POL-WL: Wochenendmeldung - Abwechslungsreiches Wochenende für die Autobahnpolizei
Thieshope (ots)
Däne fährt unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
In der Nacht vom Freitag auf den Samstag gegen 00:00 Uhr wurde durch Beamte der Autobahnpolizei ein bereits in die Jahre gekommener Opel angehalten. Dieser habe sich den Beamten durch seine unsichere Fahrweise förmlich für eine Kontrolle angeboten. Geführt wurde der Pkw von einem 27-jährigen Dänen. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter deutlichem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Außerdem konnte er keinen Führerschein vorlegen. Wie sich durch Ermittlungen heraus stellte, war der junge Mann den dänischen Behörden bereits bekannt. Einen Führerschein besaß er ebenfalls nicht. Dem Fahrer blüht nun ein Strafverfahren, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro wurde einbehalten. Sein auf dem Rücksitz schlafender Freund stand ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er war jedoch im Besitz einer Fahrerlaubnis. Beide konnten ihren Rausch im Fahrzeug ausschlafen, und nach Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ihre Heimreise fortsetzten.
Festnahme eines bulgarischen Fernfahrers
Am Sonntag in den Morgenstunden wurde durch Beamte der Autobahnpolizei ein Ford aus Bulgarien angehalten. Insassen waren zwei LKW Fahrer, die sich auf dem Weg zu ihrem Arbeitgeber nach Dänemark befanden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass einer der beiden Männer in Bulgarien noch zwei Jahren Gefängnisaufenthalt abzusitzen hat. Für ihn war die Fahrt damit zu Ende, er wurde festgenommen. Sein Arbeitskollege durfte die Fahrt alleine fortsetzen. Er darf seinem gemeinsamen Chef nun erklären warum er nun einen neuen Fahrer einstellen muss.
Rumäne fährt ohne gültige Fahrerlaubnis
Am Sonntag gegen 15 Uhr wurde ein BMW mit Hamburger Zulassung vor der Autobahnwache kontrolliert. Fahrzeugführer war ein 36 jähriger Rumäne. Dieser zeigte den Beamten seinen rumänischen Führerschein. Es stellte sich jedoch heraus, dass ihm das Recht, von dieser Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen, aberkannt wurde. Die Fahrt war damit beendet, es wartet nun ein Strafverfahren auf ihn.
Polizeiinspektion Harburg Autobahnpolizei Winsen /Luhe PK Facklam Tel.: 04173/6564
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell