POL-WL: Aufmerksames Diebstahlsopfer ++ Jesteburg/Osterberg - Navi geklaut ++ Buchholz - Einbruch ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Maschen (ots)
Aufmerksames Diebstahlsopfer
Das hat man auch nicht alle Tage: Am Dienstagnachmittag meldet sich ein 46-Jähriger Mann bei der Polizei Seevetal und zeigte an, dass ihm über das vergangene Wochenende zwei Ledersitze aus seinem VW Kleinbus gestohlen worden seien.
Einige Stunden später rief er erneut bei der Polizei an und gab an, im Internet nach neuen Sitzen für seinen Bus gesucht zu haben. Dabei sei er auf einen Anbieter gestoßen, mit dem der Verkauf von gebrauchten Stoffsitzen verabredet worden sei. Im Verlauf des Gespräches mit dem Anbieter habe der 46-Jährige den Verdacht bekommen, dass der "Händler" eventuell etwas mit den gestohlenen Ledersitzen zu tun haben könnte.
Kurzer Hand begleiteten mehrere Polizisten den Mann zum verabredeten Übergabepunkt, ein Parkplatz in Seevetal/Fleestedt. Als der Verkäufer auf dem Parkplatz vorfuhr, wurde er von den Beamten kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 28-Jährige einschlägige Erkenntnisse im Bereich der Eigentumskriminalität hat. Die Kennzeichen an dem Wagen des Verkäufers waren Tage zuvor in Hamburg gestohlen worden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
Derzeit laufen die Überprüfungen zur Herkunft der Sitze und der Kennzeichen.
Jesteburg/Osterberg - Navi geklaut
In der Nacht zu Dienstag, zwischen 18 und 06 Uhr haben Unbekannte in der Straße Reindorfer Schulweg einen VW Passat aufgebrochen. Der Wagen stand in einem Carport auf einem Privatgrundstück. Die Diebe schlugen die Beifahrertürscheibe ein und klauten ein mobiles Navigationsgerät. Der Gesamtschaden beträgt rund 400 Euro.
Auch in Neu Wulmstorf haben Einbrecher ein Navigationsgerät aus einem Pkw gestohlen. Hier traf es in der Nacht zu Dienstag einen Opel Corsa, der in der Theodor-Heuss-Straße an der Fahrbahn geparkt gewesen war. Die Täter schlugen ebenfalls eine Seitenscheibe ein, um an das rund 150 Euro teure Gerät heranzukommen. Im Bachstelzenweg brachen Unbekannte in der Nacht zu Dienstag die Fahrertür eines VW Golf auf. Hier konnten die Diebe ein CD-Radio sowie ein Navi entwenden. Der Schaden beträgt rund 500 Euro.
Inwieweit die Taten zusammen hängen, wird noch geprüft.
Buchholz - Einbruch
In der Zeit zwischen Sonntag, 20 Uhr und Dienstag, 12 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Schützenstraße zu einem Einbruch in eine Parterrewohnung. Die Täter schlugen eine Terrassentürscheibe ein und konnten so in die Wohnung gelangen. Sie klauten ein schnurloses Telefon und kletterten über den Balkon wieder davon. Der Gesamtschaden beträgt rund 500 Euro.
Winsen - Kleinbus geklaut
Am Dienstagmorgen mussten Eigentümer eines VW Multivan feststellen, dass ihr rund 12.000 Euro teures Fahrzeug in der Nacht von Unbekannten gestohlen worden war. Die Täter haben in der Zeit zwischen Montag, 22 Uhr und Dienstag, 07 Uhr den in einem Carport am Sonnenweg abgestellten Wagen geöffnet und mitgenommen. Das Kennzeichen lautet: WL-FN 96.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Tostedt - Randalierer am Werk
An der Grundschule Tostedt in der Poststraße kam es in der Nacht zu Dienstag zu mehreren Sachbeschädigungen. Vandalen hatten Eier gegen mehrere Fenster und den Briefkasten der Schule geworfen. Weiter wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen und ein Bretterzaun beschädigt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Winsen - Sekundenschlaf
Glück im Unglück hatte ein 19-Jähriger Winsener am Dienstagnachmittag. Der Fahranfänger war mit seinem Honda Civic auf der Hoopter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Nach eigenen Angaben schlief er plötzlich ein. Sein Wagen zog nach links in die Fahrspur des Gegenverkehrs. Ein mit einem Klein-Lkw entgegen kommender 29-Jähriger Mann versuchte noch auszuweichen. Dennoch prallten die beiden Fahrzeuge mit der jeweils vorderen linken Ecke zusammen. Der Lkw wurde gegen einen Straßenbaum geschleudert. Der Honda kam nach wenigen Metern am Straßenrand zum Stehen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt und auch der Unfallverursacher kam mit leichten Schürfwunden davon. Der Sachschaden beträgt allerdings rund 32.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell