POL-WL: "Fesselnde Unterhaltung" bei der Polizei - Tag der offenen Tür am 22.08.
Ein Dokument
Buchholz (ots)
Einmal im Jahr findet innerhalb der Polizeidirektion Lüneburg ein großer Tag der offenen Tür statt. Ausrichter dieses Spektakels ist in jedem Jahr eine andere Polizeiinspektion. Am Sonntag, 22.08. öffnet nun die Polizeiinspektion Harburg ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Ein Highlight der Veranstaltung ist dabei sicherlich das am vergangenen Mittwoch von Innenminister Uwe Schünemann eingeweihte neue Dienstgebäude. Hier können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Unter anderem stehen die Wache, der Erkennungsdienstbereich und der Zellentrakt für Interessierte bereit.
Auf dem Außengelände werden sich die benachbarten Polizeikommissariate und die Berufsvertretungen präsentieren. Ein Überschlagsimulator der Verkehrswacht lädt zum "Kopfstehen" ein. Um das breite Angebot gebührend ausstellen zu können, sind auch der benachbarte Rathauspark sowie der Rathausplatz in die Veranstaltung eingebunden. Hier werden Mitmachangebote für Kinder, Fahrzeugpräsentationen vom Dienstfahrrad bis zum Wasserwerfer und Polizeihubschrauber geboten. Eine Tauchergruppe der Polizei präsentiert ihre Technik. Auf der Bühne unterhalten die Jazz-Combo des Polizeimusikkoprs und ein "singender Schutzmann" das Publikum. Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg erarbeitet mit Kindern spielerische einige Inhalte. Vorführungen von Hunde- und Reiterstaffel runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl sorgt die Polizeiküche der Polizeidirektion Lüneburg.
Zum Auftakt laden die evangelische Gemeinde St. Paulus und die katholische Pfarrgemeinde St. Petrus zu einem ökomenischen Gottesdienst ein. Gemeinsam mit dem kirchlichen Dienst von Polizei und Zoll wird der Tag um 10 Uhr in der St. Paulus Kirche an der Breiten Straße begonnen. Die Eröffnung auf der Bühne im Rathauspark folgt dann gegen 11 Uhr. Das Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.
Unter dem Motto "Zivilcourage zeigen" können Besucher in der Zeit von 11 bis 15 Uhr eine Blutspende für das Rote Kreuz abgeben. Das Spendemobil steht in dieser Zeit auf dem Rathausplatz. Im Gegenzug werden die Spender von der Polizeiküche kostenlos verpflegt.
Ein Plakat der Veranstaltung sowie ein Foto sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. Copyright für das Foto: Sven Malke, photowerk 59
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell