POL-WL: Buchholzer haben Gesicht gezeigt - Informationsveranstaltung zum Thema Zivilcourage
Buchholz (ots)
"Zivilcourage hat viele Gesichter-zeig deins", so lautet die Überschrift einer aktuellen Initiative des Niedersächsischen Innenministeriums. Im Rahmen der landesweiten Aktionen rund um das Thema Zivilcourage war die Polizeiinspektion Harburg heute (Samstag, 20.03.2010) zu Gast im Foyer der Firma Möbel Kraft, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Der Leiter der Polizeiinspektion Uwe Lehne, der Beauftragte für Jugendsachen Carsten Bünger sowie der Kontaktbeamte der Polizei Buchholz Markus Kaulbarsch und Polizeisprecher Jan Krüger hatten bei dieser Aktion große Unterstützung aus dem Niedersächsischen Landtag. Die Abgeordneten Silva Seeler, Brigitte Somfleth und Norbert Böhlke waren der Einladung gefolgt und hatten mit Überzeugung auf die Wichtigkeit von Zivilcourage hingewiesen.
"Zivilcourage darf keine Eintagsfliege sein", meint dazu Polizeidirektor Uwe Lehne. "Wir werden weiter dafür werben, dass die Menschen sich füreinander einsetzen und nicht einfach wegschauen."
Innerhalb weniger Stunden waren die 600 Handzettel mit Verhaltenstipps vergriffen. Um das Thema weiterhin ins Bewußtsein der Bürger zu bringen, wurden im Foyer Fotos von Besuchern gemacht, die ihr "Gesicht zeigen", wenn es um Zivilcourage geht. Diese Bilder werden in einer Ausstellung verarbeitet, die in Kürze in den Dienststellen der Polizeiinspektion Harburg zu sehen sein wird.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell