POL-WL: Mit 81 km/h durch den Ort ++ Winsen - Fallrohre abmontiert ++ Buchholz - Multivan gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf/Elstorf (ots)
Mit 81 km/h durch den Ort
Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg kontrollierten am Mittwoch, in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr die gefahrenen Geschwindigkeiten in der Mühlenstraße in Fahrtrichtung Neu Wulmstorf. Insgesamt mussten 19 Schnellfahrer verwarnt werden. Ein 27-Jähriger Audifahrer war der traurige Spitzenreiter. Er wurde mit 81 km/h gemessen. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und drei Punkte. Die Kontrollen werden fortgesetzt.
Winsen - Fallrohre abmontiert
Dreiste Diebe waren in der Nacht zu Mittwoch auf einer Baustelle am Von-Somnitz-Ring zugange. Die Täter schraubten die bereits an der Fassade montierten Kupferfallrohre wieder ab und transportierten sie über einen rückwärtigen Grundstückszaun zu einem Parkplatz. Von dort fuhren sie mit der Beute, etwa 30 Meter Kupferrohr, davon. Der Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
Buchholz - Multivan gestohlen
Am Mittwoch haben Unbekannte einen rund 60.000 Euro teuren VW Multivan vom Bahnhofsparkplatz an der Rütgersstraße gestohlen. Der Kleinbus mit dem Kennzeichen WL-NR 309 war am Morgen, gegen 07:05 Uhr abgestellt worden. Als der Eigentümer um 16 Uhr auf den Parkplatz zurückkehrte, war der Van weg. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei Buchholz zu melden.
Auch in Salzhausen kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem KFZ-Diebstahl. Hier wurde zwischen 22 und 07 Uhr in der Lüneburger Straße ein Mercedes Sprinter mit dem polnischen Kennzeichen BIA GT 41 vom Parkstreifen gestohlen. Im Fahrzeug befand sich diverses Werkzeug. Der Schaden beträgt rund 9.000 Euro. Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 04172/900580 bei der Polizei Salzhausen.
Stelle - Lkw-Fahrer zweigt Ladung ab
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Donnerstag vergangener Woche einen Mann, der mit einem Lkw an der K22 zwischen Stelle und Holtorfsloh auf einem Waldparkplatz hielt und Müllsäcke im Unterholz ablegte. Der Zeuge merkte sich Kennzeichen und Firmenname. Ein Mitarbeiter der Spedition legte sich an dem Parkplatz auf die Lauer und konnte wenig später den Fahrer dabei überraschen, als er die abgelegten Säcke abholen wollte. Es stellte sich heraus, dass der 47-Jährige neben einem Kanister mit rund 30 Litern Diesel, die er vermutlich aus seinem Lkw abgezapft hatte, Lebensmittel im Wert von rund 150 Euro aus seiner Warenlieferung für einen Supermarkt unterschlagen hatte. Die Spedition hat den Fahrer entlassen und Strafanzeige erstattet.
Buchholz/Steinbeck - Zigaretten und Schnaps geklaut
Heute (Donnerstag), gegen 02 Uhr brachen Unbekannte in einen Discountmarkt am Sprötzer Weg ein. Die Täter waren eine Schaufensterscheibe ein und brachen in aller Schnelle die Zigarettenregale an der Kasse auf. Dazu griffen sie einige Spirituosenflaschen und flüchteten unerkannt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Seevetal/Meckelfeld - Tageswohnungseinbruch
In der Rönneburger Straße kam es am Mittwoch, zwischen 11 und 13:30 Uhr zu einem Einbruch in ein Zweifamilienhaus. Unbekannte brachen in die Erdgeschosswohnung des Hauses ein und durchsuchten diverse Schränke nach Schmuck und Bargeld. Sie konnten mit einer Beute im Wert von mehreren tausend Euro entkommen.
Hinweise zu den Einbrüchen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Buchholz - Ohne Führerschein unterwegs
Im Reiherstieg kontrollierten Beamte am Mittwoch, gegen 15:55 Uhr einen Rollerfahrer. Der 15-Jährige konnte den Polizisten keinen Führerschein vorlegen. Da der Roller aber als Kleinkraftrad galt, reichte eine Mofa-Prüfbescheinigung nicht aus. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Seevetal - Verbremst
Ein 39-Jähriger Motorradfahrer verletzte sich gestern (Mittwoch) leicht bei einem Verkehrsunfall. Der Mann fuhr gegen 23 Uhr auf der Glockenstraße an die Kreuzung Mattenmoorstraße heran, als sich von rechts ein Rettungswagen mit Blaulicht näherte. Der Motorradfahrer bremste und verzog dabei offenbar den Lenker, sodass er zu Fall kam. Beim Sturz zog sich der 39-Jährige eine Prellung zu. Zu einer Berührung mit dem Rettungswagen kam es nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell