POL-WL: Aktionstag für Zivilcourage
Ein Dokument
Buchholz (ots)
Wie berichtet, findet am Montag, 15.03. der von der Niedersächsischen Landesregierung unter dem Motto "Zivilcourage stärken - Prävention ausbauen - Gewalt entschieden entgegentreten" initiierte Aktionstag für Zivilcourage statt. Die Polizeiinspektion Harburg weist aus diesem Anlass noch einmal auf das Projekt "Do The Right Thing" hin. Hier werden seit 2007 in Winsen/Luhe, seit 2009 in Buchholz und seit diesem Jahr auch in Neu Wulmstorf junge Menschen ausgezeichnet, die sich positiv in die Gemeinschaft eingebracht haben. "Hierbei werden gerade die Jugendlichen und jungen Erwachsenen angesprochen, die Zivilcourage bewiesen haben", so Uwe Lehne, Leiter der Polizeiinspektion Harburg. "Uns ist es wichtig, diese Vorbilder bekannt zu machen, und sie in ihrem Verhalten zu bestärken.
Daniel Will, einer der ersten Ausgezeichneten bei Do The Right Thing in Winsen sagt dazu:"Zivilcourage ist ein ganz wichtiges Thema. Schon den Jüngsten versuche ich klar zu machen, dass im Umgang miteinander Fairness oberstes Gebot ist. Natürlich ist es leichter, mit dem Strom zu schwimmen, wenn Einzelne von einer Gruppe Jugendlicher schlecht behandelt werden. Aber richtig Mut zeigen diejenigen, die den Schwächeren helfen." Der 22-Jährige Student ist regelmäßig auf der Skatebahn im Luhepark unterwegs und hilft dort Kindern und Jugendlichen "aufs Brett". Sein couragiertes Verhalten wurde in einer Plakataktion aufgegriffen, um das Projekt Do The Right Thing weiter bekannt zu machen.
Das Motto Zivilcourage wird die Polizeiinspektion Harburg in diesem Jahr weiter begleiten. Am 22. August wird bei der Polizeiinspektion in Buchholz der mit der Polizeidirektion Lüneburg gemeinsam veranstaltete "Tag der offenen Tür" stattfinden. Das zentrale Thema wird auch hier Zivilcourage sein. Als ein Programmhöhepunkt ist dabei eine zentrale Auszeichnung von nominierten Jugendlichen aus allen Do The Right Thing Abteilungen der Polizeiinspektion geplant.
Ein Foto sowie das Plakat zum Projekt sind in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Harburg zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell