POL-WL: Einbruchversuche ++ Neu Wulmstorf - Tatverdächtiger nach mehreren Einbrüchen vorläufig festgenommen ++ Seevetal/Ohlendorf - Verletzte Pferde ++ Und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Einbruchversuche
In der Nacht zu Mittwoch versuchten Unbekannte in zwei Reihenhäuser in der Straße Am Steinbecker Feld einzubrechen. Die Diebe setzten ihr Hebelwerkzeug mehrfach an den Haustüren an, schafften es jedoch nicht, sie zu öffnen. In einem Fall wurde dabei das Schloss beschädigt.
Neu Wulmstorf - Tatverdächtiger nach mehreren Einbrüchen vorläufig festgenommen
Am Donnerstagmorgen kam es in Neu Wulmstorf zu mehreren Einbrüchen.
Im Immenstieg versuchten die Täter über einen Balkon in eine Wohnung im Mehrfamilienhaus einzusteigen. Bei dem Versuch, ein auf Kipp stehendes Fenster zu öffnen, wurden die Täter von einem Bewohner entdeckt. Sie ergriffen die Flucht, noch bevor sie das Fenster öffnen konnten.
Im Finkenstieg stiegen Unbekannte gegen 03:00 Uhr in eine Doppelhaushälfte ein, nachdem sie ein Badezimmerfenster aufgehebelt hatten. Sie stahlen eine Hose mit rund 10 Euro Bargeld in einer Tasche und flüchteten, als die Bewohner wach wurden.
Im Postweg kam es gegen 03:45 Uhr zu einem Einbruch. Hier konnten die Diebe durch ein Küchenfenster in ein Reihenhaus einsteigen und mit Handys, einem Navi, einer Digitalkamera und etwas Bargeld flüchten.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte der Polizei Seevetal einen 33-Jährigen Mann aus Hamburg vorläufig festnehmen. Er verstrickte sich im Rahmen einer Befragung in Widersprüche. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.
Seevetal/Ohlendorf - Verletzte Pferde
Zwei Fälle von verletzten Pferden beschäftigen derzeit die Polizei Seevetal. Am 12. und 16. Juni wurde jeweils ein Pferd auf einer Weide am Holtorfer Berg mit Schnittverletzungen aufgefunden. Die Tiere waren jeweils am späten Vormittag aus einer nahe gelegenen Stallung auf die Weide gebracht worden. Am Nachmittag hatte man die Tiere dann verletzt vorgefunden. Sie mussten jeweils von einem Tierarzt behandelt werden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen noch. Bislang kann nicht eindeutig gesagt werden, ob die Tiere durch Fremdeinwirkung verletzt worden sind, oder sie sich die Verletzungen auf der Weide auf andere Art zugezogen haben. Die Pferdebesitzer der betroffenen Stallungen sind sensibilisiert worden.
Zeugen, die auf den Weiden zwischen den Straßen Holtorfer Berg und Brackeler Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 zu melden.
Tostedt - Jugendlicher verprügelt
Im Freibad Tostedt wurde am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr ein 15-Jähriger Badegast von einem Gleichaltrigen geschlagen und getreten. Nach Angaben von Zeugen wurde der Jugendliche ohne sichtlichen Grund von dem Schläger angegangen und mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen, bis ihn Begleiter zurückhielten. Der 15-Jährige erlitt Prellungen im Gesicht und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Schläger wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Moisburg - Baustellenampel angefahren
Auf der K 53 kam es am Donnerstag, gegen 12:05 Uhr zu einem Verkehrunfall. Ein 84-Jähriger Mann war mit seinem Citroen Xsara in Richtung Grauen unterwegs. In Höhe einer Straßenbaustelle auf der Gegenfahrspur kollidierte der Mann aus bislang unbekannter Ursache mit einer Baustellenampel. Weitere Fahrzeuge waren am Unfall nicht beteiligt. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 6.000 Euro.
Buchholz - Fußgängerin gestürzt
Eine 87-Jährige Frau ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag leicht verletzt worden. Die Frau überquerte gegen 10 Uhr einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) in der Kirchestraße. Als sie auf der Fahrbahnmitte ankam, bemerkte sie, dass ein von rechts kommender Pkw offenbar nicht mehr rechtzeitig anhalten würde. Sie beschleunigte ihren Gang und stürzte dadurch am Ende des Fußgängerüberweges auf den Gehweg. Der 23-Jährige Fahrer des Opel Corsa brachte seinen Wagen hinter dem Überweg zum Stehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell