave in seine Bekleidung und wollte das Geschäft verlassen. Als die 49-jährige Verkäuferin ihn daran hindern wollte, drohte er ihr Schläge an. Der Mann konnte zunächst unbehelligt das Geschäft verlassen. Im Rahmen der mit mehreren Streifenwagen sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 49-jährige Tatverdächtige vor dem Salzhausener Krankenhaus festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der psychisch auffällige Mann zu einer Arbeitstherapie nach Putensen wollte. Der Winsener wusste jedoch nicht, wie er dahin kommen sollte und wählte diese ungewöhnliche und strafbare Methode. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wegen räuberischen Diebstahls wird der Beschuldigte einem Amtsarzt mit dem Ziel der Unterbringung in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung vorgestellt.
Winsen/L. - Betrunken Fahrrad gefahren
Reichlich ins Glas geschaut hatte eine 42-jähriger Mann, bevor er durch eine Polizeistreife nach einem Zeugenhinweis An`n Blekerhof angehalten wurde. Der Mann war zuvor mit seinem Fahrrad gefahren, obwohl er unter starkem Alkoholeinfluss stand. Er pustete 2,87 Promille. Es wurde daraufhin nach richterlicher Anordnung eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Undeloh - Leichtsinn lockt Diebe an
Gestern Nachmittag, zwischen 15.3o Uhr und 16.00 Uhr, parkte eine 34-jährige Frau ihren VW Passat auf einem Parkplatz zwischen Undeloh und Wesel. Sie und ihre 51-jährige Begleiterin hatten ihre Handtaschen sichtbar auf der Rücksitzbank abgelegt. Ein unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und schlug eine Fahrzeugscheibe ein und entwendete die Handtaschen mit Papieren und einem Handy. Hinweise unter Tel. 04172/900580
Stelle - Diesel aus Firmen-Lkw abgezapft
Eine Polizeistreife bemerkte Samstag, gegen 07.45 Uhr, in der Straße Duvendahl, wie mittels einer Motorpumpe aus einer geparkten Sattelzugmaschine Diesel in einen Mercedestank um gepumpt wurde. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der Lkw-Fahrer einer Spedition den Kraftstoff aus "seinem" Lkw Tank in seinem privaten Mercedes umgefüllt. Hierbei war er durch die Polizeistreife beobachtet worden. Der Firmeninhaber erstattete gegen seinen Mitarbeiter Strafanzeige wegen Diebstahls, nachdem er von der Polizei über den Sachverhalt informiert wurde. Ob der 29-jährige Kraftfahrer durch den Chef entlassen wurde ist nicht bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127 Mobil: 0160/97271019
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell