POL-WL: Zwei Transporter geklaut ++ Winsen - Ladendieb wehrt sich ++ Moisburg - "Tiefflieger" unterwegs ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Zwei Transporter geklaut
In der Stichstraße schlugen in der Nacht zu Donnerstag Autodiebe gleich zweimal zu. Im dortigen Wendehammer war ein VW T5 mit dem amtlichen Kennzeichen HRO-RJ 218 abgestellt gewesen. Die Täter stahlen das Fahrzeug mitsamt diversen Werkzeugen im Laderaum. Der Schaden: Rund 21.000 Euro.
Wenige Meter weiter wurde auch ein Daimler-Chrysler Sprinter gestohlen. Der Wagen mit dem Kennzeichen HH-KS 151 stand auf einem Parkstreifen an der Fahrbahn. Hier beträgt der Schaden rund 25.000 Euro.
Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Wie die Täter die Fahrzeuge unbemerkt entwenden konnten, ist noch unklar. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Winsen - Ladendieb wehrt sich
Am Donnerstag, gegen 19:30 Uhr bemerkten Mitarbeiter eines Supermarktes an der Lüneburger Straße, wie ein Mann sich eine Flasche Wodka in den Hosenbund steckte und an der Kasse lediglich ein paar Flaschen Bier bezahlen wollte. Der Mann wurde angesprochen und ins Büro gebeten. Daraufhin schlug er um sich und versuchte zu flüchten. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Da der 27-Jährige alkoholisiert war, ließen ihn die Beamten pusten. Ergebnis: 1,9 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.
Moisburg - "Tiefflieger" unterwegs
Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg haben am Mittwoch, zwischen 15 und 17:30 Uhr auf der K 53, nahe der Ortschaft Moisburg eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden insgesamt acht Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarngeld belegt, weil sie schneller als die erlaubten 100 km/h unterwegs gewesen waren. Zwei Fahrer erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sie deutlich zu schnell waren. Den traurigen Tagessieg erreichte ein 24-Jähriger Mann. Ihn erwischten die Beamten in seinem Audi mit 174 km/h. Neben 4 Punkten werden auf ihn 440 Euro Bußgeld und ein zweimonatiges Fahrverbot zukommen.
Winsen - Mülleimer angezündet
Am Julius-Schröder-Weg, vor dem Eingang zum Schützengehölz haben Unbekannte am Donnerstag, gegen 13:40 Uhr einen Mülleimer angezündet, der dadurch komplett zerstört wurde. Der Schaden beträgt rund 100 Euro. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang nicht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.
Winsen - Radfahrerin übersehen
Am Donnerstag, gegen 11:20 Uhr kam es auf der Luhdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 76-Jährige Frau war mit ihrem Fahrrad auf dem linksseitigen Radweg in Fahrtrichtung Luhdorf unterwegs, als aus der Einmündung Ilmer Weg ein Opel Corsa in die vorfahrtberechtigte Straße einfuhr. Die 44-Jährige Corsa-Fahrerin hatte die Radfahrerin offenbar übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, die Radfahrerin wurde leicht verletzt.
Salzhausen - Kind angefahren
Am Donnerstag, gegen 13:30 Uhr wurde auf der Oelstorfer Landstraße ein achtjähriger Junge bei einem Verkehrsunfall verletzt. Das Kind war in Höhe einer Bushaltestelle unvermittelt über die Straße gelaufen. Ein 67-Jähriger Mann, der in diesem Moment mit seinem Mercedes die Stelle passierte konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Jungen nicht verhindern. Er wurde leicht verletzt.
Regesbostel - Motorradfahrer übersehen
Ein 51-Jähriger Motorradfahrer ist gestern (Donnerstag), gegen 07:30 Uhr bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Mann war mit seiner Kawasaki auf der K 16 in Fahrtrichtung Hollenstedt gerade dabei, einen Pkw zu überholen, als die 25-Jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW Polo nach links abbog. Sie touchierte das Motorrad, woraufhin der 51-Jährige stürzte. Er wurde leicht am Bein verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 4.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell