POL-WL: Winsen/L. - Couragierte Zeugen stellen Pkw-Aufbrecher ++ Maschen - Geschwindigkeitskontrolle ++ Elstorf - Überwachung der Lichtzeichenanlage ++ Jesteburg - Dreiste Ladendiebe gestellt
Winsen/L. (ots)
Winsen/L. - Couragierte Zeugen stellen Pkw-Aufbrecher
Gestern Abend, gegen 20.07 Uhr, hörten Passanten,während sie vor dem Bahnhofsgebäude standen, einen lauten Knall. Sie konnten dann beobachten, wie ein Mann sich durch eine zersprungene Scheibe in einen Pkw beugte und anschließend mit einem Fahrrad weg fuhr. Ein 24-jähriger Zeuge lief dem Fahrradfahrer hinterher und konnte ihn nach kurzer Zeit noch in der Bahnhofstraße stellen. Er und zwei weitere Zeuginnen hielten den Mann bis zu Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei fest. Wie sich herausstellte hatte der 37-jährige Tatverdächtige die Scheibe eines vor einem Pizzaservice am Bahnhofsplatz abgestellten Seat Cordoba aufgebrochen und aus dem Fußraum eine Handtasche entwendet. Anschließend war er mit einem entwendeten Fahrrad geflohen. Dem polizeibekannten Drogenkonsumenten werden weitere gleichgelagerte Taten im Winsener Stadtgebiet zur Last gelegt. Der Soltauer war den Ermittlungen zu Folge gestern mit der Bahn aus Soltau angereist, um hier offensichtlich gezielt Pkw-Aufbrüche durchzuführen. Der unter Bewährung stehende Mann wurde vorläufig festgenommen. Er soll dem Haftrichter vorgeführt werden.
Maschen - Geschwindigkeitskontrolle
Gestern Vormittag wurde auf der Straße Unner de Bult eine Lasermessung durchgeführt. Zehn Verkehrsteilnehmer fuhren zu schnell. Der Schnellste wurde mit 67 Km/h gemessen. Die Geschwindigkeitssünder wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Elstorf - Überwachung der Lichtzeichenanlage bezüglich Rotlichtverstößen
Gestern Nachmittag, zwischen 15.00 Uhr und 18.45 Uhr, wurde die Lichtsignalanlage an der B 73/L 235 überwacht. Es konnten drei Fahrzeugführer angehalten werden, die trotz Rotlicht die Einmündung passierten.Gegen sie werden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zusätzlich wurden 15 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h überschritten hatten.
Buchholz i.d.N. - Trunkenheitsfahrt
Polizeibeamte kontrollierten gestern um 17.41 Uhr im Thomasweg einen 73-jährigen Rollerfahrer. Sie stellten bei dem Senior Atemalkoholgeruch fest. Er pustete 1,27 Promille. Es wurde ein Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Jesteburg - Dreiste Ladendiebe gestellt
Gestern Mittag beobachtete ein Ladendetektiv im REWE Markt im Allerbeeksring ein diebisches Duo. Während ein Täter im Kassenbereich einen Zigarettenständer abdeckte, steckte ein zweiter Täter ihm insgesamt 72 Schachteln Zigaretten in seine Trainingshose. Der Ladendetektiv nahm die 22- und 36-jährigen Täter fest. Sie wurden anschließend der Polizei übergeben. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung mussten die polizeibekannten Täter wegen fehlender Haftgründe entlassen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell