POL-WL: POL-WL: Wochenendmeldung der Autobahnpolizei Winsen (L.) +++ Zeitraum Fr. 23.04.2010, 07.00 Uhr bis So. 25.04.2010, 13.30 Uhr
Thieshope (ots)
Thieshope, Polizeiautobahnwache Verkehrsunfall mit 2,8 Promille Fr. 23.04.2010, 21:58 Uhr BAB 1, Fahrtrichtung Hamburg, Horster Dreieck
Am Freitag Abend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A 1 kurz vor dem Horster Dreieck. Der 42jährige Fahrer eines Mazda geriet beim Überholen ins Schleudern und kollidierte mit der rechtsseitigen Schutzplanke. Durch die beim Aufprall herumfliegenden Trümmerteile wurde ein zweiter Pkw beschädigt. Bei der Verkehrsunfallaufnahme durch Beamte der Autobahnpolizei Thieshope wurde bei dem Unfallverursacher Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 2,8 Promille. Der 42jährige Deutsche hatte in Bremen kräftig die Geburt seines ersten Enkelkindes gefeiert und war auf dem Weg nach Hause.
Zwei dänische Sattelzüge aus dem Verkehr gezogen, Sa. 24.04.2010
Durch Beamte der Autobahnpolizei wurde am Samstag, um 14:15 Uhr, ein dänischer Sattelzug auf der A 1, Fahrtrichtung Bremen, kontrolliert. Hierbei handelte es sich um einen Abfalltransport und mit 25 Tonnen Stahlschrott beladen war. Neben Verstößen gegen das Abfallrecht wies das Fahrzeug auch schwerwiegende technische Mängel auf. Außer einer stark beschädigten Windschutzscheibe waren noch drei Reifen des Sattelzuges defekt. Hinzu kommt eine Überladung von ca. 10 Tonnen. Die Fahrt endete für den Fahrer.
Etwa eine Stunde später wurde auf der A 7, Fahrtrichtung Hamburg, an der Anschlussstelle Thieshope ein weiterer dänischer Sattelzug kontrolliert. Der 48jährige Fahrer aus Estland hatte Gefahrgut-Versandstücke, u.a. Phosphorsäure und Öle, geladen, die eindeutig nicht gemäß den Vorschriften der Ladungssicherung verpackt worden waren. Nach genauer Überprüfung wurde noch ein defekter Bremsschlauch festgestellt. Auch für diesen Fahrer war die Fahrt zu Ende. Gegen ihn und den Verlader wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall durch mangelhafte Ladungssicherung, Sa. 24.04.2010, 13:49 Uhr, A 250, Fahrtrichtung Lüneburg, zwischen den Anschlussstellen Maschen und Winsen ( West )
Der 52jährige Fahrer eines Pkw-Gespannes nahm es mit der Ladungssicherung nicht so genau. Auf seinem Planenanhänger transportierte er ungesicherte Findlinge, welche den Anhänger ins Schlingern brachten. Das Gespann geriet ins Schleudern, mehrere Teile der Findlinge fielen dabei auf die Gegenfahrbahn. Glück für den Fahrer: Bis auf einige Fahrbahnschäden wurde niemand durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizeikommissariat Winsen / Luhe
Telefon: 04173-6564
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell