POL-WL: Übler Scherz aus Langeweile ++ Tostedt - Feuer im Unterholz ++ Buchholz - Pkw gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Hittfeld (ots)
Übler Scherz aus Langeweile
Am Dienstag löste ein 14-Jähriger Jugendlicher einen nicht ungefährlichen Polizeieinsatz in der Kirchstraße in Hittfeld aus. Der Jugendliche "maskierte" sich mit einem Helm sowie der Kapuze seines Sweatshirts und hielt sich mit einer Schusswaffe im Bereich der Spielbank Hittfeld sowie der Volksbank in Hittfeld auf. Eine aufmerksame Zeugin meldete ihre Beobachtungen der Polizei, die daraufhin mit drei Streifenwagen in Kirchstraße fuhr. Der 14-Jährige saß mit Freunden in der unmittelbaren Nähe der Spielbank und hatte Helm und Waffe bereits wieder abgelegt. Bei der Kontrolle des Jugendlichen stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe "nur" um eine sogenannte Softairwaffe handelte, die jedoch äußerlich nicht von einer scharfen Schusswaffe zu unterscheiden ist. Als Motiv gab der Jugendliche an, es habe sich nur um einen Scherz gehandelt und ihm sei langweilig gewesen. Nun muss er sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Tostedt - Feuer im Unterholz
Spielende Kinder entdeckten am Dienstag gegen 17:30 Uhr ein Feuer im Unterholz nahe der K57 zwischen Tostedt und Neddernhof. Unbekannte hatten dort einen Holzwall angezündet. Auf rund 15 Quadratmetern zerstörte das Feuer das Unterholz und zog die höheren Bäume in Mitleidenschaft. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Von den Verursachern fehlt jede Spur.
Die Polizei Tostedt hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04182/28000.
Buchholz - Pkw gestohlen
Das war ein Schock bei der Rückkehr: Ein 49-Jähriger Mann war Mitte letzter Woche in ein verlängertes Wochenende aufgebrochen. Seinen VW Polo hatte er im Dibberser Mühlenweg am Straßenrand abgestellt. Als der Mann gestern (Dienstag) wieder zurückkehrte, war sein Wagen verschwunden. Offenbar haben Unbekannte den rund 2.000 Euro teuren Pkw gestohlen. Das Kennzeichen des gesuchten Wagens lautet WL-KY 536.
Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Seevetal/Maschen - Einbrecher gestört
Am Dienstag, gegen 10:30 Uhr versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Freschenhausener Weg einzusteigen. Die Diebe hatten gerade ein Fenster geöffnet, als eine Zeugin am Haus vorbei kam und die Täter bemerkte. Sie verließen fluchtartig das Grundstück in Richtung eines nahe gelegenen Waldstückes. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber entkamen die Täter unerkannt.
Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850 zu melden.
Stelle - Wickeltasche geklaut
Auf dem Pendlerparkplatz am Penellweg kam es erneut zu einem Pkw-Aufbruch. Am Dienstag, zwischen 05:50 und 19:30 Uhr schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe an einem VW Golf ein und stahlen von der Rücksitzbank eine Babywickeltasche mit entsprechendem Inhalt. Der Schaden wird auf 60 Euro geschätzt.
Jesteburg - Tageswohnungseinbruch
Im Seevenweg stiegen Unbekannte am Dienstag, zwischen 06:45 und 16:30 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter hatten die Eingangstür aufgebrochen und ein Laptop vom Tisch mitgehen lassen. Der Schaden beträgt rund 650 Euro.
Seevetal/Maschen - Streit wegen Falschparkens
Zwei Männer im Alter von 32 und 39 Jahren gerieten am Montag, gegen 18:50 Uhr miteinander in Streit. Anlass war eine Meinungsverschiedenheit wegen angeblichen Falschparkens im Hans-Eidig-Weg. Als den beiden Kontrahenten die Argumente ausgingen, fingen sie an, sich gegenseitig zu schlagen. Die Polizei hat gegen beide Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Seevetal/Ohlendorf/Ramelsloh - Vandalen am Werk
Am Dienstagmorgen, gegen 01:30 Uhr trieben Unbekannte in der Straße An den Fischteichen ihr Unwesen. Die Unbekannten rissen rund 40 Latten von einem Holzzaun am Grundstück der Freiwilligen Feuerwehr ab und warfen sie in den Löschteich. Anwohner hörten den Lärm konnten aber keine Angaben zu den Tätern machen. Der Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro.
Auch im Kindergarten an der Straße Kinderlandweg kam es in der Nacht zu Dienstag zu Sachbeschädigungen. Buschwerk und Spielzeuge wurden beschädigt, eine Rutsche und eine Holzbank umgeworfen.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04105/6200.
Drage/Stove / Winsen - Betrunken unterwegs
Beamte der Winsener Polizei zogen gestern (Dienstag) einen 39-Jährigen Mann aus dem Verkehr. Der Hamburger war den Polizisten gegen 17:50 Uhr aufgefallen, weil er mit seinem Audi A4 in Schlangenlinien fuhr und mehrfach den Gegenverkehr gefährdete. Als der 39-Jährige einen Alco-Test machte, staunten sogar die erfahrenen Beamten. Der Mann erreichte einen Wert von 3,1 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
In Winsen kam es am Dienstag gegen 20:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 55-Jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Der Mann überquerte mit seinem Fahrrad die Hamburger Straße in Richtung der Straße Rehrhöfe, obwohl in diesem Moment eine 21-Jährige mit ihrem Ford Fiesta die Vorfahrtstraße befuhr. Der Mann kollidierte mit dem Wagen und erlitt leichte Schürfwunden. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass der 55-Jährige nach Alkohol roch. Ein Test brachte das vorläufige Ergebnis: 3,23 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell