POL-WL: Baustellendiebstahl ++ Hollenstedt - Tageswohnungseinbruch ++ Buchholz/Holm-Seppensen - Ladendiebe festgenommen ++ Und weitere Meldungen
Winsen (ots)
Baustellendiebstahl
Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am vergangenen Wochenende zu einem dreisten Diebstahl von Baumaterial auf einer Mehrfamilienhausbaustelle am Moorweg. Im Zeitraum zwischen Samstag, 17:15 und Montag, 07:00 Uhr haben Unbekannte vom Dach des Rohbaus rund 20 Quadratmeter Kupferbleche abmontiert und gestohlen. Die Bleche waren wenige Tage zuvor installiert worden. Der Schaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.
Zeugen, die am letzten Wochenende verdächtige "Bauarbeiten" beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.
Hollenstedt - Tageswohnungseinbruch
In der Breitensteiner Straße kam es am Dienstag, zwischen 07:00 und 17:40 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch. Während die Bewohner des Einfamilienhauses abwesend waren, hebelten Unbekannte eine rückwärtige Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Räume nach Beute. Sie konnten mit Schmuck und einem Laptop entkommen. Der Schaden beträgt insgesamt rund 1.500 Euro.
Buchholz/Holm-Seppensen - Ladendiebe festgenommen
Am Dienstag, gegen 19:40 Uhr beobachteten Mitarbeiter eines Supermarktes an der Buchholzer Landstraße drei Männer, die diverse Spirituosenflaschen in einen mitgebrachten Rucksack steckten. Als die Männer vom Personal angesprochen wurden, setzten sie zur Flucht an. Zwei Täter im Alter von 25 und 39 Jahren konnten festgehalten werden, einem 49-Jährigen gelang zunächst die Flucht.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Flüchtige zusammen mit einem weiteren 34-Jährigen Mann in einem stehenden Pkw unweit des Tatortes aufgegriffen werden. In dem BMW fanden die Beamten weitere Spirituosen und diverse Zigaretten.
Alle vier Männer wurden wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls vorläufig festgenommen.
Seevetal/Emmelndorf - Pkw gestohlen
Am Dienstag, zwischen 08 und 20 Uhr haben Unbekannte aus einer Tiefgarage am Malvenstieg einen 5er BMW gestohlen. Wie die Täter in die Garage und an den rund 45.000 Euro teuren Wagen kamen, ist unklar. Das Kennzeichen des gestohlenen Fahrzeugs lautet WL-JE 7770. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Winsen - Lkw beschädigt
In der Nacht zu Dienstag wurden in der Werner-Forßmann-Straße zwei geparkte Lkw beschädigt. Unbekannte hatten die Planen an Zugmaschine und Anhänger auf nahezu ganzer Länge eingeschnitten. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Tostedt/Seevetal/Egestorf - Mehrere Trunkenheitsfahrten
In Tostedt, in der Kastanienallee kontrollierten Beamte am Dienstag, gegen 15:55 Uhr einen Ford Focus. Der Fahrer machte einen Alcotest. Ergebnis: 1,38 Promille. Dem 46-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
In Seevetal/Beckedorf stoppten Beamte der Polizei Seevetal am Dienstag, gegen 13:30 Uhr einen 59-Jährigen Mann in seinem Volvo XC 90. Der Mann war den Beamten durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Er pustete bei einem Alco-Test 2,01 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Ihm wurde ein Blutprobe entnommen.
Auf der BAB 7 fiel Beamten des Autobahnpolizeikommissariates Winsen heute (Mittwoch), gegen 03 Uhr ein Ford Focus auf, der in Richtung Hannover mehrere Fahrspuren in Schlangenlinien befuhr. Die Beamten setzten sich vor das Fahrzeug und gaben dem Fahrer an der Anschlussstelle Egestorf das Signal "Bitte folgen". Der Fahrer folgte dem Streifenwagen zunächst von der Autobahn, gab dann aber Gas und flüchtete in Richtung Egestorf. Am Ortseingang hatten die Beamten den Ford wieder eingeholt. In einer Seitenstraße konnten sie den Wagen dann stoppen. Der Fahrer gab zunächst an, nichts getrunken zu haben. Bei einem Alco-Test erreichte er dann aber doch einen Wert von 1,47 Promille. Dem 40-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Auch er musste seinen Führerschein abgeben.
Stelle - Pkw übersehen
Am Dienstag, gegen 06:40 Uhr kam es auf der Steller Chaussee zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-Jähriger Mann kam mit seinem VW Transporter aus der Straße Achterdeich auf die Hauptstraße gefahren. Hier passierte in diesem Moment ein 41-Jähriger mit seinen VW Polo die Einmündung. Der Polo wurde durch den Aufprall um die eigene Achse gedreht und schleuderte gegen einen Seitenschutzplanke. Der Fahrer des Polo wurde leicht verletzt. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 9.000 Euro geschätzt.
Winsen - Polizei sucht Unfallbeteiligte
Am Dienstag, gegen 14:55 Uhr kam es auf der Hoopter Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-Jährige Frau war auf der Vorfahrtstraße mit einem Mercedes-Sprinter unterwegs, als aus der Einmündung Alter Weg kommend ein Jogger-Pärchen auf die Hoopter Straße lief. Die 29-Jährige bremste den Sprinter ab, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass die joggende Frau mit der Schulter den rechten Außenspiegel touchierte. Der Spiegel wurde leicht beschädigt, die Joggerin klagte zudem über Schmerzen in der Schulter. Als die Fahrerin ihre Papiere aus dem Fahrzeug holte, setzten sich die beiden ca. 40 Jahre alten Jogger wieder in Bewegung und verschwanden, noch bevor die Personalien ausgetauscht werden konnten.
Die Polizei bittet die Beteiligten oder weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 zu melden.
Halvesbostel - Radfahrer gestürzt
In der Wiesenstraße kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall bei dem drei Rennradfahrer leicht verletzt worden sind. Auf der einspurigen Straße waren gegen 19:30 Uhr mehrere Radfahrer in einer Gruppe aus Richtung Halvesbostel kommend unterwegs. Eine 38-Jährige Frau fuhr der Gruppe mit einem VW Golf entgegen. Als der Pkw die Fahrräder passierte, kam es in der Gruppe zu drei Stürzen. Die Fahrer im Alter von 44, 50 und 51 Jahren zogen sich Prellungen und Hautabschürfungen zu. Zwei Fahrräder wurden durch den Sturz beschädigt.
Zu einer Berührung zwischen dem Golf und den Fahrrädern kam es nicht. Ob die Pkw-Fahrerin nicht genügend Platz gemacht hatte oder die Stürze durch Fahrfehler innerhalb der Gruppe verursacht worden sind, müssen die Zeugenaussagen in den nächsten Tagen erbringen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell