POL-WL: Geflügelzuchtanlagenneubau abgebrannt ++ Seevetal/Meckelfeld - Automatenaufbrecher festgenommen ++ Tostedt/Wistedt - Einbruchsversuch ++ Und weitere Meldungen
Buchholz/Sprötze (ots)
Geflügelzuchtanlagenneubau abgebrannt
Heute (Freitag), in den frühen Morgenstunden kam es zu einem Feuer in einer derzeit noch im Bau befindlichen Geflügelzuchtanlage am Trelder Weg. Verkehrsteilnehmer hatten gegen 04:30 Uhr hellen Feuerschein zwischen dem Gewerbegebiet Trelder Berg und der Ortschaft Sprötze bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Rund 90 Feuerwehrleute aus den umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.
Das gesamte Dach der etwa 1.600 Quadratmeter großen Anlage stürzte aufgrund der Hitzeentwicklung ein, die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Der Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.
Die Anlage stand kurz vor der Fertigstellung. Tiere waren noch nicht eingestellt. Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Fotos von der Brandstelle sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Seevetal/Meckelfeld - Automatenaufbrecher festgenommen
Die Polizei Seevetal hat heute (Freitag) drei mutmaßliche Automatenaufbrecher festgenommen. Ein aufmerksamer Anwohner im Lerchenweg hatte gegen 02:15 Uhr Geräusche vor dem Haus bemerkt und an einem Zigarettenautomaten zwei Männer und eine Frau dabei beobachtet, wie sie versuchten, den Automaten aufzubrechen. Der Zeuge alarmierte die Polizei und lotste die Beamten an den Tatort. Die drei Personen konnten in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Es handelt sich nach ersten Erkenntnissen um drei Polnische Staatsbürger im Alter von 17, 17 und 28 Jahren. Entsprechendes Tatwerkzeug wurde bei den beiden Männern gefunden. An den Inhalt des Automaten waren die Täter noch nicht gelangt.
Tostedt/Wistedt - Einbruchsversuch
In der Nacht zu Donnerstag versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Bremer Straße einzusteigen. Die Täter waren in der Zeit zwischen 18 und 09 Uhr auf das Grundstück gekommen und manipulierten sowohl die Keller- als auch die Haustür. Sie schafften es jedoch nicht, in das Gebäude einzusteigen. Es blieb bei einem geringen Sachschaden.
Neu Wulmstorf - Spiegelgläser geklaut
Ein unbekannter Dieb hat in der Nacht zu Donnerstag die Spiegelgläser aus den Außenspiegeln zweier in der Konrad-Adenauer-Straße geparkter Pkw gestohlen. Eine Zeugin bemerkte die Person, als diese an den beiden VW (Touran und Jetta) herumhantierte. Der Täter flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Leider wurde die Polizei nicht sofort alarmiert, sodass der Dieb mit seiner Beute verschwinden konnte. Der Sachschaden beträgt rund 400 Euro.
Seevetal/Hittfeld - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Am Donnerstag kam es auf dem Penny-Parkplatz an der Bahnhofstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. In der Zeit zwischen 15:15 und 15:45 Uhr hat ein Unbekannter beim Rangieren einen Van beschädigt. Das als Wohnmobil genutzte Fahrzeug wurde am vorderen rechten Radkasten sowie einem seitlichen Trittbrett zerkratzt und zersplittert. Ein Verursacher hat sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04105/6200 an die Polizei Seevetal.
Brackel - in Gegenverkehr geraten
Auf der Hauptstraße kam es am Donnerstag, gegen 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-Jähriger Mann fuhr mit seinem Opel Astra die Straße entlang und folgte der abknickenden Vorfahrt nach rechts. Dabei geriet er mit seinem Wagen über die Fahrbahnmitte und kollidierte dort mit dem entgegen kommenden VW Golf eines 58-Jährigen. Der Golffahrer verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden wird auf rund 9.000 Euro geschätzt.
Egestorf/Evendorf - Vorfahrt missachtet
Ein 87-Jähriger Mann hat gestern, gegen 16:15 Uhr einen Verkehrsunfall auf der L 212 verursacht. Der Mann war mit seinem Toyota Yaris an die Kreuzung mit der vorfahrtberechtigten K 30 gefahren und hatte diese überquert. Hierbei übersah er offenbar den von links kommenden Mercedes Kranwagen eines 46-Jährigen Mannes. Beide Fahrzeuge prallten seitlich aneinander. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 9.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell