POL-WL: Wenzendorf - Einbrecher gestellt ++ Handorf - Schwerer Verkehrsunfall auf der B 404 ++ Wesel - Einbruch in zwei Einfamilienhäuser ++ Buchholz i.d.N. - Einbruch in Kindergarten "Rappelkiste" u.w.M.
Winsen/L. (ots)
Wenzendorf - Einbrecher gestellt
Gestern Nachmittag, gegen 15.00 Uhr, brachen zunächst unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Wennerstorfer Kirchweg ein. Sie wurden durch die 57-jährige Eigentümerin überrascht, als sie nach Hause zurückkehrte. Aufgrund der sehr guten Hinweise der Geschädigten, die sich u.a. das Kennzeichen des Täterfahrzeugs gemerkt hatte, konnte die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen einleiten. Das Täterfahrzeug konnte mit zwei 27- und 37-jährigen Osteuropäern in Hamburg gestellt werden. Ein 19-jähriger Osteuropäer konnte in einem Waldstück in Wenzendorf nach Zeugenhinweisen verfolgt und durch Polizeibeamte gestellt werden. Alle Täter wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
Handorf - Schwerer Verkehrsunfall auf der B 404
Heute Morgen, gegen 06.27 Uhr, ereignete sich auf der B 404 zwischen den Anschlußstellen Handorf und Eichholz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein silberner Mercedes überholte trotz Gegenverkehr einen Lkw in Richtung Lüneburg. Ein entgegenkommender Ford Focus konnte soweit nach rechts ausweichen, dass der Mercedes als drittes Fahrzeug zwischen dem Lkw und dem Ford hin durch fuhr. Eine dem Ford folgende 30-jährige Nissan-Fahrerin führte ein Vollbremsung durch, um einen Unfall zu verhindern. Ein ihr folgender 38-Jähriger Radbrucher auf seinem Yamaha Motorrad fuhr auf den Nissan auf. Er zog sich hierdurch schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Behandlung wurde er in das Klinikum nach Lüneburg gebracht. Die Bundesstraße musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen bis 07.16 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei sucht Zeugen zum Unfall, die insbesondere Hinweise auf den in Richtung Lüneburg flüchtigen silbernen Mercedes geben können. Auch der überholte Lkw-Fahrer wird dringend gebeten sich als Zeuge bei der Polizei zu melden. Michael Zidorn, Leiter der Winsener Polizeiwache mahnt zur Vorsicht! "Kradfahrer sind im Straßenverkehr acht mal mehr gefährdet als Pkw-Fahrer, sie werden leicht übersehen. Wichtig ist auch mit dem beginnenden Frühjahr Fahrpraxis zu gewinnen." Hinweise unter 04171/7960 (Foto: in der digitalen Pressemappe , bitte Kennzeichen unkenntlich machen!)
Wesel - Einbruch in zwei Einfamilienhäuser
Gestern brachen unbekannte Täter zwischen 09.30 Uhr und 15.40 Uhr in zwei Einfamilienhäuser in der Weseler Dorfstraße ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Hinweise unter Tel.04172/900580
Buchholz i.d.N. - Einbruch in Kindergarten "Rappelkiste"
In der Nacht zu Mittwoch brachen unbekannte Täter ein Bürofenster des Kindergartens in der Dangersener Straße auf. Sie durchsuchten das Büro. Aus einer Geldkassette entwendeten sie 2,50 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Hinweise unter Tel. 04181/2850
Garlstorf - Ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss
Gestern Morgen, gegen 07.55 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Hanstedter Straße ein Kleinkraftrad. Der 20-jährige Fahrer war noch mit einem ungültigen Versicherungskennzeichen unterwegs. Die Beamten stellten bei dem Mann Hinweise auf Drogenkonsum fest. Ein durchgeführter Drogenschnellstest verlief positiv. Es wurde ein Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Jesteburg - Polizei stellt Beschuldigten einer Sachbeschädigung
Nach einem Zeugenhinweis konnten Polizeibeamte in der vergangenen Nacht gegen 01.52 Uhr im Schierhorner Weg einen 19-jährigen Mann stellen. Er steht im Verdacht Sachbeschädigungen an der Telefonzelle Ecke Schützenstraße begangen zu haben. Beim Antreffen durch die Beamten hatte er noch eine Leuchtreklame aus der Telefonzelle bei sich.
Winsen/L. - Dreister Ladendiebstahl
Gestern Abend, gegen 20.30 Uhr, betraten zwei zunächst unbekannte Frauen einen Supermarkt in der Schirwindter Straße. Sie hatten ihren Einkaufswagen randvoll mit Lebensmitteln, Spirituosen und DVDs beladen. Eine der Frauen lenkte dann die Kassiererin ab, während die andere den Einkaufswagen durch den Kassenbereich schob. Draußen luden sie dann noch zusätzlich zu den Waren aus dem Einkaufswagen Pflanzen aus der Außenablage in ihren Pkw Nissan. Polizeibeamte konnten die 44 und 42 Jahre alten Täterinnen ermitteln und das Diebesgut sicherstellen.
Meckelfeld - Kraftstoffdiebstahl
In der Nacht zu Mittwoch zapften unbekannte Täter aus dem Tank eines im Brahmweg geparkten Lkw ca. 200 Liter Dieselkraftstoff ab. Hinweise unter Tel. 04105/6200
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell